ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Und wenn bei euch die Steuerkette, etc. getauscht wird, schaut auf die Rechnung. Meiner wurde auf Gewährleistung repariert und mündlich wurde mir mitgeteilt, dass das Steuerkettenpaket (Kettenspanner, -rad, Steuerkette, Führungsschienen) ausgetauscht wurden +++++ der NWV. Komisch, dass auf meiner Rechnung der NWV nicht aufgelistet ist.

Da gibts Nachfragebedarf.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Steuerkettensturm und -gewitter waren vor allem in 2007 - 2009, im Sommer 2010 war die Sache weitestgehend ausgestanden, wenn man sich so die Schadenberichte in den Foren durchsieht. Ganz vereinzelt wurde noch von Problemen berichtet, aber stetig abnehmend.

[.....]

Das wir bis 2010 eine überproportionale Anhäufung von Motorschäden am CAVD Motor beobachten konnten ist richtig, dass diese aber durch die Steuerkette hervorgerufen wurde ist nicht richtig.

Die beste Erklärung für die Probleme von damals hat der Kollege "FarmerG", nachzulesen hier. Diese Erklärung passt auch 100%ig zu den beschriebenen Schadensbildern von damals.

 

@effecct

Die Liste der mir gemeldeten Motorschäden findest du hier. Aber wie bereits erwähnt hat das nichts mit der aktuellen Problematik Steuerkette/Kettenspanner/NWV zu tun. Das sind zwei verschiedene Baustellen.

@SternMB

Offensichtlich besteht bei dir regelmäßig nach besuchen in deiner Werkstatt "Nachfragebedarf", erinnere nur an die Umölaktion. :D

Ich hätte mir schon eine andere Werkstatt gesucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Steuerkettensturm und -gewitter waren vor allem in 2007 - 2009, im Sommer 2010 war die Sache weitestgehend ausgestanden, wenn man sich so die Schadenberichte in den Foren durchsieht. Ganz vereinzelt wurde noch von Problemen berichtet, aber stetig abnehmend.

[.....]

Das wir bis 2010 eine überproportionale Anhäufung von Motorschäden am CAVD Motor beobachten konnten ist richtig, dass diese aber durch die Steuerkette hervorgerufen wurde ist nicht richtig.

Die beste Erklärung für die Probleme von damals hat der Kollege "FarmerG", nachzulesen hier. Diese Erklärung passt auch 100%ig zu den beschriebenen Schadensbildern von damals.

Hallo Jubi,

mein Beitrag war in Antworf auf effecct, der wegen der Steuerkettenproblematik (etc. = Kettenspanner, NWV . . . ) nachgefragt hatte; habe ich jedenfalls so verstanden.

Richtig ist aber auch, daß es unerfreulich viele Meldungen wegen Schäden an Kolben und Kolbenringen gibt; diese scheinen sich beim Scirocco und manchen Gölfen zu häufen. Vielen Dank für den Link, ich werde dort mal etwas schmökern. Im Tiguan Forum sind mir Berichte über Kolbenschäden seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr aufgefallen.

VG mena-c

am 7. Mai 2014 um 9:49

An den Threadersteller gerichtet: Ich habe mir das Video nun mehrfach angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ganz ohne Zweifel starkes Kettenrasseln wahrzunehmen ist. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Mein TSI hat beim Kaltstart genauso gerasselt. Aufgrund vieler unterschiedlicher, zum Teil sogar widersprüchlicher Meinungen zum Thema, war ich mir auch nie so ganz sicher bei der Sache. Man ist halt verunsichert, möchte aber auch nicht unter Umständen unnötig Geld verbrennen. Es fehlt eben immer die letzte Gewissheit (Gibt es tatsächlich ein Problem? Muss ich in die Werkstatt?). Mir wurde sogar erzählt, ein Rasseln sei bei diesem Motor in Maßen ganz "normal". Ist es nicht.

Ich habe vor wenigen Tausend Kilometern meine Kette tauschen lassen samt Spanner und Nockenwellenversteller (Gott sei Dank noch im Rahmen der GW-Garantie). Das Rasseln ist jetzt komplett weg. Darüber hinaus läuft der Motor allgemein viel ruhiger und kultivierter. Zu beanstanden hatte ich nämlich auch unruhigen Leerlauf in Verbindung mit dem Rasseln und Fahren im kalten Zustand.

Also ab in die Werkstatt. Oder es endet eines Tages böse...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

 

@SternMB

Offensichtlich besteht bei dir regelmäßig nach besuchen in deiner Werkstatt "Nachfragebedarf", erinnere nur an die Umölaktion. :D

Ich hätte mir schon eine andere Werkstatt gesucht.

Es waren ja 2 Aufträge auf ein Mal durchzuführen. Einer wurde nicht korrekt durchgeführt und einer wurde komplett gestrichen. Ich lauf da jetzt hin. So geht es nicht!

wie lange musstet Ihr das Auto in der Werkstatt lassen, bis die Steuerkettengeschichte durchgezogen war?

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

wie lange musstet Ihr das Auto in der Werkstatt lassen, bis die Steuerkettengeschichte durchgezogen war?

Meiner war 3 Tage dort. Ersatzwagen war kostenlos. Die haben aber rumgetrödelt bzw. hatten viele Aufträge. Normalerweise sollte es 1 Tag dauern.

am 7. Mai 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

wie lange musstet Ihr das Auto in der Werkstatt lassen, bis die Steuerkettengeschichte durchgezogen war?

Bei mir hat es lediglich einen Tag gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von gttsifahrer

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

wie lange musstet Ihr das Auto in der Werkstatt lassen, bis die Steuerkettengeschichte durchgezogen war?

Bei mir hat es lediglich einen Tag gedauert.

Nun bei einem gemachten Termin, sollte es an einem Tag über die Bühne gehen. Aber bei einem kostenlosen Ersatzwagen ist das nicht ich ganz so tragisch, wenns länger dauert.

am 23. Mai 2014 um 20:09

Bei einem 1.2 wahrscheinlich 25.000 km und etwa 1,5 Jahre. So war es bei meinem jedenfalls siehe...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-72

Hallo TeamTSI!

Ich kann den Ärger bestätigen. Ich habe nämlich das selbe Problem. Unser 1.2 TSI hat auch bei 33.000 km eine neue Steuerkette, neues Öl, Kettenspanner etc. bekommen. Seit ein paar Tagen klappert die Kette wieder. Ich war schon zweimal in der Werkstatt und habe den Wagen für zwei Tage dort gelassen - Der Meister hat natürlich nichts gehört. Am Sonntag stelle ich ihm den Wagen wieder hin. Zu dem klappern kommt nun auch noch ein ruckeln bei Beschleunigung von ca. 2000 Touren aufwärts, dieses Problem tritt auch immer öfter auf - Die Suche in verschiedenen Foren ergab, dass es ein beginnender Defekt des Turboladers ist.

Vor Kurzem hatte ich eine Panne und wurde abgeschleppt (Zündverteiler defekt). Der nette Fahrer des Abschleppwagens (Meine VW-Werkstatt) hatte mir geraten, die Karre so schnell wie möglich los zu werden, da VW das Problem zu keiner Zeit im Griff hatte und auch nicht an einer Lösung interessiert ist. Deshalb habe man auch wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Ich habe vor drei Jahren 17.000 Euro für den Jahreswagen bezahlt, der Händlerankaufpreis leigt bei 8.000 Euro! Ich habe also jedes Jahr 3.000 Euro verbrannt und nun soll ich den Wagen für ein Taschengeld wieder abgeben? Ich bin jemand, der seine Autos auffährt also bleibt mir nur die Anschlussgarantie immer zu erweitern. So dachte ich jedenfalls, wenn ich nun jedoch höre, dass VW die Reparatur nicht ein weiteres mal kostenlos durchführt könnte ich mich übergeben - Kübelweise!

Ich werde mir definktiv NIE wieder einen VW zulegen. Der nächste Wagen wurde in Korea entwickelt. Soll ich etwa die deutsche Autowirtschaft retten? Vergesst es ;)

Gruß

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Bei meinem 1,4l wurde zuletzt auch die Steuerkette etc. getauscht. Kann ich davon ausgehen, dass diese Kette nun länger als 4,5 Jahre bzw. 53tkm hält?

am 31. Mai 2014 um 21:08

So kleines Update:

Bin jetzt bei 7500 km und habe manchmal beim Kaltstart nen minimales Rasseln. Ist aber nicht immer. Ich denke einfach mal das dies normal ist da ja die Kette trocken liegt und erstmal ein Ölfluß stattfinden müsste.

1.4 TSI , Bj 06/2010 , 160 PS , Motor: CAVD

Eigentlich nicht. Das kann auch am Nockenwellenversteller liegen.

am 1. Juni 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Eigentlich nicht. Das kann auch am Nockenwellenversteller liegen.

Man kann sich natürlich einreden (lassen), das Rasseln sei normal, um einer teuren Reparatur zu entkommen. Aber ich kann nur davon abraten, sich was vorzumachen. Man weiß, etwas stimmt nicht, also sollte man es auch schelunigst prüfen lassen. "Normal" ist das Rasseln jedenfalls nicht.

Also ich war heute mit meinem Golf 6 (1,4 TSI, 118 KW) bei einer VW-Werkstatt. Ich erklärte dem Service-Meister mein Problem mit dem Rasseln. Natürlich wollte er das Rasseln gerne hören, doch in diesem Moment startete der Motor natürlich ruhig.

Er tippte jede Menge Daten in seine Playstation und meinte dann kurze Zeit später, das VW keine Kulanz auf Steuerkette gibt. Nachdem ich dem Meister dann sagte, das ich mich schon mit VW direkt in Verbindung gesetzt habe und die mir zusagten, das VW auf jedenfall Kulanz (wie viel Kulanz muss geprüft werden) gibt, meinte er dann doch, das VW auf Steuerkette max. 50% gibt. Allerdings nicht auf den Kettenspanner. Allerdings auch nur, wenn jede Inspektion bei VW gemacht wurde. Mhmmm, da fängt das erste kleine Problem an. Die letzte Inspektion habe ich bei mir in der Firma machen lassen.

Nun gut, ich habe nächste Woche einen Termin und danach weiß ich mehr.

Sollte ich alles selber zahlen müssen, würde ich bei ca. 1200€ liegen - ich weiß jetzt nur nicht, ob das nur der Preis für´s Material war oder komplett mit Einbau.

Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage: Was ist, wenn ich das Rasseln einfach erstmal weiterhin ignoriere? Klar, irgendwann kann ein Motorschaden entstehen. Aber das Rasseln ist ja nur hin und wieder - also eher selten.

Handelt es sich wirklich um das Rasseln? Wenn ja, solltest Du das nicht auf die lange Bank schieben. Aber angeblich gibt es doch Sonderkulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?