ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI 105 PS Gitter im Luftfilterkasten?

Golf 5 TDI 105 PS Gitter im Luftfilterkasten?

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:43

Hallo zusammen,

habe neulich mal meinen luftfilterkasten zerlegt von meinem golf 5 TDI 1.9 TDI mit 105 ps und unter der luftfiltermatte liegt ein Gitter drinnen was so recht große lamellen hat! Kann mir jemand sagen wozu das gut ist ?

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist mir bei mir bei 2x LuFi-Wechsel noch nicht aufgefallen......Foto? 

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:20

das ist komisch also ich kann es nochmal genauer beschreiben wenn ich den oberen deckel abnehme sieht man den plattenfilter wenn ich den filter dann raus nehme habe ich am boden dann noch ein komplettes gitter das reingelegt ist! Es sitzt stramm drinnen aber man kann es ohne probleme rausnehmen.... keiner ne idee was das ist bzw hat sowas noch keiner gesehen ?

Mfg

Moin, also ich hatte dieses Gitter auch bei mir drinn , nun ist das nach der Inspektion komischerweise verschwunden. Hat jemand eine Idee wozu das ding gut ist/war?

Hab das Teil bei mir auch gefunden und rausgenommen.

Veränderung: Kein Dröhnen im unteren Drehzahlbereich vom Motor mehr.

Würde aber trotzdem gerne den Sinn und Zweck dieses Teils wissen.

Jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Moin, also ich hatte dieses Gitter auch bei mir drinn , nun ist das nach der Inspektion komischerweise verschwunden. Hat jemand eine Idee wozu das ding gut ist/war?

Hallo,

Sinn und Zweck weiss ich momentan auch nicht, eventuell hat das was mit dem Luftstrom zu tun (?), wenn eines drin war, gehört auf jeden Fall wieder eines rein. ;)

(Da ja beim Automobilbau an allen Ecken und Enden scharf kalkuliert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gitter einfach so zum Spass eingebaut wird).

Bis jetzt habe ich keine veränderung bemerkt;) Ich würde mir aber ein neues kaufen, wenn ich eine Teilenr- oder so hätte. Beim :) konnte mir ohne die Nummer auch nicht geholfen werden.

Vielleicht soll das Gitter (je nachdem, wie fein es ist) verhindern, daß beim

LuFi-Wechsel unabsichtlich (und vll. sogar unbemerkt) was in das Ansaugrohr

fällt und dann den Turbo schrottet.

Grüße Klaus

glaube ich nicht. Ich konnte durch die Löcher im Gitter meinen Zeigefinger stecken;)

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Beim :) konnte mir ohne die Nummer auch nicht geholfen werden.

...es kann doch nicht so schwer sein, im ETKA unter -Begriff suchen- "Filter" einzutragen und dann aus der Latte von Vorschlägen den Luftfilterkasten für den entsprechenden Motor rauszusuchen. :rolleyes:

Ich habe kein plan vom ETKA und ich habe auch keinen zugriff drauf. Daher hab ich Ihm das so geglaubt.

Für die, die nicht wissen wie das Teil aussieht.

meins sah ein wenig anders aus. aber Juhu endlich mal eine Teilenr;)

Hab grad mal in den entsprechenden Systemen geforscht...

Da steht lediglich "Gitter für Luftfilter". Gibt unterschiedliche für die unterschiedlichen Filterhersteller.

Über die Funktion hab ich leider nix gefunden...

Wasserabweiser?

Bei starkem Regen und viel Gischt vom Vordermann gelangt ja durchaus Wasser mit dem Luftstrom in den Lufi-Kasten, das 1) nicht den LuFi durchtränken und dessen Luftdurchlässigkeit vermindern soll und das 2) nicht in den Brennraum (und auch nicht an den LMM) gelangen soll...

reine Vermutung meinerseits...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI 105 PS Gitter im Luftfilterkasten?