ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Umfeldbeleuchtung und STG

Golf 5 GTI Umfeldbeleuchtung und STG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage?

Und zwar wollte ich bei mir die Umfeldbeleuchtung nachrüsten.

Habe mir 2 gebrauchte Spiegel gekauft die diese haben von einem Golf 5 gti und die Steuergeräte habe ich auch direkt mitgekauft von dem Auto.

Ich habein meinem GTI diese Türstg drinne 1K0 959 793 G ich habe jetzt die Türsteuergeräte mit dem Endbuchstaben K, welche die Anklappfunktion unterstützung und auch die Beleuchtung.

Habe alles verbaut und seitdem geht die ZV nicht mehr die Fensterheber nicht usw. Welche Codierung muss ich denn eintragen in dem Nummernfeld. Ich habe eigentlich gedacht ich tausche einfach die Steuergeräte und das wars. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher was ich noch machen muss. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was ich machen muss bin für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit einem geeigneten Diagnosetool (vorzugsweise VCDS) die Werte in den Steuergeräten richtig codieren. Dazu die alte Codierung in den Steuergeräten 42 und 52 auslesen und um den Wert 2 (für die gewünschte Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung) erhöhen und es sollte funktionieren. Geht bei VCDS ganz einfach mit Häkchen setzen. Siehe hier ganz unten.

Oder alternativ den Wert selber errechnen (zB bei mir 0000180; Anzahl der Stellen beachten):

+02 - Spiegelumfeldbeleuchtung (nur vorn)

+04 - Spiegelblinker (nur vorn)

+08 - Türinnengriffbeleuchtung

+16 - Manuel-/Automatischfensteröffnung

+32 - Spiegelheizung (nur vorn)

+64 - Türausstiegs-/Warnleuchten

+128 - 5 Türer

+256 - Memorysitze (nur für Spiegelabsenkung rechts relevant)

Welches Bj ist deiner und welches Bj hat der Spender?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 22:23

Also ich habe bj 2006 ich denke mal 2007 wird er haben bin mir nicht sicher

Es gab Änderungen der Pinbelegungen ab dem Bj, wenn ich mich nicht täusche. Hatte das gleiche Problem beim Golf 5 Plus gehabt. Da musste ich alles umpinnen

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:15

Ja das kommt mir nämlich langsamauch so vor, weil auch meine Taster vom Fensterheber nicht ankommen am Steuergerät. Hätte denn jmd eine Pinnbelegung? Vorallem weil auch meine ZV nicht mehr funktioniert. ziemlich komisch alles

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:37

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 30. Juni 2018 um 19:38:21 Uhr:

Mit einem geeigneten Diagnosetool (vorzugsweise VCDS) die Werte in den Steuergeräten richtig codieren. Dazu die alte Codierung in den Steuergeräten 42 und 52 auslesen und um den Wert 2 (für die gewünschte Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung) erhöhen und es sollte funktionieren. Geht bei VCDS ganz einfach mit Häkchen setzen. Siehe hier ganz unten.

Oder alternativ den Wert selber errechnen (zB bei mir 0000180; Anzahl der Stellen beachten):

+02 - Spiegelumfeldbeleuchtung (nur vorn)

+04 - Spiegelblinker (nur vorn)

+08 - Türinnengriffbeleuchtung

+16 - Manuel-/Automatischfensteröffnung

+32 - Spiegelheizung (nur vorn)

+64 - Türausstiegs-/Warnleuchten

+128 - 5 Türer

+256 - Memorysitze (nur für Spiegelabsenkung rechts relevant)

Ja habe ich auch gemacht aber irgendwie will das STG nicht so wirklich ich weis echt nicht was das soll. Vorallem habe ich nochmal geschaut ich habe BJ 2006 und der Spender GTI hat auch BJ 2006

Zitat:

@MK5GTI92 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:15:23 Uhr:

Ja das kommt mir nämlich langsamauch so vor, weil auch meine Taster vom Fensterheber nicht ankommen am Steuergerät. Hätte denn jmd eine Pinnbelegung? Vorallem weil auch meine ZV nicht mehr funktioniert. ziemlich komisch alles

Es wird die Verkabelung sein, die Pinbelegungen kannst du dir für kleines Geld im Erwinportal runterladen.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:17

muss man sich da anmelden und dann kann man das runterladen ?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:29

ok ich verstehe die Seite nicht so ganz xD kannst du mir da vielleicht etwas unter die Arme greifen

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:48

Was wäre denn wenn ich das Bordnetzsteuergerät auch Tausche gegen das vom Spenderfahrzeug?

Der Austausch des BNS bringt in diesem Fall außer zusätzlicher Arbeit (Umbau und Programmierung) gar nichts.

Entweder du holst dir die passenden Türsteuergeräte oder du pinst alles um.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 12:53

Okay ich bin auf der Suche nach dem richtigen Steuergerät ich habe jetzt eins bestellt mal schauen obs funktioniert. Ich danke euch für eure Mühen und ich berichte wennes funktioniert.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:50

Ich habe nochmal eine Frage habe jetzt mal mein Steuergerät 1K0 959 793 G angeschaut der stecker für die spiegel der 16 pol . Auf meinem Steuergerät ist der PIN 10 belegt laut stromlaufplan ist dort die umfeldbeleuchtung aber in vcds gibt es die codierung nicht das verstehe ich nicht. Warum ist der PIn vorhanden? Da muss ja eine funktion drauf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Umfeldbeleuchtung und STG