ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI 110PS auf 175PS gechipt und ruckelt

Golf 6 2.0 TDI 110PS auf 175PS gechipt und ruckelt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2021 um 10:45

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mich erst kürzlich hier registriert da ich selbst durch googeln und anderen Foren nicht mehr weiter komme.

Außerdem muss ich erwähnen dass ich von Auto Technik bzw. Mechanik so gut wie keine Ahnung habe, mich aber immer mehr dafür Interessiere. (Ich bin in der IT-Branche zuhause).

 

Ich habe meinen Golf 6 2.0 TDI mit 110PS ein Software Tuning machen lassen. Derjenige meint, dass er hat jetzt 175PS. Ich natürlich skeptisch, wie es sein kann, dass das Auto durch Software ganze 65PS mehr bekommt. Andere Tuner hätten „nur“ 35PS rausgeholt.

Er meinte es liegt daran dass der 2.0 TDI mit 110PS den gleichen Motor hat wie der 2.0 TDI mit 140PS und dass die meisten Tuner, vorgefertigte Listen verwenden, um es easy und schnell zu machen.

 

So, Auto wurde gechipt und bin ihn 50km erstmal normal eingefahren, weil er es so meinte. Nach 50km wollte ich den Unterschied spüren und der war für mich stark spürbar. Von 170kmh auf 200kmh (habe vmax auf 200kmh), hat er wesentlich schneller beschleunigt. Ansonsten die Beschleunigung im 3. Gang war viel stärker. Ich hatte einen Heimweg von 200km und bin danach sowieso noch „herumgefahren“ weil es natürlich Spaß machte.

 

Plötzlich, am selben Tag noch, zirka 10 Stunden / 350km später beginnt er beim Beschleunigen zu ruckeln.

Und zwar nur im 4. und 5. Gang wenn die Drehzahl zwischen ca 1000 bis 1100U/min ist und ich komplett das Gas durchtrete. Bei ca. 1300U/min ruckelt er bis 1800U/min. Er beschleunigt aber ruckelt schon etwas heftig. Ähnliches ruckeln als würde der Motor absterben weil er untertourig ist. Wenn ich aber das selbe mache, mit halb durchgetretenen Gas, beschleunigt er wie immer. Das Auto war davor in einen Top motorischen Zustand, man war teilweise überrascht wie ruhig der Motor war. Service 1000km / 1 Monat davor gemacht.

 

Das nächste ist, das Problem ist mir erst ca 350km nach Software Tuning aufgefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vor diesen 350km, nicht einmal in der Situation war, nicht so zu beschleunigen, auch wenn man so nicht fahren würde. Sprich, ich bin mir zu 99% sicher, dass es erst nach 350km irgendetwas zu Schaden gekommen ist. Ich habe die Befürchtung dass ich vielleicht den Motor beschädigt habe, obwohl ich nicht wie der größte Vollhonk gefahren bin. Klar hab ich paar mal schnell beschleunigt und spät geschalten aber die Nadel war nie bei 5000U/min.

 

Ein Kollege meint, weil es nur bei Vollgas auftretet, dass er zu wenig Sprit bekommt. Oder dass der Raildrucksensor, die Hochdruckpumpe oder die Injektoren was abbekommen haben. Zeitgleich meint er dass es stinkt aber da denke ich eher das ist ein Placebo Effekt.

 

Ich hab habe bereits mit dem Tuner geschrieben und wir sind zum Entschluss gekommen dass wir die Original Software rausspielen und ihn nochmal testen. Dann sieht man eh ob es an der Software liegt. Ob eben die Software falsch aufgespielt worden ist oder ob er einfach die 175PS nicht schafft. Gegebenenfalls würde er eine Logfahrt machen. Ich habe Fehleranalyse mit meinen obd2 Stecker und der Torque Pro App ausgeführt: Null fehler, ist aber halt nur die Torque App.

 

Um es abzuschließen, würd ich gerne Eure Meinung zu dem ganzen wissen, bzw. es interessieren mich einfach eure Erfahrungen und Kenntnisse über dieses Thema bzw. Problem. Zum Beispiel was Ihr in dieser Situation machen würdet. Das soll hier nicht nur ein Problemlösungsthread sein, sondern generell ein „Erfahrungs- und Kenntnisaustauschthread“

 

Ich danke Euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. März 2021 um 9:17

So, am Freitag bin ich wieder beim Tuner.

Er meinte es könnt am AGR liegen und würde es Off nehmen. Ist zwar illegal, und deshalb bin ich mir noch nicht sicher.

 

Gestern bin ich mit dem dritten Gang ein bisschen Berg ab gefahren und hab ihn bei 55kmh Vollgas gegeben. Bei ca. 2500U/min bis 3000U/min hat er dann einen heftigen Ruckler gemacht. Und das im 3.! Gang, der Gang hatte bis dato nicht. Weil es mich interessiert hat, hab ich es dann wieder Bergab versucht und wieder geruckelt. Zu guter letzt noch mal probiert, ob es auf der gerade sich passiert und Siehe da, kein ruckler.

Für mein Gehirn, welches keine Ahnung hat von Motoren und etc., würde das bedeuteten dass sich das Auto bergab leichter tut (logisch), weil der Motor weniger Gewicht zu schleppen hat und somit schneller beschleunigen kann. Nun kommt er oder irgendein anderes Bauteil aber nicht mit dieser schnellen Beschleunigung klar.

Langsam wünschte ich mir, dass ich ne Ausbildung als Kfz-Mechnaniker gemacht hätte, haha.

Zitat:

@RostyGolf schrieb am 11. März 2021 um 10:17:23 Uhr:

Für mein Gehirn, welches keine Ahnung hat von Motoren und etc., würde das bedeuteten dass ...

Für dein Gehirn, welches keine Ahnung von Motoren und etc. hat, würde das bedeuten, dass du das Auto kaputt machst.

 

Brauchst du dein Auto ernsthaft oder ist es für dich Spielzeug?

Beim posen an der Tankstelle sind solche Ruckler auch peinlich.

Vom normalen Menschenverstand gesehen, rückgängig machen und als Erfahrung buchen, und hoffen, dass keine Folgeschäden aufgelaufen sind.

Und jetzt mal wieder ein sinnvoller Kommentar... :)

Ich habe meinen GTD damals mit 173 tkm nochmal optimieren lassen. Allerdings mit Eingangs-Ausgangsmessung und keinem "fertigen Datensatz" sondern Software mit mehreren Durchläufen auf dem Prüfstand auf den Motor abgestimmt.

Jetzt hat er 270 tkm und alles am Motor und Antriebsstrang ist noch von Werk. Und der wurde von mir nun wirklich nicht geschont.

Aber, auch meiner hatte damals kurz nach der Optimierung im kalten Zustand bei ca. 1500 Umdrehungen und etwas Beschleunigung ein Ruckeln drin. Bei mir kam das von einem Injektor, der im Moment des Ruckelns mit der Laufruheregelung an den Regelanschlag ging. "Gelöst" habe ich es mit Beimengung von 2 Takt Öl zum Diesel im Verhältnis 1:250. Erklären kann ich das nicht, viele werden sicher auch sagen ist alles Quatsch. ;)

Fakt ist, dass es bei mir funktioniert hat. Ich habe auch nur einen 5L Kanister verfahren und danach nicht wieder beigemengt. Ruckeln ist weg geblieben und trat erst sehr viel später erneut wieder auf. Wieder einen 5L Kanister verfahren und seit dem nichts mehr.

Hintergrund ist wohl, dass alte Injektoren etwas zickig reagieren, wenn das Einspritzkennfeld geändert wird. Analog zum Dieselupdate von VW. Hier wird auch der Einspritzdruck bei niedrigen Drehzahlen angehoben, jedoch noch weit unterhalb des Maximums von 1800 bar beim EA 189. Bevor wieder jemand schreit, die Injektoren werden über dem maximalen Druck betrieben o.ä. ;)

Also mein Tipp: Beim Ruckeln die Laufruheregelung beobachten. Schlägt hier einer oder mehrere Injektoren aus, dann entweder tauschen, überholen lassen oder als sehr günstige Alternative mal 2 Takt Öl beimischen. Im Verdachtsfall kann auch eine Rücklaufmengenmessung mehr Aufschluss geben.

Ansonsten weiter suchen und bitte nicht bei sehr niedrigen Drehzahlen von 1200 Umdrehungen in hohen Gängen viel Gas oder gar Vollgas geben. Damit killst du dir auf Dauer auch ohne Optimierung dein Zweimassenschwungrad.

 

Übrigens gibt es sehr wohl und mindestens seit Einsatz der 4 stelligen Motorkennbuchstaben bei VW Motoren, die mechanisch identisch sind und mit unterschiedlichen Steuergeräten in unterschiedlichen Leistungsklassen verkauft werden. Daher stehen auf den Motoren auch nur die ersten 3 Buchstaben vom Motorkennbuchstaben, da diese 3 Stellen den Motor / die Hardware bezeichnen. Am Fahrzeug oder Steuergerät stehen dann alle 4 Stellen für die Leistung, die das Steuergerät aus dem Motor freigibt.

Also sobald die ersten 3 Stellen vom Motorkennbuchstaben identisch sind, ist es ein und derselbe Motor von der Hardware her.

Themenstarteram 12. März 2021 um 23:23

Als erstes Danke an @Hinnag für deinen Beitrag. So etwas hab ich mir eher hier vorgestellt anstatt so ein paar Halbstarke Kommentare von Möchtegern lustigen Experten.

 

Update zur ganzen Sache ist dass ich heute beim Tuner war.

Als erstes haben wir das AGR abgesteckt und das Ruckeln war weiterhin. Injektoren hat er sich angeschaut und meinte dass nichts Undicht ist. Danach die Original Software mit 110PS wieder rausgespielt und Ruckeln war weg. Anschließend eine Software mit ca. 150PS rausgespielt und Ruckeln war auch keines Vorhanden.

Nun würde er meinen dass vlt der Turbolader mit den 175PS nicht klarkommen würd, sicher ist er sich aber nicht.

 

Zum Schluss möcht‘ ich mich bei den paar Bedanken die Ihre Meinung abgegeben haben.

Sollte das AGR nicht mehr richtig schliessen kannst Du das aber nicht überprüfen indem Du das AGR-Ventil nur elektrisch abklemmst. Ich will mich da jetzt nicht drauf festnageln aber die "Prüfung" so wie beschrieben finde ich etwas eigenartig.

Wenn die maximale Leistung zum beschleunigen abgerufen wird, macht das AGR normalerweise kurz zu - zum einen um dem Turbolader den maximalen Abgasstrom zukommen zu lassen und zum anderen um die maximale Frischluftmenge ohne Abgas im Zylinder zu haben. Nur dann kannst Du die größte Menge Diesel einspritzen und erhältst die maximale Leistung. Auch ein übermässig Aschevoller DPF würde verhindern das der Turbo die maximale Leistung erreicht.

Wenn es zunächst mit den 175PS klappte und dann nach einigen Stunden nicht mehr - spricht das schon dafür das etwas kaputtgegangen sein könnte.

Es ist richtig das sich bei vielen Motoren die Leistung durch Softwarestände der Steuergeräte ergeben und auch das sich z.B. Ersatzteilnummern für Kurbelwellen von einem 100PS und einem 200PS Motor nicht unterscheiden. Daraus kann man aber nicht schliessen das bei der Werksausführung nicht eine günstigere Welle verbaut wird. Sondern man kann daraus nur schliessen das es in der Ersatzteillogistik einfacher ist das Teil vorzuhalten was möglichst universell in allen Motoren passt.

Themenstarteram 13. März 2021 um 3:43

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. März 2021 um 02:01:19 Uhr:

Sollte das AGR nicht mehr richtig schliessen kannst Du das aber nicht überprüfen indem Du das AGR-Ventil nur elektrisch abklemmst. Ich will mich da jetzt nicht drauf festnageln aber die "Prüfung" so wie beschrieben finde ich etwas eigenartig.

Wir haben jetzt nicht unbedingt das AGR-Ventil überprüft, sondern das Ventil abgeklemmt und dann nochmal die Probefahrt gemacht, um zu wissen, ob das Ruckeln ohne Ventil noch immer vorhanden ist, welches dann auch ohne Ventil weiterhin vorhanden war.

Viele Teile sind ja schon stark abgenutzt. Wenn du jetzt maximale Leistung drauf gibst, kann es schnell sein das einzelne oder mehre Komponenten nicht mehr hinterher kommen und dann kommen so symthome. Besonders injekjektoren sind schnell ein Flaschenhals. Maximale einspritz Zeit und dann abgenutzt, läuft dann schnell unsauber

Was nützt ein abgeklemmtes AGR , wenn es nicht mehr schließt. War schließlich vorher schon die Beglückungssoftware aus Wolfsburg drauf.

Grage ist, was dein Tuner nach dem er die Software geändert hat, noch alles verändert hat ?

 

- Einspritzung

- Kraftstoffmenge

- Injektorwerte

- ZMS

-Kurbelwelle

 

von 110 PS auf 175 Ps ist schon sehr ordentlich. Man muss auch bedenken, das du mit folgeschäden rechnen muss. Es bringt nichts eine Software drauf zu packen und das wars... das ganze Setup muss dementsprechend sich angschaut und ggf. anpassen.

 

Es wäre Informativ, was der Tuner nach der Software Optimierung noch alles gemachtr hat.

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:38

Zitat:

@Engin273 schrieb am 19. März 2021 um 20:23:53 Uhr:

Grage ist, was dein Tuner nach dem er die Software geändert hat, noch alles verändert hat ?

 

- Einspritzung

- Kraftstoffmenge

- Injektorwerte

- ZMS

-Kurbelwelle

 

von 110 PS auf 175 Ps ist schon sehr ordentlich. Man muss auch bedenken, das du mit folgeschäden rechnen muss. Es bringt nichts eine Software drauf zu packen und das wars... das ganze Setup muss dementsprechend sich angschaut und ggf. anpassen.

 

Es wäre Informativ, was der Tuner nach der Software Optimierung noch alles gemachtr hat.

Er hat rein die Software verändert.

ich würde mich als erstes mal an die ausführende Werkstatt wenden... wenn ein Tuner sein Handwerk versteht, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, die er nicht selbst lösen kann... vielleicht ist die Abstimmung des Tunings noch nicht ganz korrekt und es muss etwas nachgearbeitet werden...

Fahr am besten nochmal hin und am besten ist es die Parameter Live während der Fahrt mit zu verfolgen. Abgasverhalten, Ladedruck usw...

Eine Ferndiagnose gestaltet sich schwierig.

Hatten wir doch schon alles.:rolleyes::o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI 110PS auf 175PS gechipt und ruckelt