ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat

Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2016 um 22:46

Hallo zusammen kann mir wer die Anleitung für zum nachrüsten des tempomats geben oder mir sagen was ich beim Einbau beachten muss ? Vcds zum codieren ist vorhanden. Umgang mit Airbag ist mir auch geläufig. Wie ist das mit der wicklungsfeder wie sicher ich sie ? Am besten wäre eine Anleitung Schritt für schritt.

Fahrzeug

ModellJahr 2011

5k122v Golf 1.6 BLU Trend 77

MKB CAYC TD

Getriebe LUB

Wäre sehr dankbar wenn mir da er helfen könnte oder mir sagen kann wo ich bei e l S a das finde.

Ähnliche Themen
156 Antworten

Moin

Hatte auch das Problem das die Codierung nicht angenommen wurde.

Hatte mich an einem Video im Netz orientiert.

Es hat wohl einen Wechsel in den steuergeräten gegeben und das Video basiert auf dem alten Satz.

Die Lösung war, das die GRA erst im Haupsteuergerät eingetragen werden musste bevor man das lenkradsteuergerät codieren könnte.

Also genau andersrum wie im Video. Da wird nach dem lenkradsteuergerät erst dem System gesagt das ein GRA verbaut ist.

Wie die Steuergeräte richtig heissen kann dir sicher jemand sagen der ein vcds hat.

Ich hätte nur einmal Zugriff für ein paar Stunden auf ein vcds.

Die Werkstatt hatte sich vorher auch 1 Stunde lang die Zähne daran ausgebissen und es nicht geschafft.

Hallo Leute...

Ich bin auch gerade dabei bei meinem Golf 6 Tempomat nachzurüsten. Leider ohne Erfolg.

Habe das Lenksäulensteuergerät 5K0 953 649 C verbaut. Dann habe ich mir einen gebrauchten Lenkstockschalter 5K0 953 507 AJ. (5K0 953 613 S) eingebaut und codieren lassen. Jedoch ist der Tempomat ohne Funktion und das Fernlicht funktioniert nicht wie es soll. Kann mir vielleicht jemand sagen wo bei mir der Fehler liegt?

Danke und liebe Grüße

Zitat:

@Kope89 schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:15:05 Uhr:

Hallo Leute...

Ich bin auch gerade dabei bei meinem Golf 6 Tempomat nachzurüsten. Leider ohne Erfolg.

Habe das Lenksäulensteuergerät 5K0 953 649 C verbaut. Dann habe ich mir einen gebrauchten Lenkstockschalter 5K0 953 507 AJ. (5K0 953 613 S) eingebaut und codieren lassen. Jedoch ist der Tempomat ohne Funktion und das Fernlicht funktioniert nicht wie es soll. Kann mir vielleicht jemand sagen wo bei mir der Fehler liegt?

Danke und liebe Grüße

Was wurde denn genau codiert ?

Und was heißt, dass das Fernlicht nicht so funktioniert wie es soll ?

Ich das Fernlicht ggf. auf rastend und nicht auf tastend codiert ?

Wurde die Messwertblöcke kontrolliert, ob überhaupt was von der Lenkradelektronik erkannt wird ?

Es wurde das Lenksäulensteuergerät mit vcds codiert. Das Fernlicht lässt sich nur mit tasten (Lichthupe) einschalten aber mit dem linken Hebel nicht mehr aus. Ich muss zum ausschalten das Abblendlicht mit dem Drehschalter ausschalten damit auch das Fernlicht aus geht...

Ich würde erstmal die MWB auslesen und gucken, was passiert. Damit kann man auch das Fernlicht kontrollieren.

Das wäre erstmal das einfachste, ohne etwas auszubauen.

Ansonsten tippe ich, dass der Hebel defekt ist.

Ok werde ich mal machen. Danke für die Hilfe

Auch der 6er Golf sollte einen Kupplungs- bzw. Bremspedalschalter haben. Ist einer davon defekt, lässt sich der Tempomat nicht aktivieren. Lassen sich auch beide in vcds prüfen.

Das motor stg muss auch codiert werden nicht nur der lenkstock

Und ABS? War da nich auch was?

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:38:11 Uhr:

Und ABS? War da nich auch was?

Nein, das ist nur bei ACC

Also ich würde gerne wissen ob man auch einen bestimmten Lenkstockschalter braucht. Weil ich habe jetzt schon den zweiten verbaut und Tempomat funktioniert trotzdem noch nicht...

Es kommt auf das Baujahr drauf an.

Ich habe MJ 2011 und da muss man den kompletten Lenkstock tauschen.

Bei anderen Modellen hat es gereicht den Blinkerschalter inkl. Steuergerät zu tauschen.

@natias

Ja das ist mir schon bekannt aber ich meine ob man auch eine bestimmte Teilenummer braucht wie beim Lenksäulensteuergerät.

Habt ihr denn jetzt mal die MWB ausgelesen ?

Und hast du die Einzelader vom Motorsteuergerät zum SMLS (Lenksäulenelektronik) nachgezogen oder war die schon vorhanden?

Das ist der sog. GRA-Hauptschalter und eine Sicherheitsleitung. Bei manchen Modellen ist sie bereits vorhanden, bei anderen nicht. Ohne die denkt das Motorsteuergerät immer dein Tempomat-Schalter steht auf „OFF“ und reagiert nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat