ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:21

Hallo...

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Auto ein Touran 1.4 TSI (140 PS) erstzul. 2006.

Gerade mal ca.60000km auf der Uhr.

Mein Problem die Werkstadt sagt die Steuerkette hat sich gedehnt. Reparatur läge so bei 1600 Euro.

Gehört hab ich mal was von Kulanz von VW an wehn kann man sich wenden und wie geht man richtig vor.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 9:07

Hallo,

meinen Touran 1,4 TSI, DSG, Baujahr 2007 hat das Steuerkettenproblem im Mai`12 erwischt.

Meine Frau wollte an einer Ampel anfahren als der Motor plötzlich ausging. Nach einem Neustart hatte Sie Probleme von der Kreuzung weg zu kommen, weil der Motor nicht mehr über 40 km kam aber dabei schon dröhnte wie ein Raketentriebwerk.

Abends googelte ich mal ob es weitere Fälle von TSI -Motorschäden gibt und traf unter anderem auf den bekannten Bericht vom April`12 von der Auto-Bild.

Am nächsten Morgen rief unsere VW-Werkstatt an und sagte uns, dass unser Touran ein Motorschaden durch einen Steuerkettenabriss hätte. Wir fragten ob es bei der Reparatur von VW eine Kulanz gäbe, schliesslich wäre unser Wagen erst knapp 6 Jahre alt und hat erst 70.000km - vorwiegend Landstrasse und Autobahn- an Laufleistung herrunter.

Unsere VW-Werkstatt sagte sofort, es gäbe ganz sicher keine Kulanz, schon garnicht bei einer solch hohen Laufleistung des Motors!

Daraufhin verwiesen wir auf den uns bekannten Autobild-Artikel und darauf, dass wir wüssten, dass VW ein Steuerkettenproblem habe.

Antwort unserer VW-Werkstatt: "Ach Sie kennen das Steuerkettenproblem? Ja, dann bekommen Sie von VW 50% der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet.

Abgesehen davon, dass wir erst auf die Autobild verweisen mussten, fanden wir 50% Beteiligung an einem Schaden, der zugegebenerweise von VW bereits bei der Produktion unseres Autos verursacht wurde zuwenig.

Wir legten Widerspruch gegen die Kulanzregelung ein und erhielten kurze Zeit später von der VW-Kundenbetreuung eine Antwort in der uns in kindgerechten, kurzen Sätzen erklärt wurde was Kulanz sei. Ausserdem wurden wir gebeten doch dankbar zu sein, dass VW immerhin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 50% der Reparaturkosten übernehmen würde. Schliesslich so die Kundenbetreuung von VW, sei bei einem so altem Wagen mit über 70.000 km Laufleistung immer mit einem Motorschaden zurechnen, unabhängig von der Steuerkette.

Auf meine Argumente, dass bereits wärend der Garantiezeit häufiger die Motorwarnleuchte anging und wir nachweisen könnten, dass zwei unterschiedliche VW-Werkstätten jedesmal lediglich jedesmal den Fehlercode im Bordcomputer gelöscht hatten mit der Begründung: "Der Fehler ist uns unbekannt", wurde überhaupt nicht eingegangen. Daraufhin schrieb ich nocheinmal an VW und habe um eine Erklärung gebeten unter anderem warum 70.000 km Laufleistung schon das Ende eines TSI-Motors sein sollten.

Als Antwort auf mein letztes Schreiben, erhielt meine Frau einen Anruf von der VW-Kundenbetreuung - mit unterdrückter Rufnummer und ohne das sich die VW-Mitarbeiterin mit ihrem Namen gemeldet hätte. Meine Frau wurde von der VW-Mitarbeiterin beschimpft wie wir nur so undankbar sein könnten, VW wäre in unserem Fall mehr als Großzügig gewesen und es müsste doch jedem klar denkenden Menschen einsichtig sein, dass ein TSI- Motor mit 70.000km Laufleistung an die Grenze seines natürlichen verschleises kommt und sich normalerweise gar keine Reparatur eines solch alten Autos lohnen würde!

Fazit: 1. Bei abschlägiger Kulanzanfrage immer auf die Autobild verweisen!

2. Beim nächsten Autokauf immer bedenken, wie VW über die eigenen TSI-Motoren denkt

3. Ein Autokonzern der jährlich 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, braucht keinen Kundenservice mehr.

Leider ist mein erlebnisbericht etwas länger geworden, aber vieleicht für den einen oder anderen doch interessant.

PS

Wir wolten unseren Touran jetzt schnell verkaufen, bevor sich das mit der Herstellerangabe über die TSI-Motorenlaufleistung herum spricht und mussten feststellen, dass der gebrauchtwagenwert von unserem Touran seit Februar´12 um bis zu 4000,-€ gesunken ist!!

 

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Bei deutlichen Kaltstartgeräuschen, Video aufnehmen und mit in die Werkstatt nehmen als CD.

Denn wenn die Werkstatt den Fehler sonst rekonstruiert vergehen Tage. Meist sind die Geräusche nach 1x Starten weg. Man muß den Wagen dann erst wieder 4-5 h stehen lassen.

Ansonsten kann die Werkstatt nur die Steuerzeiten kontrollieren als schnelle Methode.

Wie VW nun reagiert kann ich nicht sagen. Wenn der Fehler in 2 Jahren nach der Reparatur auftritt, hast du Garantieansprüche. Da hilft nur hartnäckig bleiben und beschweren und Kummerkasten Autobild informieren. Kannst ja mal berichten was rausgekommen ist.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-steuerkette-t2865274.html?...

Bei mir waren es auch etwa 20.000 - 25.000 km, allerdings nicht in zwei Jahren, sondern in etwa 6 bis 8 Monaten. Der Händler hatte dann die Gebrauchtteilegarantie aktiviert.

Das typische Geräusch der defekten Steuerkette hatte ich allerdings (noch) nicht wieder, sondern verstellte Steuerzeiten (mit anderen typischen Geräuscheffekten).

Thomas

Ok, danke! Ruft nach einem Besuch beim Freundlichen. Leider gekauft in Hamburg, wohnen tun wir in Wien... Hoffen wir einmal, dass der VW Kundenservice das "global" genug betrachtet, da der Hamburger definitiv zu einer anderen Händlergruppe gehört und der Wiener kaum die Gewährleistung auf eine Reparatur geben wird. :-/

Hallo an alle Touran TSI Fahrer, auch ich haben das Steuerkettenproblem an meinem 3/2007 Touran gehabt. Gerade mal 61.000 km auf der Uhr. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass ich mit meiner "nur" übergesprungenen Steuerkette (nur 1 Zahn) noch "günstig" weggekommen bin. Nur 1500,-Euro, VW hat die Hälfte der Rechnung übernommen. Das bedeutet 750,-Euro für einen Konstruktionsfehler!!!! Als ich in die Werkstatt gefahren bin haben die gerade einen Touran BJ 2007 mit großem Motorschaden repariert!!!! So wie es hier im Forum häufuger zu lesen ist wir dieses Problem mit der Steuerkette wieder auftreten!! Denn, es sind nur die defekten Bauteile ersetzt, der Motor hat immer noch den Konstruktionsfehler!!! Vermutich ist wohl der Steuerkettenspanner nicht so wie er benötigt wird!!!! Da nützt auch ein neuer Kettenspanner, der nur den bisherigen ersetzt nichts!! Das ist das größte Problem, nein die größte Frechheit an der ganzen Steuerkettenproblematik. Durch die Reparatur ist das eigentliche Problem nicht gelöst, das Spiel beginnt nur wieder neu. Also bis demnächst beim Freundlichen!!

Schaun wir mal... Unser ist mit heute angemeldet zur Reparatur der Reparatur. Beim ersten Mal wurde nur die Kette und Spanner erneuert, nicht aber die Zahnräder - zumindest laut der Kulanzabrechnung von VW.

Und unterm Strich wird das wohl die Ursache sein, beim Motorrad wird auch der Kettensatz und nicht nur die Kette getauscht... Einziger Haken: wir brauchen das Geräusch vor dem Zerlegen einmal "dokumentiert", bevor sie loslegen. Und natürlich zeigt sich der Motor grad von seiner besten Seite... :-(

Hallo,

gestern hat das Steuerkettenproblem auch meinen Touran (1.4 TSI, Bj. 3/2009, ca. 65 TKM) erwischt, zum Glück ist sie noch nicht übergesprungen.

Hat jemand Erfahrungswerte, was VW bei den Werten üblicherweise als Kulanz zahlt? Meine Werkstatt hat mir 70% auf die Arbeit und 50% aufs Material genannt und es soll danach noch 700 EUR kosten. 500 bis 800 EUR scheint ja der übliche Satz für diesen Konstruktionsfehler zu sein

Gibt es Erfahrungswerte, ob diese Reparatur dauerhaft ist, oder muss man sich in ein paar Jahren auf den nächsten Tausch gefaßt machen?

Grüße

Carsten

Gibt es eigenlich Fälle mit mehr als 60.000 - 70.000 km?

Scheint sich ja sehr auf diese km Zahl zu beziehen.

Hintergrund der Frage ist, das ich seit ein paar Tagen einen 1.4 TSI DSG mit 140 PS und 90.000km habe.

Wie erkenne ich genau, ob man davon betroffen ist, also wie hört sich sowas an?

Danke!

Ja, so etwas gibt es, s. dieser Thread ("man lobe die Monsterthreads!?").

Man hört es beim Start, wenn der Motor für ein paar Sekunden rasselt. Allerdings nicht notwendigerweise bei jedem Motorstart, sondern eher bei Kaltstarts. Aber auch da nicht jedes Mal...

Danke für die Info!

Werde mal drauf achten, sicher findet man in Youtube auch ein Beispielvideo.

Schau ich mal zu Hause.

(Youtube ist hier gesperrt)

Bingo!!!

Mich hatt es heute auch erwischt bei 82000KM. Erste Kulanzanfrage bei VW wurde abgelehnt. Hab gerade an die Kundenbetreuung geschreiben mal schauen was sie antworten. Ich finde es eine Frechheit das wir dafür auch noch etwas Zahlen müssen wo VW doch zugegeben hat, das der Fehler bei einem Zulieferer der Kette entstanden ist. Was können wir denn dafür. Mein Wagen ist immer ordentlich gefahren worden und immer bei VW gewartet worden. Hier scheint Absatz über Kundnezufriedenheit zu stehen. Schade

VW sieht das pragmatisch - durch Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomold

VW sieht das pragmatisch - durch Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden... ;)

Ja schon aber ein imageverlust kann das Blatt schnell wenden siehe bei Opel.

Zitat:

Original geschrieben von K4rup

Wie erkenne ich genau, ob man davon betroffen ist, also wie hört sich sowas an?

Klangbeispiele für Steuerkettenrasseln!

Normal und kein rasseln!

http://www.youtube.com/watch?v=07wnfomITno

http://www.youtube.com/watch?v=KHD_ndnYOOw

http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-1-4-tsi-v425453.html

Beim richtigen Rasseln ist es ein "lautes" Geräusch, welches schnell leise wird.

Das andere wird gleichmäßig langsam leise.

 

Das ist Rasseln:

http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

http://www.youtube.com/watch?v=66U_Bs80uEk

Weiteres Klangbeispiel einer rasselnden Steuerkette:

http://www.youtube.com/watch?v=bv4DpOB2fsg

Klangbeispiel eines ratternden Nockenwellenverstellers:

http://www.youtube.com/watch?v=7yWRfl_KQoA

Und hier Original File von VW:

http://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern#

 

Zitat:

Weiteres Klangbeispiel einer rasselnden Steuerkette:

http://www.youtube.com/watch?v=bv4DpOB2fsg

 

[/quote

......................

 

 

Dieses Geräusch klingt schon fast ähnlich wie das klappern der Wastegateklappe des Turboladers, allerdings natürlich wesentlich extremer.

...danke fürs Hochladen. Sowas ist mehr als hilfreich!!!!!!!!! Und es hat mich beruhigt, da mein Kaltstartgeräusch normal ist...und es damals auch schon war bevor die Steuerkette gewechselt wurde. Ich hatte damals nur keine Vorstellung wie sowas überhaupt klingt.

LG

Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem