ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Öldruck Probleme

Golf 5 GTI Öldruck Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:13

Hallo :-)

Habe schon viel zu diesem Thema gelesen, leider waren es immer nur ähnliche Probleme.

Ich fahre einen Golf 5 GTI mit einer Steuergerätoptimierung.

Nun ist es so das ich mehrere mal die Meldung "STOP! Öldruck / Motor aus" hatte.

Nach einiger Zeit in der Werkstatt stellte sich heraus das der Öldruckschalter defekt sei, leider behob das nicht die Fehlermeldung.

Nach einem erneuten Versuch in einer anderen Werkstatt hieß es das die Ölpumpe defekt ist.

Auch diese ist bereits getauscht - Fehler bleibt!

Der Wagen hat allerdings genügend Öldruck.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es irgendwas mit der Steuergerätoptimierung zutun hat ...

Hat vielleicht jemand von euch eine zündende Idee?

Dankeschön :-)

Beste Antwort im Thema

Wir hoffen mal nicht , dass Du mit der "Steuergeräteoptimierung" den Motor gekillt hast oder im Begriff bist den Motor zu killen, DENN wenn es hier was zu optimieren gäbe , hätte es VW bestimmt schon getan, auch wenn die diversen "Tuner" was anderes behaupten , denn die wollen sich in erster Linie die taschen voll stopfen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@DaKilla89 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:35:31 Uhr:

Das alle direkt die Sache auf die Kennfeldoptimierung schieben herrlich :D

Ey...ein einziger hat das hier im Thread gemacht. ;)

Seine "Theorie" wurde ja auch schon entkräftet.

am 12. Juni 2015 um 12:22

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Juni 2015 um 14:00:55 Uhr:

Zitat:

@DaKilla89 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:35:31 Uhr:

Das alle direkt die Sache auf die Kennfeldoptimierung schieben herrlich :D

Ey...ein einziger hat das hier im Thread gemacht. ;)

Seine "Theorie" wurde ja auch schon entkräftet.

Öy :D das kam wohl etwas falsch an, habs etwas doof ausgedrückt! Du liest in echt vielen Foren,

Chiptuning gift, kacke tralalala und lalala!

Ich hab meinen jetzt echt so spät gechippt und echt...ich bereue es, dass ich es nicht vorher gemacht habe!

Ich hatte früher mal den Tick, mir Zusatzinstrumente einzubauen, u.a. auch ein Öldruckmesser.

Das könnte auch in diesem Falle sehr sinnvoll sein.

Kostet nicht viel und gibt einem die Sicherheit, ob der für den Motor lebenswichtige Öldruck vorhanden ist oder nicht.

Bei einem GTI würde ich das ohnehin erwägen.

Auf die Angaben diverser Bordcomputer kann man sich zuweilen nicht verlassen.

Im Grunde ist das nur ein Öldruckschalter mit Sensor und das Instrument selber.

am 24. Oktober 2015 um 20:06

Hallo,habe nen Problem mit meinem Golf 5 Gti MKB AXX.Er zeigt mir sobald er warm ist an öldruck niedrig motor aus.ÖL wurde gewechselt.Bei dem Zahnrad neben der Öldruckpumpe war die Schraube gebrochen,sodass die Kette nicht mehr gespannt war.Wurde erneuert.öldruckschalter wurde gewechselt und die steuerzeiten geprüft.vcds zeigt im Fehlerspeicher an :Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht.Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zitat:

@Vindex-84 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:06:35 Uhr:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dringend Öldruck messen!

Sollten die Werte schlecht sein,Ölwanne abbauen und das

Ansaugsieb der Ölpumpe kontrollieren.

Ich vermute das dieses Sieb zu sitzt.

am 25. Oktober 2015 um 10:54

Danke für die rasche Antwort.im Sieb waren ein paar verkohlungen.Hatte die ölwanne schon zweimal drunter weg.wegen dem lösen Zahnrad allein schon.Öldruck kann ich bei mir leider nicht messen.Er zei

am 25. Oktober 2015 um 10:56

Er zeigt mir seitdem halt nur an das die Nockenwellenverstellung den soll nicht erreicht

Entweder reicht der Öldruck nicht,oder der NW-Versteller ist defekt.

Wie sah es denn in der Ölwanne aus?

Waren da Ablagerungen zu sehen?

Viele?

am 25. Oktober 2015 um 14:04

Nee kaum.War alles ziemlich sauber.Der eigentliche Fehler war ja das neben der ölpumpe das Zahnrad lose war weil die Schraube gebrochen war,und somit die Ölpumpe nicht mehr angetrieben werden konnte,also die Kette sich nicht mehr oder sehr wenig bewegt hatte.ich weiß leider nicht wie man Fotos hier posten kann sonst könnte ich sie auch kurz hier mit anheften.

am 25. Oktober 2015 um 14:08

Zuerst kam bei Vcds auch Nockenwellenverstellung(Bank1 Einlass Wirkung zu langsam)

am 25. Oktober 2015 um 14:10

Und jetzt kann es passieren das die Warnleuchte angeht,ich halte an und der Fehler ist weg.

Es muß aber festgestellt werden was mit dem Öldruck los ist.

Du riskierst sonst einen schweren Motorschaden!

am 25. Oktober 2015 um 14:26

Ja ich weiß.Da muss ich mit zum??.Obwohl ich da ungern hinfahre da alles was die bisher gemacht haben bevor ich das Auto dort gekauft habe mir um die Ohren geflogen ist.

Wenn die als einzige den Druck messen können hast du wohl

keine Wahl.

Frag einfach mal bei ein paar Werkstätten an.

am 25. Oktober 2015 um 14:40

Ja werde ich machen.Danke für die Tipps.Werde mich melden wenn ich etwas Neues dazu weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Öldruck Probleme