Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen kann mir wer die Anleitung für zum nachrüsten des tempomats geben oder mir sagen was ich beim Einbau beachten muss ? Vcds zum codieren ist vorhanden. Umgang mit Airbag ist mir auch geläufig. Wie ist das mit der wicklungsfeder wie sicher ich sie ? Am besten wäre eine Anleitung Schritt für schritt.
Fahrzeug
ModellJahr 2011
5k122v Golf 1.6 BLU Trend 77
MKB CAYC TD
Getriebe LUB

Wäre sehr dankbar wenn mir da er helfen könnte oder mir sagen kann wo ich bei e l S a das finde.

156 Antworten

Zitat:

@Golf6Paule schrieb am 29. November 2020 um 22:24:50 Uhr:

Danke für die Antwort. Ist es umständlich dieses Kabel zum Motorsteuergerät zu verlegen? Was muss dazu alles ausgebaut werden?

Naja, das Motorsteuergerät ist schon ein wenig verbaut. Das muss raus, wenn man an den passenden (hinteren) Stecker heran will. Aber wenn man nicht in Eile ist geht das schon. Das Auflegen des Kontakts an dem kleineren Stecker des Motorsteuergeräts geht eigentlich auch, wenn man keine zwei linke Hände hat. Bei mir war für diesen Kontakt ein separater Kunststoffpin eingelegt; man findet den passenden Platz hierdurch einfacher. Wichtig: den Kontakt in richtiger Ausrichtung einschieben bis er einrastet.
Die Durchführung durch die Spritzwand war recht schnell erledigt, da man hier genügend Gummitüllen findet.
Allerdings ist die Litze viel zu lang und man muss das Kabelgewurstel irgendwie ordentlich unterbringen. Ich fand das recht lätig, wenn man die Leitung nicht kürzen und mit einem neuen Kontakt versehen will.

Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass es bei mir ohne das Kabel zum MSG funktioniert. Wird dieses Kabel direkt vom Hebel oder von dem Steuergerät zum MSG verlegt? Die wichtigste Frage ist ja, welchen Blinkerhebel mit Tempomat ich kaufen muss, der zu meinem Steuergerät unterm Lenkrad passt. Es gibt ja anscheinend viele verschiedene..

Falls du fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Ich habe habe das bei mir alles nachgerüstet. Ich kann dir bestimmt helfen.

Zitat:

@Golf6Paule schrieb am 30. November 2020 um 20:46:54 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass es bei mir ohne das Kabel zum MSG funktioniert. Wird dieses Kabel direkt vom Hebel oder von dem Steuergerät zum MSG verlegt? Die wichtigste Frage ist ja, welchen Blinkerhebel mit Tempomat ich kaufen muss, der zu meinem Steuergerät unterm Lenkrad passt. Es gibt ja anscheinend viele verschiedene..

Bei mir war die Verbindung zum Lenkstockhebel, da ich kein Lenkstocksteuergerät verbaut habe. Es gibt meines Wissens verschiedene Nachrüstkits. Das passende (oder zumindest die Artikelnummer) bekommst Du beim Freundlichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@natias schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:11:40 Uhr:

Dafür muss man doch nicht in den PN-Modus wechseln. Andere Mitleser aus der Community können sicher auch von Deinen Erfahrungen profitieren.

Zitat:

@natias schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:11:40 Uhr:

Danke für das Angebot. Meine einzige Frage habe ich ja schon mehrfach hier gestellt, nämlich welchen Lenkstock ich kaufen kann, damit ich die Tempomatfunktionen nutzen kann.

Zitat:

Bei mir war die Verbindung zum Lenkstockhebel, da ich kein Lenkstocksteuergerät verbaut habe. Es gibt meines Wissens verschiedene Nachrüstkits. Das passende (oder zumindest die Artikelnummer) bekommst Du beim Freundlichen.

Ich wollte ja eben nicht zur VW Werkstatt damit, weil dort das Nachrüsten so wie alles andere auch sicher sehr teuer wird. Meine Hoffnung ist ja, dass ich mir nur den Hebel selbst kaufe, mein Bekannter ihn einbaut und mit VCDS es in dem Steuergerät freischaltet.

Meinst du ich kann einfach eine VW Werkstatt anrufen oder eine Email schreiben und die antworten mir dann, welcher Hebel zu meinem Steuergerät passt? Ich wette da kommt dann eine Antwort, dass sie sich das in der Werkstatt selbst anschauen müssen...

Ist Mein Stg auch Tempomat fähig ?

Asset.HEIC.jpg

Du kannst dich hierfür an dieser Liste orientieren: http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions
Laut der Auflistung sollte es unterstützt sein. Beim 5er Golf hab ich einfach probiert es zu codieren - wird die Codierung akzeptiert, ist das schonmal geschafft. Eventuell musst du das im Motorsteuergerät auch nochmal codieren
Bei einem Superb 3T (Modelljahr 2011) fehlte allerdings die Verkabelung von Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät... Das denk ist beim Golf 6 aber kein Problem mehr

Zitat:

@Golf6Paule
url=https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-tempomat-t5611976.html?...]schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:01:43 Uhr[/url]:

Meinst du ich kann einfach eine VW Werkstatt anrufen oder eine Email schreiben und die antworten mir dann, welcher Hebel zu meinem Steuergerät passt?

Bei meinen beiden Nachrüstungen hab ich da so gut wie keine Info bekommen:
Golf 5: Aussage VW (3 Werkstätten) 450-600 Euro kosten, freie Werkstatt 400 Euro. Kosten, wenn man's selbst macht: 37 Euro Amazon (Lenkstockhebel) und VCDS, fertig
Superb 3T: Aussage Skoda 700-800 Euro, freie Werkstatt kann's nicht machen. Kosten, wenn man's selbst macht mit Nachrüstset von Wibutec: 450 Euro + VCDS + 2 Tage Arbeit. Getauscht werden musste das Lenksäulensteuergerät und ein Kabel zum Motorsteuergerät fehlte...

Trotzdem: GRA ist eine der mega genialsten und für mich wichtigsten Funktionen. Beide Nachrüstungen möchte ich nicht missen! Also nur Mut!

Exit: hab Grad Mal den Verlauf durchgelesen - sorry das war zuviel Text vorhin für mich
Du hast einen Golf 6 Modelljahr 2009 vermutlich mit getrennt Blinkerhebel und Wischerhebel richtig? Da gibt's für den Golf 5 eine alten Index /eine alte Version (Endung B), für den Golf 6 brauchst du einen mit Endung G. Da du aber ERR angezeigt bekommst bedeutet das, dass die Knöpfe soweit schonmal funktionieren. Habt ihr den Tempomat auch im Motorsteuergerät freigeschaltet? Ich vermute dieser Schritt fehlt noch
Wenn möglich lest bitte mit VCDS Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät aus. Ist alles richtig codiert und fehlt dann doch die Leitung zwischen den beiden, erscheint im Lenksäulensteuergerät ein Fehlereintrag "keine Kommunikation Motorsteuergerät" - selbiges vermutlich auch im Motorsteuergerät
Ich bin mir fast sicher, dass das Kabel bereits verbaut ist - eben nur die Codierung fehlt

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Kann mir jemand eine Anleitung zum Codieren des MSG geben ?

Sobald du in VCDS aufs Motorsteuergerät zugreifst, gehst du auf Codierung 2 / "Zugriffsberechtigung" und dort wird dir dann ein Login -Code angezeigt zum Aktivieren der GRA.
Codiert über die Codierungsassistenten wird beim Golf 6 in der Regel nichts, geht nur über Login

Beispielvideo für die Modelljahre 2009-2012 ca
https://youtu.be/BEDhUBpo6Sc

Welches Fahrzeug, Modelljahr und Motorisierung wäre das bei dir?

Bei mir erscheint im VCDS das Codierung || grau also ich komme nicht drauf.

Mein Fahrzeug: Golf 6 GTD, 2.0, 6Gang Manuell, 10.2011

.jpg

Dann probier's Mal unten rechts mit Zugriffsberechtigung 🙂 der Diesel will das so rum. Dann schaltest du mit dem Login Code (wird dir beim drüber hovern angezeigt) die Codierungen frei

Da krieg ich Folgende zwei 'login Codes' und durch beide werden die 'Codierung || - 11' nicht freigeschalten.

Asset.JPG
Deine Antwort