ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant, Fehler 00229 - Kältemitteldruck

Golf 5 Variant, Fehler 00229 - Kältemitteldruck

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:52

Servus,

ich habe kein Plan was ich noch versuchen soll...

Seite geraumer Zeit schwächelt die Klimaanlage in unserem Golf, Wert steht auf 18 Grad, aber fühlt sich eher lauwarm als Kalt an was raus kommt...

Da es zig Fehlerquellen gibt, wollte ich wissen, ob man die mit VCDS oder sonst wie abprüfen kann...

Beim letzten Klimaservice vor ein Paar Tagen wurde festgestellt, dass 593gr im System sind, wo es eigentlich nur 550 sein sollten... Der letzte Service davor war 2013.

Eine abschliessende Prüfung ergab, dass nicht ausreichend gekühlt wird seitens der Anlage. Nur wo liegt das Problem? Expansionsventil, Kompressor, Druckregler, Climatroniceinheit? Wie kann ich das alles abprüfen? möchte ja nicht alles tauschen müssen?

MfG und danke für hilfreiche Ideen...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

auslesen mit VCDS bringt erst mal einen Überblick. Schauen ob die Einschaltbedingungen passen und der Druckschalter bzw das Kabel io. ist. Das wäre meine Vorgehensweise.

VCDS User die weiterhelfen gibt es hier im Forum. @AvantiAvanti hat eine und @AndyB7.

Gruß

Ciwa

Das Problem hab ich seit Samstag hinter mir: Mein Goal hat erst nach einer Fahrstrecke von ca. 20 km zu kühlen angefangen. Dann aber volles Rohr! Eine Woche später dann gar keine Kühlleistung mehr. Der Fehlerspeicher war aber leer! Ursache: Der Kompressor war am sterben! Hier nochmal meinen Dank an Golf 3 Bastler, der mir den entscheidenden Tip gegeben hat. Bei der Reparatur wurde dann festgestellt, daß er sich in der Zwischenzeit komplett gefressen hatte. Es wurden dann Kondensator mit Trockner, Kompressor, Drucksensor und Expansionsventil erneuert.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:00

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 044 DC HW: 1K0 907 044 DC

Bauteil: ClimatronicPQ35 133 1213

Revision: 00133024 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 6B73DF17E59093BFBF-803E

1 Fehler gefunden:

00229 - Kältemitteldruck

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

 

Sorry dachte den hätte ich eingefügt Fehler ist nach löschen aber weg...

Hi,

dann würde ich mal Messwertblöcke beobachten. Wenn die Füllmenge passt (hast du oben geschrieben) Dann könnte noch der Drucksensor oder das Kabel einen weg haben. Drucksensor müsste im Block 1 oder 2 liegen und wird im Klartext angezeigt.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:45

Zitat:

@ciwa schrieb am 10. Juni 2019 um 18:06:08 Uhr:

Hi,

dann würde ich mal Messwertblöcke beobachten. Wenn die Füllmenge passt (hast du oben geschrieben) Dann könnte noch der Drucksensor oder das Kabel einen weg haben. Drucksensor müsste im Block 1 oder 2 liegen und wird im Klartext angezeigt.

Gruß

Ciwa

Trotzdem der Fehler nicht mehr auftaucht?

 

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 10. Juni 2019 um 16:15:44 Uhr:

Das Problem hab ich seit Samstag hinter mir: Mein Goal hat erst nach einer Fahrstrecke von ca. 20 km zu kühlen angefangen. Dann aber volles Rohr! Eine Woche später dann gar keine Kühlleistung mehr. Der Fehlerspeicher war aber leer! Ursache: Der Kompressor war am sterben! Hier nochmal meinen Dank an Golf 3 Bastler, der mir den entscheidenden Tip gegeben hat. Bei der Reparatur wurde dann festgestellt, daß er sich in der Zwischenzeit komplett gefressen hatte. Es wurden dann Kondensator mit Trockner, Kompressor, Drucksensor und Expansionsventil erneuert.

Bei mir ist es anders, er kühlt, aber nicht zufriedenstellend... mit Glück kommt mal was aber kühl geht anders...

Was hat alles gekostet? Hast ja wirklich alles getauscht...

 

Du siehst auf jeden Fall ob der Druck grenzwertig ist. min/max Toleranzen blendet VCDS ein.

Gruß

Ciwa

Die Rechnung steht noch aus! Aber die Werkstatt meinte, daß sie mir stark beim Preis entgegenkommt. Schließlich war ich erst vor ca. 6 Wochen beim Klimacheck dort und habe 2 Wochen später die nicht korrekt funktionierende Klima erneut reklamiert. Beim ersten Mal fehlten ca. 75 g Kühlmittel. Das restliche Mittel wurde abgesaugt und die Klima komplett neu befüllt. Der Mechaniker wunderte sich nur, weil es ziemlich lange brauchte, bis die Klima reagiert, aber sie funktionierte.

Bei der Reklamation begann die Klima genau 10 km vor der Werkstatt zu funktionieren und der Mechaniker konnte wieder keinen Fehler feststellen. Nur wieder das verzögerte Ansprechen. Golf 3 Bastler hat mich dann auf das Sterben des Kilmakompressors hingewiesen. Den hab ich dann bei der Werkstatt bestellt. Und siehe da: Bis zum Einbautermin an letzten Samstag hatte sich der Kompressor komplett gefressen und sogar die komplette Klima entleert!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:09

Sollte es nicht umgekehrt sein? Druck bei 2 Bar oder so damit es kalt wird?

Startphase, nur warme Luft....jpg
Nach 1-2 Minuten etwas kuehlere Luft....jpg

Nö, der Druck passt offensichtlich.....

Nein auf der Hochdruckseite nicht.. Der Druck muss je nach Aussentemp 10 bis 14 bar erreichen. Ist es weniger ist der Kompressor hin.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:23

Achso hatte den Klimamann nur was von 2 Bar sagen hören... dann war das die Niederdruckseite? Aber was ist dann defekt?

Sporadische Leitungsunterbrechung zum Sensor, Sensor selbst oder siehe dirty harry....

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 6:29

Zitat:

@ciwa schrieb am 10. Juni 2019 um 21:47:50 Uhr:

Sporadische Leitungsunterbrechung zum Sensor, Sensor selbst oder siehe dirty harry....

Müsste dann nicht ein Fehler abgelegt werden wenn der Druckschalter defekt ist? Selbst bei einer sporadischen Unterbrechung sollte der Fehler doch im System abgelegt sein, oder irre ich mich? Der Klimamann meinte das Expansionsventil geht selten Fritte, er vermutet den Kompressor, aber er arbeitet doch noch, wenn auch schwankend!?

Ich fahre seit geraumer Zeit schon mit dem Fehler, wäre ein defekter Kompressor dann nicht längst K.O.? Und warum war die Anlage überfüllt? Habe gerade rausgefunden, dass der letzte Service in 2016 war und über die Jahre sollte man doch höchstens ein paar gramm verlieren...?

Ich bin verwirrt...

MfG

Wenn dein Klimamann auch schon den Kompressor vermutet, wird es wohl so sein. Hat er geprüft wie schnell die Drücke sich beim Einschalten der Klima ändern? Das sollte sich innerhalb weniger Sekunden ändern. Bei meiner Anlage dauerte es mehrere Minuten. Das waren bei meinem Kompressor die Anzeigen für den baldigen Tod, die Anfangs auch nicht erkannt wurden. Auch bei meiner Anlage war kein Fehler im Speicher hinterlegt. Ob die Anlage überfüllt war, ist nicht unbedingt gesagt. Es könnte sich auch um einen Messfehler des Klimagerätes handeln. Oder sie war wirklich überfüllt, dann hatte das Klimagerät, das vorher eingesetzt wurde einen Messfehler oder der Mechaniker der vorher daran gearbeitet hat, kannte die korrekte Füllmenge nicht. Was ich aber nicht ganz glauben kann, die Füllmenge ist ja auf einem Aufkleber angegeben.

Aus meiner Erfahrung raus solltest du nicht mehr allzu lange mit der Reparatur warten. Mein Kompressor ist dann doch sehr schnell gestorben und hat das komplette Kühlmittel abgelassen. Das ist erstens eine Umweltsauerei und zweitens kostet eine komplette Neubefüllung wieder extra. Ist die Anlage noch befüllt, kann der Mechaniker das Kältemittel mit dem Klimagerät absaugen, filtern und wiederverwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant, Fehler 00229 - Kältemitteldruck