1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI und GTI Edition 30 probegefahren!! Die Unterschiede!!

Golf 5 GTI und GTI Edition 30 probegefahren!! Die Unterschiede!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo also folgendes, bin letztens als erstes beim Vw Händler nen Golf 5 GTI in weiss gefahren war echt überrascht wie gut der mit 200 PS geht, nur vom Sound war ich nicht so recht begeistert, stand auch draußen und hab den Sound angehört auch bei Volllast war er nicht recht viel besser, nur eins war überzeugend beim Sound, das man den Turbo ein bisschen pfeiffen hörte, von den Bremsen war ich total begeistert die sind echt sehr bissig für die 312 mm Scheiben!! Dann bin ich auch noch vor kurzen den Golf GTI Edition 30 gefahren, war echt total begeistert, auch vom Sound was bedeutend anderes, viel Brummigerer Sound als im normalen GTI, da er nämlich ein sogennantes Ressonanzrohr im Motorraum hat, was in den Innenraum einen besseren Sound hinterlässt, weiß natürlich nicht ob er sich außen auch besser anhört, aber nach meiner einbildung war er außen auch besser vom Sound!! Die Bremsen sind die gleichen wie im normalen GTI, die durchzugskraft des Motors ist enorm, und nach meiner Meinung viel besser als beim normalen GTI, vor alles beim beschleunigen ab 60 km/h aufwärts, da kommt der Turbo besser, da er größer ist als vom normalen GTI, ist nämlich der Turbo des Audi S3, also ich bevorzuge speziell den Edition 30, und werde ihn mir mit großer Sicherheit auch im Frühjahr kaufen!! Er hat mich total überrascht!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

viel Brummigerer Sound als im normalen GTI, da er nämlich ein sogennantes Ressonanzrohr im Motorraum hat, was in den Innenraum einen besseren Sound hinterlässt,

Du meinst wohl den Geräuschverstärker, das Rohr was sich im Motorraum befindet und die Luft bzw. das Geräusch in den Innenraum leitet. Das hat aber der normale GTI genauso. 🙂

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Macht immer noch Spass, hat ordentlich (und für den Alltag auch genug) Power und ist trotzdem noch sozialverträglich und mit genug Restkomfort zu fahren.

ja, DAS ist der GTI persönlich🙂

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Gude,

ich denke aber, alles in allem beschwert ihr euch auf sehr hohem Niveau.
Wenn man mal überlegt, fährt ein optimierter GTI/ED30/Pirelli schon mit sehr hohem Drehmoment spazieren.
Werte über 400 Nm sind keine Seltenheit.
Und das ist schon im Bereich von einem normalen V8 oder grossem Diesel.

Ich finde es wirklich erstaunlich, was so aus unseren Motörchen abgerufen werden kann!😁

rubbel 2

Ja, aber bei welcher Drehzahl. Dank des hohen Ladedrucks sind die unter 2500/min klinisch tot. An einen V8 kommen die trotzdem nicht ran. Spätestens wenn ich einmal mit dem Gas spiele sind die R4 Fahrer neben mir an der Ampel rühig. 😁

die sind peinlich berührt😁*duck und wech* Habe gerade die Szene von 2fast2furious vor Augen, wo der Challenger Fredel neben dem Roman in seinem Mitsubishi den BigBlock rumpeln lässt und mit einer Hand einen kleinen Schwanz andeutet😁

Was die Drehzhaldiskussion anbelangt: jau, unter 2.500 U/min hat der große Motor mehr Dampf, aber dafür oberhalb von 5.000 bestimmt nicht. Das kann man jetzt eiwg so weiterspinnen😉

hi jungs,

ist das steuergerät bei beiden gleich?

mfg sven

ich meine das gesamte steuergerät. wenn ich es besorge ob ich dann auch die 230ps habe u. ob der stecker vom kabel baum 1:1 past.

Welch sinnfreie Frage....an sich ist das SG gleich aber es hat völlig andere Kennfelder gespeichert....besorg dir mal ein SG vom ED 30 und bau es in einen "normalen" GTI wollen wir wetten der springt gar nicht erst an...😉

Zitat:

Original geschrieben von Sven-GTI135

ich meine das gesamte steuergerät. wenn ich es besorge ob ich dann auch die 230ps habe u. ob der stecker vom kabel baum 1:1 past.

Du hast anscheinend noch nicht mitbekommen, dass der Edition 30 einen größeren Turbo hat. Folglich wird die Abstimmung des Steuergeräts nicht zum normalen GTI passen. Für ein paar PS mehr bist du mit einem Chiptuning besser bedient. Mal ganz abgesehen davon, dass man Motorsteuergeräte wegen der Wegfahrsperre nicht einfach auswechseln kann.

Ich wuerd mir das SG von nem Gt3 RS holen, wenn schon denn schon

Deine Antwort