ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 13. Juni 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Majo_1978

Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage: Was ist, wenn ich das Rasseln einfach erstmal weiterhin ignoriere? Klar, irgendwann kann ein Motorschaden entstehen. Aber das Rasseln ist ja nur hin und wieder - also eher selten.

Das spielt eigentlich gar keine Rolle! Bei mir ist das Rasseln auch nur sporadisch aufgetreten, vermehrt beim Kaltstart und in unterschiedlicher Stärke. Diese Schwankungen sind also ganz normal und schmälern die Dringlichkeit des Problems kein bisschen. Umso schneller der Kram getauscht wird, desto besser. Was hat man davon, wenn man die Geräusche ignoriert und dann einen Motorschaden hat, welcher viel teurer ist? Oder das Auto halt schnell verkaufen/in Zahlung geben, wenn man nicht mehr bereit ist, das Geld in die Kiste zu sticken... klingt bitter, ist aber leider wahr.

am 20. Juni 2014 um 8:56

Hallo Leute,

das Motorgeräusch bei meinem 1.4 TSI kommt mir auch komisch vor. Habe mal ein Video hochgeladen, vll könnt ihr mal eure Meinung abgeben ob es sich um die Steuerkette handelt.

Link defekte Steuerkette

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von imbroken

Hallo Leute,

das Motorgeräusch bei meinem 1.4 TSI kommt mir auch komisch vor. Habe mal ein Video hochgeladen, vll könnt ihr mal eure Meinung abgeben ob es sich um die Steuerkette handelt.

Link defekte Steuerkette

Gruß und Danke

Hört sich an wie ein Diesel. Hättest mal das Video von Anfang an machen sollen, also inkl. Startvorgang. Hier zum Vergleich mal meiner: hier

am 20. Juni 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von imbroken

Hallo Leute,

das Motorgeräusch bei meinem 1.4 TSI kommt mir auch komisch vor. Habe mal ein Video hochgeladen, vll könnt ihr mal eure Meinung abgeben ob es sich um die Steuerkette handelt.

Link defekte Steuerkette

Gruß und Danke

Hier ist nichts anderes zu hören als die Einspritzventile.

Eine Aufnahme beim Kaltstart ist hier die eindeutigste Möglichkeit sowas zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Zitat:

Original geschrieben von imbroken

Hallo Leute,

das Motorgeräusch bei meinem 1.4 TSI kommt mir auch komisch vor. Habe mal ein Video hochgeladen, vll könnt ihr mal eure Meinung abgeben ob es sich um die Steuerkette handelt.

Link defekte Steuerkette

Gruß und Danke

Hier ist nichts anderes zu hören als die Einspritzventile.

Eine Aufnahme beim Kaltstart ist hier die eindeutigste Möglichkeit sowas zu beurteilen.

Hier mal ein Link zu einem Video beim Kaltstart:

Video beim Kaltstart

am 24. Juni 2014 um 19:47

Ich höre KEIN Steuerkettenrasseln.

Normales Kaltstartgeräusch von der Hochdruckpumpe und danach fängt die KAT-Vorheizung mit dem Gebläse an.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich höre KEIN Steuerkettenrasseln.

Normales Kaltstartgeräusch von der Hochdruckpumpe und danach fängt die KAT-Vorheizung mit dem Gebläse an.

Und was hörst du bei mir? Hier

am 25. Juni 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich höre KEIN Steuerkettenrasseln.

Normales Kaltstartgeräusch von der Hochdruckpumpe und danach fängt die KAT-Vorheizung mit dem Gebläse an.

Und was hörst du bei mir? Hier

Ich finde, hier hört man ganz zweifellos ein Rasseln der Steuerkette!

am 25. Juni 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich höre KEIN Steuerkettenrasseln.

Normales Kaltstartgeräusch von der Hochdruckpumpe und danach fängt die KAT-Vorheizung mit dem Gebläse an.

Und was hörst du bei mir? Hier

Hier höre ich meiner Meinung nach auch KEINE Steuerkette. Dafür ist das Geräusch viel zu "gradlinig"

Am Anfang hört man die Hochdruckpumpe und kurz danach die Einspritzventile.

Das Motorgeräusch im Video von dkolb hört sich bei mir exakt genauso an, bei Kaltstart unter 16 °C.

Meiner Meinung nach ist dass normal.

am 6. Juli 2014 um 20:52

Hallo Leute,

was meint ihr zu meinem Geräusch; Steuerkette oder "normal"? (EZ 2009, 1.4er TSI, 81.000 KM)

Link zu meinem Geräusch bei SoundCloud.com

Viele Grüße

So hört sich unser auch am nächsten Tag an. Kann an deinem Soundfile keine Auffälligkeiten feststellen.

@Danny_010:

Fuer mich klingt Dein Geraeusch nach gelaengter Steuerkette. Der Kettenspanner koennte auch eine Rolle spielen. Das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich bin kein Profi, nur interessierter Laie. Allerdings verfolge ich das Thema Kettentrieb, insbesondere 1.4 TSI CAXA, schon ein paar Jahre.

Hier eine recht gute Zusammenfassung von MENA-C bezueglich der Geraeuschkulisse:

http://www.motor-talk.de/forum/touran-1-4-tsi-steuerketten-problem- t2564415.html?page=24#post38834173

Fuer den Fall, dass bei Dir ein Problem vorliegt, welches Du reparieren laesst, wuerde ich, auch fuer eventuelle weitere Betroffene, die hier mitlesen, folgendes empfehlen: Kompletten Tausch _aller_ beteiligten Teile (Kettenraeder, Kette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Fuehrungsschienen, ...) durch Neuteile. Das wird nicht ganz billig (knapp 2000 Euro bei VW, freie Werkstatt die knappe Haelfte). Dazu in Zukunft Oel- und Filterwechsel mindestens einmal pro Jahr, besser jeweils vor dem Winter und nach dem Winter. Es gaebe auch besser geeignete (weniger Verschleiss, weniger Ablagerungen, geringerer Preis, allerdings bei kuerzerem Intervall) Oele fuer einen 1.4 TSI als das VW 5W30 Longlife von Castrol.

MfG.

am 9. Juli 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Danny_010

Hallo Leute,

was meint ihr zu meinem Geräusch; Steuerkette oder "normal"? (EZ 2009, 1.4er TSI, 81.000 KM)

Link zu meinem Geräusch bei SoundCloud.com

Viele Grüße

Auch meiner Meinung nach ist das die Steuerkette.

Der Kettenspanner kann in den ersten 2-3 sec. nicht genug Spannung aufbringen.

Ab zum Händler!

Hi Leute,

war vorhin mal in der Garage und hab den Kaltstart aufgenommen. Klingt das eurer Meinung normal oder muss ich damit rechnen, dass mir bald die Steuerkette um die Ohren fliegt? [Fahrzeug ist ein Golf VI 1.4 TSI (160 PS) EZ 01/2009] :eek:

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?