ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4/80PS Fehlermeldung ‚Kupplung‘ - startet nicht

Golf 6 1.4/80PS Fehlermeldung ‚Kupplung‘ - startet nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. September 2022 um 18:11

Moin,

da meine Werkstatt verzweifelt versuche ich mein Glück hier.

Ich habe vor 3 Monaten einen oben genannten Golf 6 übernommen (45.000km) der laut Aussage der Erben Batterieprobleme hat (der verstorbene Besitzer hat die Batterie wohl regelmäßig per Gerät aufgeladen) weil der Wagen regelmäßig nicht ansprang.

Das Auto stand bevor ich ihm übernommen habe ca 6-10 Monate und konnte durch den Adac gestartet werden wodurch ich ihn überführen konnte.

Habe dann eine neue Batterie einbauen lassen, da die alte ‚durch‘ war.

Da ich verreist bin stand das Auto erneut 3 Monate.

Nun habe ich es letzte Woche angemeldet und natürlich hatte er anfänglich Probleme beim Start.

Meldung: Kupplung!

Nach 1-2x probieren sprang er an (EDC leuchtete die Fahrt) und lief dann vier Tage problemlos.

Nun sprang er vorgestern erneut nicht an - erneute Meldung im Display ‚Kupplung‘ (ja! Ich trete die Kupplung komplett durch beim starten) - 2 Stunden später ohne Probleme angesprungen. Bin direkt in die Werkstatt die konnten keinen Fehler auslesen und seither springt er wieder normal an..

Batterie ist geladen.

Habe in anderen Foren davon gelesen nur hatte nie jemand eine Lösung - kennt jemand das Problem?

Die Werkstatt tappt in dunklen bisher.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. September 2022 um 18:14

Ps. Beim startversuch macht er laute Klackgeräusche und schafft den Schwung zum anspringen nicht.

Der Adac hatte bei der ersten Starthilfe etwas bei den Kontakten unter dem Lenkrad gemacht. Hatte leider nicht nachgefragt was er da tat bzw. was das Problem war warum er nicht ansprang.

Kontrolliere mal die Ruhestromaufnahme des abgestellen und eingeschlafenen Fahrzeugs. Wenn die Ruhestromaufnahme zu hoch ist musst Du die Ursache ermitteln, z.B. falsch angeschlossenes Nachrüstradio oder anderes, per Diagnosecomputer kann ermittelt werden ob ggf. ein Datenbus nicht einschlafen kann.

Es gibt unten an der Pedalerie am Kupplungspedal einen Geber/Schalter - wenn das Motorsteuergerät keine Kupplungsbetätigung feststellen kann wird ein Problem mit diesem Geber/Schalter vorliegen - das wird aber sehr warscheinlich nicht die Ursache für die leere Batterie sein.

Themenstarteram 15. September 2022 um 18:33

Ich vermute fast dass sie Batterie nichts mit dem eigentlichen Problem je zu tun hatte - ich denke es war eine falsche Diagnose des Vorbesitzers, da es ja auch nicht durch neue Batterie/ aufladen besser wurde.

Da ich absolute Laie bin - der Ruhestromstand kann ws am besten bei einem Bosch Car Service gemacht werden oder? Diesen Hinweis hatte ich von meiner Werkstatt bereits bekommen, da sie keine ‚Strom Spezialisten‘ sind.

Ein Radio oder ähnliches wurden nicht nachgerüstet.

Das muß eigentlich jede Werkstatt im schlaf beherrschen. Wenn Du eine Werkstatt suchst erkundige dich ob die Werkstatt einen Meister für KFZ-Elektrik hat. Deine Beschreibung deutet schon darauf hin das dein Fahrzeug die Batterie leersaugt, das wird aber m.E. aber eher nicht mit der fehlerhaften Kupplungspositionserkennung zu tun haben.

Üblicherweise checkt man erstmal die Ruhestromaufnahme, dann prüft man mittels Diagnosegerät ob die Busruhe auf allen Systemen eintritt. Danach entscheidet sich die Vorgehensweise für die weitere Fehlersuche.

Stimmt, kann ich bestätigen.....Ruhestrommessung. Geht die Batterie in die Knie beim Starten, können die wildesten Ausgaben am Steuergerät entstehen.....

MfG. Franky

PS : Alles über 0,2 Ampere Ruhestrom ist verdächtig....

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:34

Heute kam der Anruf von der Werkstatt, mehrmaliges Starten in den letzten Tagen hat keine Erkenntnisse gebracht. Soll das Auto abholen und beim nächsten Vorfall ein Video machen um mehr das Problem schildern zu können…

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:36

Der Batteriefehler spricht dafür ja eher nicht wenn ich mich nicht irre. Das Auto läuft nun seit Tagen wieder ohne Probleme. Mehrmaliges starten ohne fahren, kein Problem.

Wäre die Batterie schwach und somit für die Zickereien verantwortlich dann würde er doch nicht so lange wieder durchhalten oder?

Nein, die Batterie ist nicht schwach, wenn du regelmäßig fährst. Steht der Bock aber eine Woche, haste das Problem, wenn da ein Bauteil Strom zieht.

Wenn die Batt. den Belastungstest frisch geladen besteht, und der Bock trotzdem Zicken macht, dann ist es ein anderes Problem. Wenn er nach längerem Stand Probleme macht, dann zieht ein Bauteil übermäßig Strom.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Zweifel abgedeckt.

MfG. Franky

Solange du nicht den Anlassen betätigst, kannst du das mit jedem handelsüblichen Multimeter testen.

Einfach den Minuspol abklemmen und das Multimeter mit einer Seite an den Minuspol und mit der anderen Seite an das abgeschraubte Massekabel halten/klemmen.

Dann nimmst du ein Starthilfekabel und brückst vom Batteriepol zur Masseklemme, machst kurz die Zündung an um alle Busgeräte aufzuwecken, nimmst die Brücke wieder raus und schaust auf dein Multimeter.

Dort sollte sich der Stromverbrauch nach einigen Minuten verringern und nach etwa 10min (nicht ganz sicher) runter gehen auf höchstens 50mA (0,05A). Am besten einfach notieren wann wieviel Strom floss.

Bei einer 55Ah-Batterie kannst du nur etwa die Hälfte der Ladung entnehmen, bis dein Anlasser nimmer sauber durchziehen kann. Also sprechen wir von ca. 25Ah.

Dazu nun eine kleine Rechnung:

Wenn dein Wagen einen Ruhestrom von 200mA hat, ist nach 5h genau 1AH entladen.

Nach 5 Tagen also ziemlich exakt 24-25Ah, womit der Start schon schwer fallen wird.

Nach 10 Tagen Standzeit kannst du deine Batterie bereits verabschieden, denn Tiefentladungen mögen die absolut nicht und verlieren dabei jedes Mal ca. 10% ihrer Kapazität (Daumenwert)

Sobald du zwischendurch mal 30-60min fährst, wird die Batterie wieder nachgeladen, aber steht die Kiste einige Tage am Stück... Schicht im Schacht.

Du siehst, das würde exakt dein Fehlerbild ergeben, ok?

Wenn du das geprüft hast, bekommst du hier gewiss die Anleitung wie du die Fehlerquelle dann weiter eingrenzen kannst ;-)

Diagnoseprotokoll von allen im Fzg verbauten Steuergeräten vorhanden ?

Hier hochladen

Themenstarteram 17. September 2022 um 7:24

Vermutung liegt laut Werkstatt auf fehlerhafte Fehlermeldungen.. anscheinend ein Problem am boardcomputer..

Heute morgen gestartet - wieder nicht angesprungen. Batterie leuchtete und Motorkontrollleuchte.

Laut Werkstatt hat er das die Tage auch gemacht aber es wurde bei beiden Teilen nichts gefunden…

Nach mehrmaligem Versuch ist er dann angesprungen, motorkontrollleuchte leuchtet weiter..

Könnte ein VW Händler ggf eine bessere Hilfe sein?

Zitat:

@Hornbrille schrieb am 17. September 2022 um 09:24:18 Uhr:

 

Nach mehrmaligem Versuch ist er dann angesprungen, motorkontrollleuchte leuchtet weiter..

Mach bitte was Zokara-0815 bereits vorgeschlagen hat.

Das wäre wirklich wichtig um helfen zu können.

Zitat:

@Hornbrille schrieb am 17. September 2022 um 09:24:18 Uhr:

Vermutung liegt laut Werkstatt auf fehlerhafte Fehlermeldungen.. anscheinend ein Problem am boardcomputer..

Heute morgen gestartet - wieder nicht angesprungen. Batterie leuchtete und Motorkontrollleuchte.

Laut Werkstatt hat er das die Tage auch gemacht aber es wurde bei beiden Teilen nichts gefunden…

Nach mehrmaligem Versuch ist er dann angesprungen, motorkontrollleuchte leuchtet weiter..

Könnte ein VW Händler ggf eine bessere Hilfe sein?

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich hier erst wieder meldest, wenn Du die fundierten Vorschläge hier umgesetzt hast bzw. hast umsetzen lassen.

Deine Stories von immer wieder irgendwie scheiternden Werkstätten langweilen allmählich.

Vor allem: Welchen Teil von "Eine leere Batterie erzeugt die wildesten Fehlermeldungen" hattest du nicht verstanden?

Eine Ruhestrom-Messung ist doch in 20min erledigt, muss man da vorher wirklich 20 verschiedene Werkstätten nerven?

Aber gemacht hast du diese offensichtlich ja auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4/80PS Fehlermeldung ‚Kupplung‘ - startet nicht