Golf 6 1,6 102 PS DSG - Drehzahl bei 100 km/h
Guten Abend,
ich interessiere mich für einen Golf 6 mit dem altbekannten 1,6 er Motor.
Ich fahre ihn selbst im Vorgänger mit Handschaltung und kenne die Thematik kurze Getriebeübersetzung.
Kann mir jemand die ungefähre Drehzahl bei 100 km/h mit dem modernen 7-Gang DSG Getriebe nennen?
Da der Motor nur zwischen 2008 und 2010 verbaut wurde, wird es sicher wenig Leute geben die ihn fahren.
Aber für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hintergrund ist ,dass ich viel Landstrasse und Autobahn fahre.
36 Antworten
Sorry, du hast recht.
Um auf den dynamischen Abrollumfang zu kommen, hatte ich anstelle 3,14 für Pi 3,05 in meiner Formel genommen.
Warum auch immer stand jetzt wieder 3,14 für Pi in meiner Excel-Formel, somit hatte ich keine Korrektur mehr und das Ergebnis war ein statische Abrollumfang.
Habe es wieder auf 3,05 geändert.
So leute, ich habe gestern eine Probefahrt mit dem guten alten 1,6 er und 7-Gang DSG Getriebe gemacht🙂
Aber seht selbst, hier die Drezahl bei ca. 100 km/h im 7-Gang
Was sagt ihr?
ja war eine kurvenreiche landstrasse🙂
also wir halten fest: Lt. Tacho 100 km/h beträgt die Drehzahl 2250 U/min
lies sich echt klasse fahren und ist die richtige kombination für langstrecke
fahre selbst nur den 5 Gang 1,6 er und habe 3000 U/min bei 100 km/h
fahre aber überwiegend landstrasse und auf der Autobahn nur 120 km/h.
Ähnliche Themen
Zitat:
also wir halten fest: Lt. Tacho 100 km/h beträgt die Drehzahl 2250 U/min
anhand deines Fotos ist das nicht so genau zu erkennen....und eigentlich müsste die Drehzahl ohnehin etwas höher sein, denn sonst wäre deine Tachoabweichung schon relativ auffällig....oder die von dir gelieferten Übersetzungswerte stimmen eben nicht für den Golf.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. März 2016 um 14:56:22 Uhr:
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 8. März 2016 um 21:58:31 Uhr:
[.....]Wieso nicht? Bei den anderen DSG Varianten (also die 7-Gang DSG mit normaler und langer Übersetzung)sind Golf und Polo auch ziemlich identisch übersetzt. Außerdem selbst wenn es da Unterschiede gibt, sind sie je nach Gang vielleicht 50 bis 100 U/min. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der 1,6 genauso übersetzt ist wie ein 1.2 TSI. Aber selbst wenn doch, dann ist die Drehzahl halt ein bisschen niedriger was auch im Interesse des TE wäre.
Der TE fragte eindeutig nach der Drehzahl eines Golf 1.6 mit 102 PS bei 100km/h und nicht was ein Polo da dreht.
Keine Ahnung ob es "im Interesse des TE wäre", wenn ich ihm geschrieben hatte, dass es bei mir bei 100km/h im 7. Gang 2136U/min. sind.
danke
nach einer Probefahrt heute mit dem Golf 6 1,6 DSG Sauger hier meine Werte: bei Tempo 100 liegen 2200 Umdrehungen im 7 Gang an. Ich selber fahre jetzt den Golf 5 1,6 Sauger mit 6 Gang Automatik bei der im 6. Gang 2400 Umdrehungen anliegen. Die heutige Probefahrt fühlte sich mit dem DSG an, als hätte ich statt 102 PS ca. 140 oder so. Auch Verbrauchsmäßig habe ich den 1,6 DSG auf der Landstrasse auf 4,8 Liter kurzzeitig bekommen🙂 Die Tiptronic gönnt sich im 5 er Golf nen guten Liter mehr🙁
eine Probefahrt mit 1,6L Sauger und 7-Gang-DSG hast du doch schon vor über einem Jahr gemacht.....was sollte sich da zwischenzeitlich geändert haben?