1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

@CanoEgal

Bitte richtig lesen. Niemand hier hat gesagt, dass die KMA einfach nur die Lernwerte löscht. Die KMA per Diagnosegerät verkürzt das Anlegen der Lernwerte im regulären Betrieb. Dabei werden aber nicht alle Lernwerte angelegt. Nach dem Durchführen der KMA werden auch im regulären Betrieb immer noch eine Menge Lernwerte angelegt. Die KMA per Diagnosegerät hat VW eingeführt, damit der Kunde zufrieden die Werkstatt verlässt, mit einem Auto, das nicht klingt wie ein Traktor.

Bei meiner Aussage, dass das Löschen der Lernwerte letztendlich zum gleichen Ergebnis führt, nur länger dauert, bleibe ich. Das Fahren nach dem Löschen der Lernwerte hört sich übrigens genauso gruselig an (Nageln beim Beschleunigen, Tackern in der Schubabschaltung bis die Lernwerte angelegt sind). Es muss aber ein Update auf 997x oder höher durchgeführt werden, ansonsten bringt das Löschen der Lernwerte nichts, weil anschließend nur wieder falsche angelegt werden. Im Übrigen wiederholt sich der Zyklus ohnehin pausenlos. Dafür gibt es auch einen Zähler, den man auslesen kann.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 29. Januar 2017 um 14:02:03 Uhr:

@CanoEgal

Bitte richtig lesen. Niemand hier hat gesagt, dass die KMA einfach nur die Lernwerte löscht. Die KMA per Diagnosegerät verkürzt das Anlegen der Lernwerte im regulären Betrieb. Dabei werden aber nicht alle Lernwerte angelegt. Nach dem Durchführen der KMA werden auch im regulären Betrieb immer noch eine Menge Lernwerte angelegt. Die KMA per Diagnosegerät hat VW eingeführt, damit der Kunde zufrieden die Werkstatt verlässt, mit einem Auto, das nicht klingt wie ein Traktor.

Bei meiner Aussage, dass das Löschen der Lernwerte letztendlich zum gleichen Ergebnis führt, nur länger dauert, bleibe ich. Das Fahren nach dem Löschen der Lernwerte hört sich übrigens genauso gruselig an (Nageln beim Beschleunigen, Tackern in der Schubabschaltung bis die Lernwerte angelegt sind). Es muss aber ein Update auf 997x oder höher durchgeführt werden, ansonsten bringt das Löschen der Lernwerte nichts, weil anschließend nur wieder falsche angelegt werden. Im Übrigen wiederholt sich der Zyklus ohnehin pausenlos. Dafür gibt es auch einen Zähler, den man auslesen kann.

Wie du meinst. Ich bleibe dabei was ich sagte. Schließlich sind meine Infos am eigenen Blech erfahren.

PS: nach den Update ist 9971 passé 😉 wir fahren danach alle mit 9982

Nein, ihr fahrt nicht alle mit 9982.

Und deine Erfahrung widerlegt meine Aussage nicht. Sofern die Injektoren nicht defekt sind löst ein Update auf 997x oder höher die Probleme bezüglich schlechtem Motorlauf. Die KMA kann durchgeführt werden um die Sache zu beschleunigen, muss aber nicht. Die KMA dient allerdings auch dazu defekte Injektoren zu erkennen, denn das meldet nämlich der Tester beim Durchführen der KMA. Auch deshalb wird sie bei einer Beanstandung durch den Kunden durchgeführt. Übrigens kannst du davon ausgehen, dass ich das schon an mehreren Fahrzeugen gemacht habe.

Das vollständige Zitieren meines Beitrages war übrigens überflüssig, da du ja direkt drauf geantwortet hast.

So Update ist bei meinem 2012er 1.6 TDI Bluemotion auch drauf. Anfangs war ich leicht skeptisch ob sich was verändert hat oder nicht, bei Umdrehungen von 2000/2200upm bildete ich mir leichtes Rasseln/Klappern im Motorraum ein, mittlerweile merke ich gar nichts mehr. Habe sonst auch bisher keine Änderung bezüglich Verbrauch festgestellt.
Ich werde mich diese Woche nochmal genau auf alles konzentrieren und schauen ob ich irgendwas bemerke, fahre diese Woche wieder viel. Ich werde berichten!

Will hier einfach mal eine Runde eröffnen die
Zufrieden mit dem Update sind und nicht alles
Negative sehn .
Mein freundlicher meinte z.b das er bei 500 Umrüstungen 4 Beanstandungen hatte .
Bis jetz habe ich seit dem Update 700 km zurück
Gelegt und bin noch voll zufrieden.
Habe sogar das Gefühl das er leiser läuft.
Auch von der Beschleunigung aus niedriger Drehzahl (vielleicht nur Einbildung da Mann ja
Nach so etwas mehr drauf achtet)🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 tdi Abgas Update' überführt.]

Jetz will ich einfach mal laut fantasieren vielleicht könnt ihr mich ja verbessern wen es nicht zutreffen kann
Was währe wenn die Software den Motor jetz so antreibt das die Injektoren und das agr viel besser funktionieren mit der zwischen Einspritzung eine höhere Abgas Temperaturen erreichen und das Agr nicht so weit runter kühlt das sich das zusetzen kann oder die Injektoren dursch die mehr Beanspruchung sich nicht zusetzen 🙂 wie gesagt ich bin leihen was denn Motor angeht
Sicher ist auch eine höhere Belastung und damit zu folge das es schneller kaputt gehen kann aber wer weis 🙂

wir müssen noch hin mit 2 Autos

Keine Probleme nach dem Update bei meinem 1.6. Subjektiv läuft der Motor sogar harmonischer. Einzig die Regenerationsintervalle des DPF haben sich deutlich verkürzt. Mal sehen, was das auf Dauer bedeutet...

Falls es jemanden interessiert.

Zweite Seite

Wenn ich hier die ganzen Threads sehe, zum Abgasskandal wird mir ganz schwindelig, bald ist ja hier ne komplette Seite von MT zu geballert...

Denke ein Hauptthread und einer nach dem Update für den 1.6 und 2.0 TDI sollte reichen......!

Habe nach ca 800 km noch keinen Unterscheid feststellen können außer dass er defintiv mehr verbraucht und die Kühlung des Motors öfter an geht als vorher. Beides wurde vom Mitarbeiter allerdings erwähnt.

Das sind doch wesentliche Unterschiede als vorher. Beide gehen auf deinen Geldbeutel. Das ist ja, was mich ärgert. VW verkauft das als normaler Zustand.

Das ist das ja was mich ärgert keiner wird dir Garantie drauf geben .
Aber was ist wen es keine Folgen hätte dann würde niemand drüber reden .
Wenn ich hier einige Beiträge lese wird mir ja schlecht vor Panik mache
Früher oder später wird es keine Alternative dazu geben
Und vw kann sich nicht rausreden wenn zB von 1000 Umrüstung 900 zurück kommen mit Fehlern dann kann Mann was erreichen ( meine Ansicht ) wen nur 100 hin gehen und 900 schmollen das sie es nicht wollen hilft es keinen da sagt dann vw die Fahrzeuge hatten vorher ja schon eine Macke 🙂