Golf 6 1.4/80PS Fehlermeldung ‚Kupplung‘ - startet nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

da meine Werkstatt verzweifelt versuche ich mein Glück hier.

Ich habe vor 3 Monaten einen oben genannten Golf 6 übernommen (45.000km) der laut Aussage der Erben Batterieprobleme hat (der verstorbene Besitzer hat die Batterie wohl regelmäßig per Gerät aufgeladen) weil der Wagen regelmäßig nicht ansprang.

Das Auto stand bevor ich ihm übernommen habe ca 6-10 Monate und konnte durch den Adac gestartet werden wodurch ich ihn überführen konnte.

Habe dann eine neue Batterie einbauen lassen, da die alte ‚durch‘ war.
Da ich verreist bin stand das Auto erneut 3 Monate.

Nun habe ich es letzte Woche angemeldet und natürlich hatte er anfänglich Probleme beim Start.

Meldung: Kupplung!

Nach 1-2x probieren sprang er an (EDC leuchtete die Fahrt) und lief dann vier Tage problemlos.

Nun sprang er vorgestern erneut nicht an - erneute Meldung im Display ‚Kupplung‘ (ja! Ich trete die Kupplung komplett durch beim starten) - 2 Stunden später ohne Probleme angesprungen. Bin direkt in die Werkstatt die konnten keinen Fehler auslesen und seither springt er wieder normal an..

Batterie ist geladen.

Habe in anderen Foren davon gelesen nur hatte nie jemand eine Lösung - kennt jemand das Problem?
Die Werkstatt tappt in dunklen bisher.

16 Antworten

Wenn der Anlasser den Motor bewegt , aber dieser NICHT anspringt ist normal , dass Motor,- und Batterie leuchten.
Nehme doch Video auf von so einem Startversuch

Wenn der Motor läuft und dabei die Motorcheck aktiv ist dann Fehlerspeicher abfragen denn da muß Fehler im MSG gespeichert sein. Wieder rum abfotografieren und hochladen

Deine Antwort