ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Schweller durchgerostet Rost-Rost-Rost

Golf 5 Schweller durchgerostet Rost-Rost-Rost

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2017 um 0:40

Hallo,

Hier stelle ich mal meine Rosti-Golf 5 vor...............vielleicht ist sowas interessant für andere.

Kurz zum Fahrzeug: Es ist ein Golf 5 TDI, 105PS, Bj 2004, 2-trg, 260tkm gelaufen.

Rostbefall der Schweller, Links und Rechts. Rost kommt von innen, von außen nicht sichtbar, wenn sichtbar dann zuspät. Zudem noch Rost an der gesamten bodengruppe im Hinteren Fahrzeugbereich oberhalb vom Tank und Hinterachse, sowie auch Rost in den Hinteren Radhäußern.

Die anfangs Roststellen an den Schwellern hatte ich schon vor Jahren bemerkt, damals war das Fahrzeug ca.7- 8 jahre. Jetzt ist er 13 Jahre........und jetzt ist er großem bogen durch die TÜV Prüfung gefallen, mit Recht.

Am Fahrzeug wurden die Schweller Herrausgeschnitten, und beidseitig neue eingesetzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2017 um 0:40

Hallo,

Hier stelle ich mal meine Rosti-Golf 5 vor...............vielleicht ist sowas interessant für andere.

Kurz zum Fahrzeug: Es ist ein Golf 5 TDI, 105PS, Bj 2004, 2-trg, 260tkm gelaufen.

Rostbefall der Schweller, Links und Rechts. Rost kommt von innen, von außen nicht sichtbar, wenn sichtbar dann zuspät. Zudem noch Rost an der gesamten bodengruppe im Hinteren Fahrzeugbereich oberhalb vom Tank und Hinterachse, sowie auch Rost in den Hinteren Radhäußern.

Die anfangs Roststellen an den Schwellern hatte ich schon vor Jahren bemerkt, damals war das Fahrzeug ca.7- 8 jahre. Jetzt ist er 13 Jahre........und jetzt ist er großem bogen durch die TÜV Prüfung gefallen, mit Recht.

Am Fahrzeug wurden die Schweller Herrausgeschnitten, und beidseitig neue eingesetzt.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

In meinem Golf sitzt der Rost schon in den Karroserie Verbindungen zwischen Tür Rahmen und Innenkotflügel/Rahmen. Dort wird die Dichtmasse spröde. Dann unterwandert Wasser.

Sichtprüfung wie folgt Vorgehen:

- Innenkanten der Kotflügel auf Nachlackierung/Rost Prüfen.

-Kotflügel Innenfläche welche zum Schweller geht auf Rost Prüfen von Innen, oder Aussen auf Nachlackierung/Rost Prüfen.

- Schwellerköpfe und Endstücke prüfen. Nicht nur von Aussen sondern auch von der Unterbodenseite her. Im Zweifelsfall eine Schraube im Plastikradlauf lôsen und drunter schauen.

- U Falz Schweller von unten abklopfen. Unterfahrschutz auf neue Lackierung oder Rostverfärbungen prüfen.

- speziell im Schweller Unterbereich die Gummistopfen auf Nachlackierung/Rostverfärbungen prüfen. (Siehe Fotos mein Beitrag weiter vorne. )

- Rad Abbauen, und von unten in die Dämpferaufnahmen schauen. (Taschenlampe)

- Türkanten Ecken prüfen auf Nachlackierung / Rost.

-Kofferraumdeckelfalze prüfen auf Nachlackierung / Rost

-Mit der Fahrzeug Nummer zum Vw Händler gehen und nach Wartungshistorie fragen. Die meisten Golf 5 haben neue Heckklappen und Kofferraum Deckel bekommen.

Ich persönlich würde Dir raten vom Kauf zurück zu treten wenn möglich. Der 5. ist eine echte Rostlaube

Ich hoffe nach meiner Schweller Reparatur noch 2 Jahre Fahren zu können. Dann ist er reif für Export oder Presse. Leider. Die Durchrostung ist schon so vorgeschritten das sich eine intensive Reperatur nicht mehr lohnt. Man muss den komplett Restaurieren um das Problem los zu werden

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht den Schweller zu ersetzen. Sondern das Blech welches mit Schweller und Wagenheberaufnahme den Boden des U Falzes bildet.(Bild Rot dargestellt U Falz. Gelber Pfeil U Falz Boden) Dieses ist bei mir stark korrodiert und ein Teil der tragenden Karosserie. Da lässt sich nicht einfach Mal ein Blech wechseln. Deswegen was anderes nehmen als Golf 5. Da kauft man sich Arbeit mit dem 5er. So wie der Typ auf DMAX Dienstag Abend

Rost Bodengruppe

Ich habe schon eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Da komme ich wohl nicht mehr raus denke ich.

Prüf das nochmal genau. Im Zweifelsfall vor der Überweisung die von mir oben genannten Punkte zusammen mit dem Händler durchgehen, dokumentieren. Am Besten auf dessen Hebebühne

Dem wird er bestimmt zustimmen. Er macht vor Auslieferung an mich eine neue Kupplung samt ZMS, Zahnriemenwechel, neue Bremsen, neue Reifen, neuen Dachhimmel (hängt wohl leicht) und ist sehr von dem Auto überzeugt. Bei den ganzen Arbeiten wissen die doch sicherlich schon ganz genau, ob da was gammelt.

Ursprünglich wollte ich mir einen Fabia EU-Neuwagen mit der 110PS-Maschine holen. Nu ist's wohl zu spät.

Hört sich gut an.

Der Händler scheint zugänglich zu sein. Wenn ZMS gemacht wird steht der Wagen eh auf der Bühne. Ab mit Dir zum Händler und drunterglotzen

Das ist tatsächlich alles schon fertig.

Es gibt ja auch genug 5er, die nicht betroffen zu sein scheinen. Die Frage ist ja auch, wenn der jetzt nichts hat, hat er qualitatsseitig ab Werk "Glück" gehabt oder kommt das dann in 2 oder 3 Jahren trotzdem?

Meine persönliche Meinung ist das es einen Golf 5 ohne Rost nicht gibt.

Puh, das wäre natürlich hart, wenn das stimmt.

Kann man die schwarze Schweller-Verkleidung beim GTI einfach entfernen? Ich denke ja, nur wenn ich darunter schaue, kann ich auf Nummer sicher gehen?

Jedes Blech ist zu ersetzen. Die Frage ist nur, wie weit man gehen will!

Auch das Innenblech für den U-Falz kann man ersetzen. Wenn erst mal das Schwellerblech ab ist, dann geht auch das innere Blech. Ein guter Spengler kann und macht das auch. Der Rest ist Pfusch.

Abgesehen davon kann sich nicht jeder einen Neuwagen leisten.

Vorsorge ist halt meist besser als die Reparatur danach. Regelmäßig checken, wenn man die Reifen wechselt. Da kann man die kritischen Punkte besser prüfen. Mein Jetta hat auch paar Punkte gehabt beim Kauf vor einem halben Jahr, aber ich würde den Wagen nicht hergeben, nur weil ich bißchen Rost finde. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch wenn er mal durch ist, gibt es immer eine Möglichkeit der Reparatur. Und ist es mal gemacht, dann haste meist für den Rest der Laufzeit Ruhe!

LG Michael

Aber das muss man auch erstmal bezahlen...

Ich persönlich fahre da auf Sicht. Sprich entrosten was geht. Schweller Blech ersetzen. Dann mit 2K Epoxy Grund drauf. Und alles selber lacken. Wäre es ein GTI ist der emotionale Wert höher. Da würde ich weiter gehen. Alles hat eben ein Ende.

Ist ein GTI. Und ich habe weder die Möglichkeit, noch das Wissen, da irgendwas selbst zu machen, leider. Ich bin eher der IT-Typ. Ich könnte vermutlich nicht mal Reifen wechseln :D

Ich dachte halt echt, dass bei der geringen Laufleistung und dem späten BJ2008 eigentlich nichts sein dürfte.

Lust auf Rostbilder.

https://www.motor-talk.de/.../...den-wachs-entfernen-t7147056.html?...

BJ 2009 100000km Golf Plus

Aber es scheint ja auch genug zu geben, die nicht betroffen sind. Die Frage ist, wieso das so ist. Hohe Fertigungstoleranzen? Unterschiedliches Klima?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Schweller durchgerostet Rost-Rost-Rost