1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant, Fehler 00229 - Kältemitteldruck

Golf 5 Variant, Fehler 00229 - Kältemitteldruck

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,
ich habe kein Plan was ich noch versuchen soll...
Seite geraumer Zeit schwächelt die Klimaanlage in unserem Golf, Wert steht auf 18 Grad, aber fühlt sich eher lauwarm als Kalt an was raus kommt...
Da es zig Fehlerquellen gibt, wollte ich wissen, ob man die mit VCDS oder sonst wie abprüfen kann...
Beim letzten Klimaservice vor ein Paar Tagen wurde festgestellt, dass 593gr im System sind, wo es eigentlich nur 550 sein sollten... Der letzte Service davor war 2013.
Eine abschliessende Prüfung ergab, dass nicht ausreichend gekühlt wird seitens der Anlage. Nur wo liegt das Problem? Expansionsventil, Kompressor, Druckregler, Climatroniceinheit? Wie kann ich das alles abprüfen? möchte ja nicht alles tauschen müssen?
MfG und danke für hilfreiche Ideen...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 11. Juni 2019 um 09:52:48 Uhr:

Wenn dein Klimamann auch schon den Kompressor vermutet, wird es wohl so sein. Hat er geprüft wie schnell die Drücke sich beim Einschalten der Klima ändern? Das sollte sich innerhalb weniger Sekunden ändern. Bei meiner Anlage dauerte es mehrere Minuten. Das waren bei meinem Kompressor die Anzeigen für den baldigen Tod, die Anfangs auch nicht erkannt wurden. Auch bei meiner Anlage war kein Fehler im Speicher hinterlegt. Ob die Anlage überfüllt war, ist nicht unbedingt gesagt. Es könnte sich auch um einen Messfehler des Klimagerätes handeln.
Aus meiner Erfahrung raus solltest du nicht mehr allzu lange mit der Reparatur warten. Mein Kompressor ist dann doch sehr schnell gestorben und hat das komplette Kühlmittel abgelassen.

Naja die Nadel ging zügig nach unten aber blieb bei zu hohem Wert stehen. Die Anlage als solches soll ganz gut sein (Texa 760R), bin unsicher ob es der Kompressor ist, wenn man so will fahre ich seit mindestens letzem Jahr so, dann müsste sich der Ko.pressor doch längst verabschiedet haben oder?

Hallo, nun muss doch Ersatz her, ich denke aber der Kompressor als solches läuft tadellos, vermute eher die Mitnehmerscheibe, da die ansonsten kühlt, aber sporadisch mal weniger, mal mehr... Ich hoffe es ist "nur" der Kompressor und nicht noch irgendein anderer Mist...
Nun aber noch eine Frage, lt. Katalog ist bei mir eine Sanden verbaut, kann ich trotzdem auch Delphi oder andere verbauen oder muss es die Sanden sein? Und wenn es egal ist, welchen nehmen?
MfG

Ich hab bei meiner Werkstatt nochmal nachgefragt: Anhand der originalen ET-Nummer des alten Kompressors wurde ein passender Zubehörkompressor von Behr/Hella eingebaut. Ist günstiger als ein originaler von VW.
Zum Kompressor muß aber zwingend mindestens noch ein neuer Trockner mit verbaut werden. Und da ein neuer Kondensator incl Trockner auch nicht viel mehr gekostet hat als der Trockner allein, hab ich den auch gleich mit erneuern lassen. Und dann kam es auf den Rest auch nicht mehr an ;-). Hab aber immer noch keine Rechnung erhalten. Bin mal gespannt, was mich der ganze "Spaß" kostet.

Dann sollte auch ein Sanden wieder rein...

So steht es zumindest in der VW Abfrage... lt. Aufkleber ist es auch wohl einer, dann kann man nur Sanden nehmen? Keinen Delphi oder Valeo? Dachte es könnte bei mir auch so ein Problem sein wie viele es haben mit der lockeren Schraube in der Mitte, aber da sieht man wenig von oben... Plastikdeckel oder so drauf...?

Typenschild.jpg
Kompressor Riemen.jpg

Hier haben wir schonmal über das Thema gesprochen. Auch, was beim Einbau zu beachten ist.
Kurz gesagt, ein Sanden muss nicht zwingend durch einen Sanden ersetzt werden. Ein Behr/Hella zum Beispiel geht auch, wenn er für das System Sanden geeignet ist. Wenn bei einem Behr/Hella aber Herstellereinschränkung: Valeo steht, dann passt er nicht.

Achso, zur Schraube noch: Der Kopf ist frei, aber es ist alles sehr eng. Mit einem Spiegel oder Endoskop könntest du dir das besser ansehen.

Zitat:

@bolle17 schrieb am 1. Juli 2019 um 12:50:50 Uhr:

Hier haben wir schonmal über das Thema gesprochen. Auch, was beim Einbau zu beachten ist.
Kurz gesagt, ein Sanden muss nicht zwingend durch einen Sanden ersetzt werden. Ein Behr/Hella zum Beispiel geht auch, wenn er für das System Sanden geeignet ist. Wenn bei einem Behr/Hella aber Herstellereinschränkung: Valeo steht, dann passt er nicht.

Wo bekomme ich preiswert einen Sanden? Der Mann aus der Werkstatt baut mir das Teil für 100 Euro ein, brauche nur noch das Teil und ich hoffe das war es dann auch...

Mit freundlichen Grüßen

Bei Ebay sollte der Kompi für kleines Geld erhältlich sein.
Ich habe 165€ bezahlt.
Nenn mal ein paar Daten zu deinem Golf,ich schau dann
mal was ich auftreibe.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. Juli 2019 um 22:27:59 Uhr:

Bei Ebay sollte der Kompi für kleines Geld erhältlich sein.
Ich habe 165€ bezahlt.
Nenn mal ein paar Daten zu deinem Golf,ich schau dann
mal was ich auftreibe.

Ist ein Golf 5 Variant 2.0 TDI 140 PS aus 2009 mit Commonrail Motor 0603 ALE, reicht das oder was brauchst Du an Daten?

MfG

Servus, da Privat so viel zu tun war kam ich noch immer zu nix... Der Kompressor läuft noch immer, aber immer noch mal so, mal so... Nun wollte ich das aber doch mal angehen und den erneuern lassen, habt Ihr einen link mit einem preiswerten und nutzbaren Kompressor für mich? Was mich erstaunt, das der noch immer läuft...

Hier kriegst du die VW-Teilenummer für den Kompressor. Damit kannst du dann nach günstigen Angeboten suchen.
https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:
part;lang:de;region:rdw;model:golf+variant+4motion;modification:golf;year:2009;modetype:614;group:2;subgroup:260;pnc:260020}#1
Der Link funktioniert nicht richtig, du musst den manuell kopieren und in die Adressleiste einfügen.

Also die Originalteilenummer habe ich ja, doch wenn ich bei Ebay schaue unter 5N0820803 kommen zig verschiedene... Original ist Sanden, gibt aber auch NoName von Woospa oder so, Denso, Zexel usw. Sollte nun kein Vermögen mehr kosten, aber krapp will ich auch keins...

Was willst du denn ausgeben?
Ich würde bei daparto suchen, bei Qualität auf "Premium" stellen und den günstigsten nehmen, der da angezeigt wird.

Deine Antwort