1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI und GTI Edition 30 probegefahren!! Die Unterschiede!!

Golf 5 GTI und GTI Edition 30 probegefahren!! Die Unterschiede!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo also folgendes, bin letztens als erstes beim Vw Händler nen Golf 5 GTI in weiss gefahren war echt überrascht wie gut der mit 200 PS geht, nur vom Sound war ich nicht so recht begeistert, stand auch draußen und hab den Sound angehört auch bei Volllast war er nicht recht viel besser, nur eins war überzeugend beim Sound, das man den Turbo ein bisschen pfeiffen hörte, von den Bremsen war ich total begeistert die sind echt sehr bissig für die 312 mm Scheiben!! Dann bin ich auch noch vor kurzen den Golf GTI Edition 30 gefahren, war echt total begeistert, auch vom Sound was bedeutend anderes, viel Brummigerer Sound als im normalen GTI, da er nämlich ein sogennantes Ressonanzrohr im Motorraum hat, was in den Innenraum einen besseren Sound hinterlässt, weiß natürlich nicht ob er sich außen auch besser anhört, aber nach meiner einbildung war er außen auch besser vom Sound!! Die Bremsen sind die gleichen wie im normalen GTI, die durchzugskraft des Motors ist enorm, und nach meiner Meinung viel besser als beim normalen GTI, vor alles beim beschleunigen ab 60 km/h aufwärts, da kommt der Turbo besser, da er größer ist als vom normalen GTI, ist nämlich der Turbo des Audi S3, also ich bevorzuge speziell den Edition 30, und werde ihn mir mit großer Sicherheit auch im Frühjahr kaufen!! Er hat mich total überrascht!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

viel Brummigerer Sound als im normalen GTI, da er nämlich ein sogennantes Ressonanzrohr im Motorraum hat, was in den Innenraum einen besseren Sound hinterlässt,

Du meinst wohl den Geräuschverstärker, das Rohr was sich im Motorraum befindet und die Luft bzw. das Geräusch in den Innenraum leitet. Das hat aber der normale GTI genauso. 🙂

52 weitere Antworten
52 Antworten

Servus,

vielen Dank für die kurz eingeworfenen Werte 😁

Der TE schreibt leider nicht, ob er jeweils mit Handschalter oder mit DSG gefahren ist.
Die Beschleunigung von 0-100 ist klar, hat man oft genug gelesen.

Wie siehts aus im Vergleich Hand / DSG bei Durchzug, 0-200 usw.

@gti-roli
tolle HP, meinen Respekt 😁

mfg, Matze

die unterschiede dsg zu 6gang sind minimal, aber dsg ist immer schneller, gibts nen schönes youtube video mit japanischen rennfahrern

Zitat:

Original geschrieben von damals-schon-mann

na bitte. MT hat die Antwort auf alles 😁

mal sehen, ob mir was einfällt, wo ihr n bißchen zu kauen habt.😁😁

mfg, Matze

Mach ruhig, wir bleiben Dir keine Antwort schuldig 😁

Zitat:

Original geschrieben von damals-schon-mann

Wie siehts aus im Vergleich Hand / DSG bei Durchzug, 0-200 usw.

Zitat:

Hier mal die Werte von B und B

Golf GT TSI dsg................Serie....Stufe1

0-100 km/h (s) ................7,3......6,8
0-140 km/h (s) ...............13,9....12,6
Vmax (km/h) ..................221.....230
Elastizität 5. Gang
60-120 km/h (s) ..............11,0....10,4

Golf GTI 2.0 TFSI .............Serie....Stufe1

0-100 km/h (s) ................7,5......6,5
0-140 km/h (s) ...............13,2....11,7
Vmax (km/h) ..................235.....246
Elastizität 5. Gang
60-120 km/h (s) ..............11,9....10,1

Golf GTI Edition................Serie....Stufe1

0-100 km/h (s)................ 6,5......6,2
0-200 km/h (s) ...............26,2.....24,6
Vmax (km/h) ..................245......250
Elastizität 5. Gang
60-120 km/h (s) ..............11,5.....9,5

Golf R32 ........................Serie....Stufe1

0-100 km/h (s) ................6,3......6,1
0-200 km/h (s) ...............26,2....25,4
Vmax (km/h) ..................248.....250
Elastizität 5. Gang
60-120 km/h (s) ..............11,2....11,0

Hi Leute,

wollt mal fragen woher ihr wisst das der Turbo vom ED30 größer ist als vom normalen GTI???????????

In diesem Bericht steht das so drin:

- " Seine Mehrleistung erzielt der Zweiliter-Direkteinspritzer durch sanfte Ladedruckerhöhung (1,9 statt 1,8 Bar) sowie geänderte Motronic, die auch die Drehmoment-Kurve leicht nach oben verschiebt"

-"Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt"

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/test-vw-golf-gti-edition-30_59655.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von joka86

wollt mal fragen woher ihr wisst das der Turbo vom ED30 größer ist als vom normalen GTI???????????
In diesem Bericht steht das so drin:
- " Seine Mehrleistung erzielt der Zweiliter-Direkteinspritzer durch sanfte Ladedruckerhöhung (1,9 statt 1,8 Bar) sowie geänderte Motronic, die auch die Drehmoment-Kurve leicht nach oben verschiebt"

Quelle: autobild

.

Tja, Blöd-Zeitung halt. Was soll man da noch sagen?

Es weiß doch mittlerweile jedes Kind:

Die Jubi-Maschine ist ein S3-Triebwerk mit anderer Verdichtung und anderer Software sowie dem Standard-Ladeluftkühler.
Wobei sich die letzteren zwei Dinge leicht und günstig ändern lassen.
Der Edition hat also auch wie der S3 den KKK K04-Lader, der Standard-GTI hat den K03.

Übrigens kann ich zwei Aussagen des TE überhaupt nicht nachvollziehen, denn 1. hören sich GTI und GTI Edition30 für meine Ohren gleich an (es sei denn einer von denen hat einen deaktivierten Geräuschverstärker oder eine andere Abgasanlage) und 2. geht der Edition zwar obenraus etwas besser, aber er deklassiert den Normal-GTI keineswegs.
Untenraus geht der Jubi trotz der kürzeren Übersetzung praktisch genauso wie der 200 PS.

Ich bin vor drei Wochen noch beide direkt nacheinander gefahren.

Hallo Leute.

Ähm... Kurze Frage: Wo und wann fährt ihr immer 0 - 200? 😁

Jeden Tag in der Früh bei der Fahrt zur Arbeit, oder wie? 😁
Also ich fahre sicher nicht jeden Tag > 200 km/h.

Und wie immer: GTI (200 PS) oder ED30 is halt einfach Geschmacks- (und Preis) Sache.

Ich denke im normalen Fahr-Alltag, sind die Fahrwerte eher gering. Da liegts einzig am Ausschaun (lackierte "Schweller"und die bekannten Unterschiede...), ab 150 km/h sind dann sicher merkliche Unterschiede da, das ist nicht abzustreiten. Ist mir aber relativ egal, ich mag meinen "normalen" GTI... 😁
Schnellere Autos gibts immer, aber auch 200 PS sehe ich als ausreichende Motorisierung.

Möchte hier die Diskussion nicht wieder anheizen, aber man hat auch schon gehört (Aussagen nicht von mir...), dass der 200 PS-GTI im "unteren Bereich" bis 100 km/h agiler/bissiger ist als der 230 PS-Edition. Hat irgendwas mit Turbo oder so zu tun.
Und für mich ist das "Phänomen" durchaus erklärbar:
Mein Dad hat nen 1,9 TDI mit 105 PS, mein Bruder nen Golf GT mit 140 PS, auch TDI. Mein Bruder ist auch schon den 105er meines Dad`s gefahren, war dann fast "begeistert" dass der scheinbar auch relativ gut geht und der Unterschied zum seinem 2.0 TDI (zumindest im normalen Fahrbetrieb bis 120 km/h...) relativ gering war.
Klaro, auf der Autobahn sind dann die Unterschiede anders...

Also: --> GTI und ED30, beides tolle Autos. 😁

Hätte mal ne Frage, ist es möglich dass der Golf V Edition 30
LAUT TACHO 270 KM/H läuft ?

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

Hätte mal ne Frage, ist es möglich dass der Golf V Edition 30
LAUT TACHO 270 KM/H läuft ?

Hallo!

Da mein 200-PS-GTI laut Tacho 270 läuft (echte 243 km/h laut Navi), dürfte der Edition 30 das auch locker schaffen.

Gruß teacher

Ok ! Also ich habe nen Video gesehen von nem Edition 30
mit 270 Sachen...muss aber dazu sagen der tretet die Kiste bis
geht nicht mehr...roter Bereich...ich dachte immer der riegelt vorm
roten Bereich ab ?

die Striche sind nur wegen der Optik rot 🙄
Bei anderen Herstellern wird auch erst im roten abgereglt. Z.B. Focus ST
Das DSG dreht dort auch von alleine rein.

Moin

Ein normal GTI ist untenrum (kaum) und obenrum, mehr obenrum dem Ed 30 deutlich unterlegen.

Mit Chip also nur Software ist er untenrum viel bissiger, obenrum fehlt der grössere Lader. Gut wenn man nicht so oft AB fährt ist ein gechippter normaler rein vom Gefühl schon besser.

Jeder normal GTI sollte Bergab im freien Fall Tacho 270 laufen ansonten stimmt was nicht. Um auf der geraden die 235 echten zu erreichen müssen schon min. mehr als 250 auf dem Tacho stehen.

Bei meinen habe ich eine Abweichung von + 18 kmh ausgerechnet

Tacho 80 -76

Tacho 100 - 94

Tacho 140-126

Tacho 160- 146

also letztendlich im oberen Bereich knapp 20 kmh was auch realistisch ist Bergab wurde der normal GTI mit echten 252kmh gemessen.

Ein normal GTI schafft nur die 235 auf der geraden unter guten Bedingungen.

So isses.

Der GTI geht 235, der Edition 245. Jeweils als Schalter. Punkt.

Der Lügentacho zeigt rund 20 km/h mehr an. Außerdem gucken manche Jungs sowieso nur bergab auf den Tacho.
Bergauf wird dafür verschwiegen. Übrigens ist so ein pissiger 1 Hz-Navi auch nicht wirklich genau. Es lügt nur weniger als ein VW-Tacho.
Mein Becker-Navi weicht um mehrere km/h von der realen Geschwindigkeit ab - da ist sogar meine E-MFA realistischer.

Wirklich exakt ist nur ein 10 Hz-GPS wie z.B. Driftbox, Racelogic etc..

.

Deine Antwort