ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

Hallo,

falls denn etwas anders klingen oder der Wagen ruckeln sollte im Standgas, sofort den Notdienst rufen!

Hatte ich zuletzt noch. Motor war warm, Öl bei ca. 70°C. Schon beim Starten klang dat Dingen anders bzw. laut. Beim Gasgeben hörte man ein Zahnrädergeräusch.

Hab den gleichen Motor wie du. Achja, war bei 53600km.

Mach dich aber nicht verrückt. Fahr einfach und hab Spaß mit dem Auto. Falls was sein sollte und du Garantie hast, freu dich darüber, dass es jetzt passiert und nicht erst wenn sie vorbei ist.

Die 122PS machen schon Spaß! :)

Fahr mal 50km/h im 2. Gang (DSG) und gib dann Vollgas, das ist Beschleunigung ! :D

@SternMB

Du kriss dat Dingen noch kapott! :D Weist sicher, was ich meine..... ;)

Wieviele Steuerketten-Threads wollt ihr denn hier noch eröffnen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Fahr mal 50km/h im 2. Gang (DSG) und gib dann Vollgas, das ist Beschleunigung ! :D

ach was im 2. zieht der doch schon fast nicht mehr, mach das mal im ersten, oder bei 100 in den 1. zurückschalten und gs geben, da geht noch mal ein richtiger ruck durch den wagen, wie der abgeht.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Fahr mal 50km/h im 2. Gang (DSG) und gib dann Vollgas, das ist Beschleunigung ! :D

ach was im 2. zieht der doch schon fast nicht mehr, mach das mal im ersten, oder bei 100 in den 1. zurückschalten und gs geben, da geht noch mal ein richtiger ruck durch den wagen, wie der abgeht.

Aber nur einmal.......:D Vorher kommt aber das DSG auf den Schoß gesprungen.:)

Um letzte Zweifel auszuräumen, ist ein Kontakt mit dem :) empfehlenswert. Dieser kann anhand der Fahrzeugdaten checken, ob dein Fahrzeug davon betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

@SternMB

Du kriss dat Dingen noch kapott! :D Weist sicher, was ich meine..... ;)

Ob du es glaubst oder nicht: Heut hatte mein Wagen ca. 50°C Wassertemperatur. Ich startete ihn und er hörte sich ziemlich rau an. Fast so wie vor 2 Wochen mit der Steuerkette. Problem hatte sich nach 200m gelöst und er war auch nicht mehr rau im Standgas.

Unser röhrt kalt schon mal. Aber nichts wildes. Das ist die Kat Heizung, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Um letzte Zweifel auszuräumen, ist ein Kontakt mit dem :) empfehlenswert. Dieser kann anhand der Fahrzeugdaten checken, ob dein Fahrzeug davon betroffen ist.

Was bedeutet das?

VW kann einem sagen, ob der Motor den Steuerketten-Tot sterben wird?

 

Haben die eigentlich wirklich, wie ich mal gelesen habe, etwas an der Steuerkette geändert, so das die nun halten soll?

Dann könnte ich ja doch einen Golf-Plus der letzten Generation kaufen ...

Ja haben sie, meiner hat bereits die geänderte Kette + Kettenspanner verbaut. Ich meine das war ab Modelljahr 2011.

Bei meinem 1,4l wurde zuletzt auch die Steuerkette etc. getauscht. Kann ich davon ausgehen, dass diese Kette nun länger als 4,5 Jahre bzw. 53tkm hält?

Im Nachbar Fred wurde das ebenso behauptet. Ich hoffe, dem ist wirklich so. Frag doch mal beim nächsten Werkstattbesuch nach! :)

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Im Nachbar Fred wurde das ebenso behauptet. Ich hoffe, dem ist wirklich so. Frag doch mal beim nächsten Werkstattbesuch nach! :)

Werde ich wohl morgen machen. Werde mal wieder vorstellig bei VW, da ich heute beim Aufziehen der Sommerreifen (und den tollen Alus!!!!!! :D) vorne links eine Stelle mit abgerissenem Gummi entdeckt habe. Und die Dinger wurden mir so verkauft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?