Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen kann mir wer die Anleitung für zum nachrüsten des tempomats geben oder mir sagen was ich beim Einbau beachten muss ? Vcds zum codieren ist vorhanden. Umgang mit Airbag ist mir auch geläufig. Wie ist das mit der wicklungsfeder wie sicher ich sie ? Am besten wäre eine Anleitung Schritt für schritt.
Fahrzeug
ModellJahr 2011
5k122v Golf 1.6 BLU Trend 77
MKB CAYC TD
Getriebe LUB

Wäre sehr dankbar wenn mir da er helfen könnte oder mir sagen kann wo ich bei e l S a das finde.

156 Antworten

Zitat:

Bein Golf 5 wollte VW für eine Nachrüstung 750 Euro, kommt also auf den Händler an

...

Hier gehts ja um den Golf 6. Wüsste zwar nicht, warum da so ein Preisunterschied zwischen beiden Modellen sein soll, aber wer weiß?

Ich habe bei meinem auch nicht gehandelt. Das deckte sich mit dem, was ich zu seiner Zeit hier im Forum gelesen hatte.

Vielleicht hatte Dein Händler keine Zeit oder Lust? Manchmal ist es komisch.

Grüße

Golf 6 kostet das Bauteil ab Modelljahr 2010 schon 350 Euro statt 60 also da ist schonmal der erste große Unterschied

@homefs

So habe jetzt den hebel heute getestet doch auch diese ist ohne erfolg. https://amzn.eu/d/iZBhOmj

Habe bei stg 16 die erw. Messwerte für GRA ausgelesen siehe anhang. Irgendwie habe ich pech denn vcds sagt auch dass dieser GRA DEFEKT SEI. Beim betätigen zeigt der erw. Messwert dass der hauptschalter also on und off knopf funktioniert aber die seitlichen tasten ohne funktion bleiben. Habe auch gemerkt dass wenn ich z.b bei zündung oder motor an den hauptschalter von off auf on bringe dass sich im tacho nichts ändert. Kein tempomat zeichen o.ä...

Nun werde ich diesen hebel ausprobieren ich hoffe diesmal habe ich glück. Dieser hebel ist ebenfalls 1 bis 5 pins belegt

https://www.ebay.de/itm/384843239891?...

20231024_145612.jpg
20231024_145305.jpg
20231024_145156.jpg

Der Fehler mit dem Bedienteil defekt weißt darauf hin das die Pinbelegung falsch ist
Wie bei mir damals mit dem G5 Schalter