ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 5 - Motor schaltet sich nach auskuppeln aus

GOLF 5 - Motor schaltet sich nach auskuppeln aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:40

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Monat Probleme mit meinem Golf 5 1.9 TDI Motorcod BKC. Es ist inzwischen 333.000 km gelaufen. Er geht im Stand, während der Fahrt, wenn ich auskuppeln muss z.b an der Ampel, Kreuzung etc. aus, der Motor stirbt plötzlich. Der Tachoanzeiger leuchtet auf, dann leuchte das Batteriesymbol. Danach kann ich aber das Fahrzeug auch sofort wieder starten, muss allerdings dann schnell Gas geben sonst geht es wieder aus. Auf der Autobahn sorgt es ab und zu für ein Ruckeln, als ob es kurzfristig kein Sprit bekommen würde, aber es würgt nicht ab. Woran kann es liegen ? Wir haben schon den PD Kabelbaum erneuert, die Drosselklappe gereinigt, diese Woche wird der ABS Sensor gewechselt, einen zeigt er seit einer Woche als defekt an.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Spritfilter zu ?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:09

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Juni 2021 um 15:06:28 Uhr:

Spritfilter zu ?

Kraftstoffpumpe und Filter wurden letztes jahr gewechselt

Drosselklappe Leerlaufeinstellung prüfen. Mach mal Luftfilterschlauch von der Drosselklappe ab und starte den Motor, dann die Drosselklappenscheibe mal leich aufdrücken, wenn er jetzt nicht mehr abstirbt hast du da ein Problem mit dem Leerlaufbeipass oder der Ansteuerung der Klappe

Beim Dieselmotor? :rolleyes: :rolleyes:

--Kraftstoffpumpe und Filter wurden letztes jahr gewechselt---sind alle Kupplungen und Schläuche dicht ??

Hat der ne Pumpe im Tank? , bei der Laufleistung könnte die auch nachgelassen haben.

Diesel braucht keine Luft zur Verbrennung? Aber sehe ich das richtig das er nur ausgeht wenn du die Kupplung trittst? Oder auch so im Stillstand? Und wie ist es ohne Gang eingelegt zu haben? Also Ampel , Kupplung treten, Gang raus und dann wieder einkuppeln? Geht er aus wenn du im ersten Gang immer langsamer wird und er mit der Leerlaufdrehzahl das fahrzeug weiter bewegt?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:48

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 6. Juni 2021 um 16:29:28 Uhr:

Drosselklappe Leerlaufeinstellung prüfen. Mach mal Luftfilterschlauch von der Drosselklappe ab und starte den Motor, dann die Drosselklappenscheibe mal leich aufdrücken, wenn er jetzt nicht mehr abstirbt hast du da ein Problem mit dem Leerlaufbeipass oder der Ansteuerung der Klappe

Habe es probiert Motor stirbt immer noch. Es geht auch in stand aus nur eben manchmal sofort, manchmal läuft es 5-7 minuten und geht dann aus. Während der Fahrt geht er auch aus wenn ich wenig gas gebe oder halt mit der Gang an die Ampel hinrolle (Kupplung eingetreten).

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:02

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 6. Juni 2021 um 18:12:59 Uhr:

Diesel braucht keine Luft zur Verbrennung? Aber sehe ich das richtig das er nur ausgeht wenn du die Kupplung trittst? Oder auch so im Stillstand? Und wie ist es ohne Gang eingelegt zu haben? Also Ampel , Kupplung treten, Gang raus und dann wieder einkuppeln? Geht er aus wenn du im ersten Gang immer langsamer wird und er mit der Leerlaufdrehzahl das fahrzeug weiter bewegt?

Im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl bewegt es sich kaum, fängt stark an zur ruckeln geht dann aus. Aber in zweite Gang fährt er tadellos.

Vielleicht ziehg er irgendwo fehlluft und das bringt die Sensoren durcheinander. Mach mal deinen Tankdeckel auf und höre genau hin ob er ein Vakuum gebildet hat. alle Glühkerzen mal geprüft?

Zitat:

@WolfGolf schrieb am 6. Juni 2021 um 19:02:25 Uhr:

 

Im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl bewegt es sich kaum, fängt stark an zur ruckeln geht dann aus. Aber in zweite Gang fährt er tadellos.

Die Kraftstoffversorgung wäre ja schnell zu prüfen. Vorlaufleitung zur Tandempumpe ab und in ein Behältnis fördern lassen. Ansonsten mal vom VCDS User die Fehlerspeicher abfragen lassen. Vielleicht steht was sinnvolles drinnen.

 

 

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 6. Juni 2021 um 18:12:59 Uhr:

Diesel braucht keine Luft zur Verbrennung?

Natürlich, der Dieselmotor wird aber nicht über die Luftmasse gesteuert sondern über die Kraftstoffmenge. Ein Dieselmotor verbrennt mit Sauerstoffüberschuss.

Das hätte ich auch zuerst geprüft, egal ob die Pumpe recht neu ist. Möglich das es nur ein loses Kabel der Pumpe ist. Warum wurde sie damals gewechselt?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:42

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Juni 2021 um 19:23:03 Uhr:

Zitat:

@WolfGolf schrieb am 6. Juni 2021 um 19:02:25 Uhr:

 

Im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl bewegt es sich kaum, fängt stark an zur ruckeln geht dann aus. Aber in zweite Gang fährt er tadellos.

Die Kraftstoffversorgung wäre ja schnell zu prüfen. Vorlaufleitung zur Tandempumpe ab und in ein Behältnis fördern lassen. Ansonsten mal vom VCDS User die Fehlerspeicher abfragen lassen. Vielleicht steht was sinnvolles drinnen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Juni 2021 um 19:23:03 Uhr:

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 6. Juni 2021 um 18:12:59 Uhr:

Diesel braucht keine Luft zur Verbrennung?

Natürlich, der Dieselmotor wird aber nicht über die Luftmasse gesteuert sondern über die Kraftstoffmenge. Ein Dieselmotor verbrennt mit Sauerstoffüberschuss.

Vielen dank euch allen werde diese woche mal überprüfen lassen mit VCDS. In der letzten Prüfung zeigte er kein Fehler an.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:49

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 6. Juni 2021 um 20:15:28 Uhr:

Das hätte ich auch zuerst geprüft, egal ob die Pumpe recht neu ist. Möglich das es nur ein loses Kabel der Pumpe ist. Warum wurde sie damals gewechselt?

Hatte vor einem Jahr ähnliche symtome. Auto würgte ab, hat sich schlecht Starten lassen. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist wurde gewechselt hatte bis vor einem Monat keinerlei probleme. Jetzt fängt es wieder an... :(

In der Werkstatt meinten die allerdings das wäre ein anderer problem die haben es auch nicht gefunden.

Bei deiner Laufleistung geht schon mal was kaputt, original VW Pumpe oder billigteil aus China?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 5 - Motor schaltet sich nach auskuppeln aus