Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mich würde es einfach mal interessieren, wieviel Verbrauch man mit dem 80 PS Golf hat, zumal ja angekündigt war, dass dieser einen halben Liter weniger braucht als beim Vorgänger, dem Golf 5.
Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein könnte.

Um sachliche, themenbezogene Beiträge wird gebeten ;o))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sge500

meine erfahrung:
durchzug schwach.
verbrauch so 8-9 liter auf der a45.
habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.
bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.
p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?

180 weitere Antworten
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Ich habe auf der BAB heute mal ein wenig getestet:

Tempo 120 (GPS: 112) Momentanverbrauch ca. 6l

Dann müsste man sich ja mit einem TSI bei 120 km/h ärgern. 😉

Hab grad nen 120d Coupe bei mir zum testen übers WE, nagelneu mit 3km an mich übergeben. Dessen MFA sagt bei 120km/h nach Tacho im 6. Gang 3,7l Diesel ..... bei 80km/h sage und schreibe nur 2l und das mit 177PS!

bin gestern mit 80 - 100 km/h hinter LKWs (Windschatten) gefahren mit Durchschnittstverbrauch lt. MFA über 200 km von 4,9 L/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Dann müsste man sich ja mit einem TSI bei 120 km/h ärgern. 😉

Hab grad nen 120d Coupe bei mir zum testen übers WE, nagelneu mit 3km an mich übergeben. Dessen MFA sagt bei 120km/h nach Tacho im 6. Gang 3,7l Diesel ..... bei 80km/h sage und schreibe nur 2l und das mit 177PS!

- teure Anschaffung

- magere Grundausstattung

- teure Extras

- hohe Fixkosten

?

Verbrauch (Diesel!) ist natürlich top, wenn die MFA stimmt.

Zitat:

Zitat:

- teure Anschaffung
- magere Grundausstattung
- teure Extras
- hohe Fixkosten

?

Verbrauch (Diesel!) ist natürlich top, wenn die MFA stimmt.

teure Anschaffung, ja.

teure Extras, ja.

Preis als Jahreswagen mit unter 10.000km ~20-25.000€ mit beliebigen Extras

sonstige Unterhaltskosten auf Golf bzw. sogar unter Golf Niveau

also als Neuwagen keine Alternative gegen Golf Neuwagen, aber vergleicht man beide als Jahreswagen geht die Rechnung anders auf!

tja, ich weiß auch nicht ob ich der MFA glauben kann, aber selbst wenn ich noch nen Liter draufschlage wären es gute Werte!

Ähnliche Themen

wobei Thema teure Extra´s, nicht ganz richtig ist, zB Xenon kostet im Vergleich zum Golf, wenn man die Waschanlage berücksichtigt beim 1er nur fast die Hälfte, wobei man fast sagen könnte, ein BMW ist heute ohne Xenon kein BWW. Dafür gibts noch kein günstiges Navi wie das RNS310, wobei BMW für 500€ incl. Einbau nen Nachrüstnavi im Angebot hat, wo die Kabel hinterm Armaturenbrett verlegt werden.

Zitat:

Preis als Jahreswagen mit unter 10.000km ~20-25.000€ mit beliebigen Extras
sonstige Unterhaltskosten auf Golf bzw. sogar unter Golf Niveau

Der BMW ist in der Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko günstiger?

Inspektion wohl gleich, Verbrauch/Steuer niedriger
Golf 2.0TDI 140PS hat HP 19 VK 19 TK 23
BMW 118d 143PS hat HP 18 VK 21 TK 24

Also ich habe den golf jetzt seit 3 monaten und bin schon 3500 kilometer gefahren und ich bin mit der 80ps maschine nicht zufriden

Vmax laut tacho knapp 180 wenn kein gegen wind ist und es eben ist aber laut test berichten kann man von den 180 auf dem tacho noch mal 10 kmh abziehen also liegt der Vmax dann bei knapp 170.

Verbrauch ist zuhoch finde ich bei einem guten mix aus autobahn und stadt autobahn 50% und Stadt 50% verbraucht er im schnitt gut 8.1 liter bis 8.5 bei normaler fahrweise also so um die 3000 bis 3500 touren schalten. Wenn man ihn bei 2000 touren schlaten geht der verbrauch auf ca. 7.5 liter zurück aber dann muss man auch hir und da mal damit rechnen das man angehupt wird weil dann der motor garnicht zieht (Mit dem Fahrad ist man schneller).

Also ich würde jedem raten die finger von der 1.4 liter 80ps maschine zu lassen.

lol. Ja fahren will gelernt sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von jj1986

Also ich habe den golf jetzt seit 3 monaten und bin schon 3500 kilometer gefahren und ich bin mit der 80ps maschine nicht zufriden

Vmax laut tacho knapp 180 wenn kein gegen wind ist und es eben ist aber laut test berichten kann man von den 180 auf dem tacho noch mal 10 kmh abziehen also liegt der Vmax dann bei knapp 170.

Verbrauch ist zuhoch finde ich bei einem guten mix aus autobahn und stadt autobahn 50% und Stadt 50% verbraucht er im schnitt gut 8.1 liter bis 8.5 bei normaler fahrweise also so um die 3000 bis 3500 touren schalten. Wenn man ihn bei 2000 touren schlaten geht der verbrauch auf ca. 7.5 liter zurück aber dann muss man auch hir und da mal damit rechnen das man angehupt wird weil dann der motor garnicht zieht (Mit dem Fahrad ist man schneller).

Also ich würde jedem raten die finger von der 1.4 liter 80ps maschine zu lassen.

Dass der Wagen kein Beschleinigungswunder ist, war mir schon vor dem Kauf klar!

Die restlichen Ausführungen kann ich nicht bestätigen:

Vmax: lt. Tacho 190 kmh (lt Navi: 177 kmh) auf ebener Strecke bei Windstille

Drittelmix auf 3500 km: 6,87 l/100 km

Zitat:

...

Sind schon Ferien?

Zitat:

Sind schon Ferien?

Nein, die Trolle sind los😛

PS. Jeder der einen bestimmten Motor bestellt, weiss doch vorher warauf er sich einlässt oder😉

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Sind schon Ferien?
Jeder der einen bestimmten Motor bestellt, weiss doch vorher warauf er sich einlässt oder😉

Sollte man annehmen --> ist aber leider oft nicht der Fall!

Das der Motor (genauso wie der 1,6er) für ständige lange Autobahnfahrten nicht die erste Wahl ist kann man entweder hier im Forum oft lesen oder bei Vergleichsfahrten selbst feststellen.

Wenn man sich natürlich, weil das Geld eigentlich doch nicht für ein neues Auto reicht, selbst die Tasche voll lügt hat dann auch beim Auto den Bananeneffekt!

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

PS. Jeder der einen bestimmten Motor bestellt, weiss doch vorher warauf er sich einlässt oder😉

Manche kaufen auch, was gerade verfügbar ist (wie z.B. meine Freunding im Februar, die keine Lust auf lange Lieferzeiten hatte).

Zitat:

Ich finde den Bericht gut. Besonders die Hinweise zum Verbrauch.

Warum wird das Motormanagement eigentlich weiterentwickelt ?

Mein 1.4 Golv IV verbraucht 5,5 im Sommer und 6 Liter im Winter..und hat noch mech.Gaszug. Die Weiterentwicklung hat doch wohl nicht viel gebracht.Über 1000 kg dürfte ein Auto dieser Größe sowieso nicht wiegen (Stadtverkehr) --> Das wäre mal eine vernünftige EU Vorschrift.

Denn bei den Motoren tut sich ja nichts.

Deine Antwort