Golf 5 viel zu teuer !!
Hallo Leute,
Hab mir gerade mal einen 5er zusammen gestellt, und bin zu dem entschluss gekommen, das so wie ich ihn mor vorstelle von der Ausstattung her viel zu teuer ist. Wenn ich alles was ich will reinmache komme ich locker auf 25-27.000 Euro. DAS IST KEIN VOLKSWAGEN MEHR !!
Für so einen Preis bekomme ich mehr Technik (VOLLAUSSTATTUNG & NAVI usw.) und Ausstattung als Kombi bei anderen Firmen.
WER KANN SICH DAS NOCH LEISTEN.
Kaum größer wie ein Polo und fast 30.000 Euro, also bitte, das kann es wirklich nicht sein.
Das ist Kein Volkswagen mehr!
107 Antworten
@opa38
Donnerwetter Opa,
jetzt hast du dich aber schwer geoutet.
Dem Klassenprimus in der Kompaktklasse unterstellen er wäre überteuert, aber in der Mittelklasse selber bekennen das die eigene Kutsche auch zu teuer ist.
Deine Aussage für das Geld eines Golf bekäme man schon gleiche Qualität in der Mittelklasse ist ja wohl ein Witz.
Ein Vectra V6 landet locker bei 40 tsnd, bei den selbsternannten Premiummarken geht es noch weiter.
Mittelklasse zu Golfpreisen heisst Produkte aus Korea o.Ä.
Die Qualität habe ich mir genau angeschaut auf der IAA.
Aussen hui, hinter den Kulissen pfui.
Vergleiche mal bei sixt.de im Konfigurator für Leasingfahrzeuge verschiedene vergleichbare Modelle, dann wirst du schnell sehen warum der Golf etwas teurer ist.
Das gilt übrigens auch für deine Marke.
by by
Mittelklasse zu Golfpreisen heißt zum Beispiel ganz simpel
Toyota Avensis für 22.000€ oder wegen meiner
Mazda 6 ab 20.000€.......übrigens 38 Test´s von 45 gewonnen.
Das Top-Modell mit 166PS und fast Komplettausstattung kommt nur auf 27.000€.
Ein vernüftiges Auto zum vernüftigen Preis wenn die lange Wartezeit nicht wäre. Tja....ist ebend gefragt das Fahrzeug.
Sind halt solide Autos mit solider langlebiger Technik.
Von Pannenstatistiken ganz zu schweigen.
Um nur mal einige zu nennen....
Hut ab !!!
Ich habe da mal ne kleine Frage:
Ich lese da oben gerade wieder: 20000 Euro ein Mazda 6 - natürlich die Basisversion - vergleicht man natürlich gerne mit einem vollausgestattetem Golf *lach*
27.000 Euro Mazda 6 mit Vollausstattung???
Ja genau! Den gibts wirklich! Mit 166 PS Motor!
Und für den Preis bekomme ich einen ähnlich ausgestatteten Golf 2.0 TDI mit auch annähernd Vollausstattung!
Denn Navi und Leder kosten ja im Mazda auch Extra! Ich habe die Preisliste hier vor mir liegen!!!
Jedenfalls meine Frage:
Was kann ein vollausgestatteter Mazda 6 mit 166 PS eigentlich besser als ein vollausgestatteter Golf 2.0 TDI???
Das einzigste was der deutlich besser kann: Er ist länger und größer!!! Wer jetzt von der Pannenstatistik anfängt, dem sei gesagt: Die spricht nicht nur gegen VW, sondern auch gegen BMW, Audi, Mercedes und Opel...danach müssten wir alle Mazda oder Toyota fahren!
Aber wenn hier Mazda 6 mit Golf verglichen wird, dann scheint es mir mehr darum zu gehen, dass das eine Auto größer als das andere ist!
Und darum gehts doch hier! Mittelklasse oder Kompaktwagen?!?! Welcher Unterschied ist da??? Früher gab es da Komfortunterschiede und Ausstattungsunterschiede und Sicherheitsunterschiede ... inzwischen beschränkt sich der Unterschied auf die Größe!
Aber brauchen wir wirklich alle ein Fahrzeug in der Größe eines Mazda 6???
Natürlich ist der Golf teuer! Und natürlich bekomme ich bei der Konkurrenz dafür größere Mittelklassewagen...
Aber der Golf hat auch Vorteile: Sparsamer als ein Mazda 6 z.B.! Erfüllt Euro 4 bei Dieseln - was der Mazda 6 nicht bietet.
Wenn man alle Kosten zusammen rechnet und beim Wertverlust davon ausgeht, dass sich der Golf V wie der Golf IV und der Mazda 6 wie der Mazda 626 verhält, dann ist das Urteil am Ende wirklich eindeutig!
Der Golf ist kostengünstiger als ein Mazda 6! Trotz hohem Anschaffungspreis!
Ähnliche Themen
@ Ramon:
Vielen Dank für Deinen sachlichen, objektiven und zutreffenden Bericht. Ich stimme in allen Punkten zu!
Schönen Gruß
manjes
Golf V gegen ....
Hallo Leute nochmal,
Also meine Meinung ist die, bevor ich mir einen Golf 5 für 27.000 Euro kaufe, kaufe ich mir für weniger einen Citroen C5 Kombi 2.2 Hdi mit 133 PS in Exlusive mit Vollausstattung Hydraulischen Fahrwerk mit Navi Sitzheizung, 2 Zonen Klima Automanik, Xeon Licht usw. Der braucht auch nur 6-7l Diesel, erfüllt ab 2004 die Euro 4 (Partikelfilter) und dazu 2 Jahre VOLL Garantie 6 JAhre Garatie auf das Fahrwerk bzw 200.000 km. Das ist das sicherste Sofa, und wazr für knapp 24.500 Euro das ganze, wenn man den Rbatt wegzieht. Normale liege er bei knapp 30.000 Euro.
Und wo ist die Garatie bei VW, die gibt es nicht mehr, nur noch eine Gewährleistung, da redet sich VW sauber raus muss ich sagen. Trotzdem dem allen, kauf ich mir vl. doch einen VW aber keinen Golf, wenn dann einen Touran oder einen Passat Kombi 1.9 TDi, da es einfach ein schönes auto ist. Und wenn dies, dann Jahreswagen, bin nicht bereito so viel Kohle hinzulegen für einen Neuwagen, bei den heutigen Löhnen kann sich das fats keiner mehr Bar leisten.
Golf V kommt zwar mit Euro 4 aber ohne filter, und das ist z.B auch was wo heutzutage Standart sein sollte. Bei den Franzosen ist es dies schon, und das schon mehrere Jahre lang.
Schönes Weihnachten....
Mfg
DKT250
Re: Golf V gegen ....
Und wo ist die Garatie bei VW, die gibt es nicht mehr, nur noch eine Gewährleistung,
Schau mal bei den anderen Herstellern aus deutschen Landen,
die machendas alle so.
@Ramon
Ja ja so und nicht anders ist es!
Weise gesprochen!
@dkt250
Wenn der Golf eh Euro 4 hat, was brauchst du dann nen Filter?
Ich habe hier mal eine Expertenmeinung:
Der ADAC hat eine sehr schöne Rechnung aufgestellt. Bei dieser geht es eigentlich um den Vergleich von Dieseln mit Benziner. Jedenfalls haben sie für fast alle Fahrzeuge Diesel und Benziner direkt gegenüber gestellt. Dort wurden ALLE Kosten bedacht - inkl. Wartungskosten! Es wurden die Kosten pro km in Abhängigkeit von den Jahreskilometern für 4 Jahre Haltedauer berechnet.
Und hier nun der Link:
http://www.adac.de/images/8_52910.pdf
Schaut es euch an und vergleicht!
Ich finde diese Tabelle echt super! Klar hat jeder einen individuellen Versicherungsbeitrag und auch die Jahreskilometer und die Haltedauer des Fahrzeugs wird sich unterscheiden.
Aber als grobe Richtschnur ist das eine prima Sache!
Und die Ergebnisse sind teilweise wirklich bemerkenswert!
So kommt z.B. ein A4 TDI Avant günstiger als eine A4-TDI-Limousine, weil der Avant-TDI einen geringeren Wertverlust hat!
Also viel Spaß beim Vergleichen! Ich find die Tabelle toll!
Und zum Citroen:
Ein Citroen Xsara mit 90 PS Diesel-Motor kostet laut der ADAC-Tabelle bei 20.000 km im Jahr bereits mehr als ein Golf V 2.0 TDI Comfortline!
Das der C5 da deutlich teurer ist, braucht man nicht mehr zu erwähnen...
Der beschriebene C5 kostet bei 20.000 km pro km 38,6 Cent!
Der Golf V 2.0 TDI Comfortline 29,9 Cent!
Das sind nach 4 Jahren und 20.000 km im Jahr bereits fast 7000 Euro, die der Golf weniger kostet als der C5!!!
Ein 320d Compact kostet bei gleicher Rechnung 34,5 Cent! Das macht nach 4 Jahren 3680 Euro mehr Kosten als beim Golf!
Ein Mazda 6 2.0 CD 100 kw kostet 33,7 Cent! Das macht 3040 Euro mehr Kosten in 4 Jahren!
Ein Alfa 147 1.9 JTD Distinctiv mit 85 kw kostet 35,5 Cent. Das macht 4480 Euro mehr Kosten als beim Golf nach 4 Jahren!
Ein Peugeot 307 2.0 HDI FAP Tendenc kostet exakt genauso viel wie der Golf 2.0 TDI Comfortline: 29,9 Cent! Allerdings hat der Peugeot 307 in der ADAC-Tabelle nur 79 kw - im Vergleich zu 103 kw beim Golf!
Ein Toyota Corolla 2.0 D-4D Luna mit 85 kw kostet 29,5 Cent!
Der Toyota spart also in 4 Jahren 320 Euro zum Golf V 2.0 TDI Comfortline! 320 Euro kostet der Golf mehr in 4 Jahren! Dafür hat der Golf auch 25 PS mehr!
Ein Toyota Avensis 2.0 D-4D mit 85 kw kostet 31,6 Cent! Nach 4 Jahren hat man für den Avensis 1360 Euro mehr als für den Golf ausgegeben. Und wieder hat der Toyota nur 85 kw/115 PS.
Und die Tabelle zeigt auch sehr schön eine wirkliche richtige Alternative zum Golf V (denn Mazda 6 und Citrön C5 sind ja nun doch einfach größere Autos).
Die Alternative zum Golf V 2.0 TDI Comfortline heißt:
Audi A3 2.0 TDI Attraction!
30,1 Cent je Km beim A3!
Also 0,2 Cent pro km mehr als beim Golf!
Beim gleichen Motor!
Das macht 40 Euro im Jahr mehr Kosten für den A3-Fahrer im Vergleich zum Golf!
Wer würde gerne 40 Euro im Jahr ausgeben um statt Golf A3 zu fahren???? 🙂
Also ich fahre jetzt einen Golf 4 GTI!Würd mir den 5er GTi auch gern holen in 2- 3 Jahren.
Aber nicht wenn er wirklich jenseits der 30000€ liegen soll.Das seh ich einfach nicht ein.Dafür kauf ich mir lieber nen Focus RS.Zudem kommt noch dazu, daß VW bei allen Statistiken super schlecht abgeschnitten hat.Da sind mittlerweile Ford,Mazda,Toyota und wie sie alle heißen einige Schritte dem Konzern aus Wolfsburg voraus.
Vorher kommt eigentlich der Name VOLKSWAGEN?!?!?!Wagen fürs VOLK oder, den sich jeder leisten können sollte!?!?!Also eins steht mal fest, ich habe bis jetzt meine Wagen alle BAR bezahlt und das bleibt auch so.Verschulde mich nicht für ein Auto nur um VW dranstehen zu haben.Dann sollen die auf Ihren scheiß Kisten sitzenbleiben.Ich laß mich nciht über den Tisch ziehen.Da könnte ich durchdrehen.Echt ne Frechheit.Fast 27000€ für nen Golf.Ich mein schönes Auto aber der Preis ist echt übertrieben!
....schon mal überlegt, dass ein Autokauf neben Kostenrechnungen auch von Dingen wie Geschmack, Image und Emotion beeinflusst wird?
...kann man die Entscheidung nur an Zahlen fest machen?
--> Ich denke nein, denn dann wäre jedes Auto über 10.000€ zu teuer, da im Endeffekt uns alle Autos nur von A nach B bringen sollen. insofern wäre alles andere nur eine Zugabe zur notwendigen Grundfunktion.
Wie man Image oder Emotion finanziell bewerten kann, ist mir leider nicht bekannt und ich wüsste nicht, wie ich es mit in meine Rechung einbeziehen könnte.
Viele Grüße und schöne Weihnachten!
PS: Hier schneits gerade ordentlich (FFM)
@GolfIIIGT
Was erlaubst du dir hier mit dieser Aussage?
Ein Auto muss 1. japanisch sein
2. billig
3. kein Image haben
4. ganz wichtig keinen Spass machen
5. "Duschvorhang" Sitzmuster haben
6. alles serienmässig haben auch wenns nicht funktioniert oder nicht lange
7. darf kein VW oder ähnliches sein
8. und sollte die solide Mittelklasse wiedergeben
Viel Spass beim Autokauf! 🙂
@
Es ist doch nicht su fasse wie gerne man uber die G5 redet.
Das auto wird doch gut uberwachte wie kein anderes glaub ich :-). Das ist gut und man soll da auch uber reden aber immer uber die preis :-( Ich hab meins 30.245,83€ bezahlt und wird gelieferd in jan 04. Das man die somme dran spendiert ist doch klar wen er, mir gefalt darf es auch 35.000€ sein dan noch wird er verkaufen. Da sind immer pro und negative mensche die her rumrede und nichtmal umgesehe habe nach eine G5.
Grusse