Golf 5 GTI Motorschaden HILFE!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe um Ratschläge.
Ich habe vor Ca 3 Monaten mein Auto in die Werkstatt gegeben weil es nicht mehr selbständig hochgeschaltet (DSG) hat. Ok dieses proben wurde behoben aber der Werkstattchef sagte das er wenn er kalt ist zu sehr ruckelt und nicht nichtig Sprit ankommt. Nach langem Suchen (Motor wurde komplett auseinander gebaut) wurde der Fehler gefunden.

...Fehler mit nem Endoskop gefunden...Auslassventil aufgeplatzt...2 Stck ...neu und dann läuft er zu erstenmal wieder richtig... !

Ok diese wurden gewechselt und ich konnte meinen Golf wieder abholen. Ich habe auch Bilder von den Teilen.

Jetzt bin ich den GTI, 3 Tage nur im Ort Ca 60-70 Kmh gefahren, ganz vorsichtig da es mir so gesagt wurde. Am 4. Tag nach 20 min warm fahren bin ich auf der Autobahn. Zum 1. x Kick down zum Überholen auf einmal klingt Öldruck zu hoch.... Kurz danach hat alles komisch gerasselt. Wagen wurde auf dem nächst möglichen Parkplatz direkt ausgestellt.

Werkstatt nimmt Motor wieder komplett auseinander und ich bekomme folgende Nachricht:

Ölpumpenrad in der Olwanne abgerissen...kann keiner was für...sollen wir nach einem gebrauchten schauen...müsstet ihr aber holen...!

Jetzt kommt ihr? ??

Beste Antwort im Thema

Jetzt versuch das bitte nicht wieder auf Chiptuning zu schieben gti-bolide. Das passiert auch so mit LL Öl und Kurzstrecke.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Also die ölpumpe kann nicht kaputt gegangen sein weil irgendetwas nicht richtig zusammen gebaut wurde? Ich will mir nur eine zweite Meinung einholen sonst nichts. Das Auto läuft 4 Jahre ohne Probleme und nachdem der Motor auseinander und wieder zusammen gebaut wird explodiert der Motor beim 1. x Gas geben? Ist halt ein Mega Zufall.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das ist ein blöder Zufall gewesen und deine Werke kann da nix für.

Oh mein Gott ??

Klemmt (hängt) nun z.B. der Regelkolben in seiner Laufbahn, oder dichtet der Regelkolben bzw. die Kugel nicht mehr exakt in seinem Dichtsitz ab, entweicht auch bei geringeren Drehzahlen weiter Öl zurück in den Pumpenkreislauf. Der korrekte Öldruck kann nicht aufgebaut werden ...

Der Extremfall wäre ein nicht korrekt schließendes Überdruckventil beim Startvorgang des Motors, da in dieser Situation jeder Tropfen des Ölpumpeninhalts zum ersten Druckaufbau benötigt wird!

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen

He, das mit dem Beitrag nachträglich editieren meinte ich ernst. Ist die beim Schreiben noch nicht aufgefallen, dass du jedes Mal 2 Beiträge im Abstand von 5 Minuten postest? Der ganze Thread wird dadurch nur unübersichtlicher.

Daher: wenn du noch was nachträglich ergänzen willst, bearbeiten den vorherigen Beitrag!

Ok

Motor wurde komplett auseinander und wieder zusammen gebaut da nach einer Ursache gesucht wurde. Motor hat beim anlassen Ca 1 Minute geruckelt. Ursache wurde gefunden. 2 auslassventile waren defekt. Habe das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen und mir wurde versichert das alles überprüft wurde und das Auto 100% läuft. Beim ersten mal Gas geben (Kick down) auf der Autobahn kam sofort die Warnung Öldruck zu hoch und paar Sekunden später kam nur noch ein rasseln. Werkstatt hat den Motor wieder auseinander gebaut und sagt Ihr Ursache war ölpumpenrad in ölwanne abgerissen ( Motorschaden) kann das alles so sein? Vor dem Werkstatt Besuch lief er und ich hatte nie etwas in der Anzeige was auf Öl deutete.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTI Motorschaden (Ölpumpenrad abgerissen) 120000 km' überführt.]

Zitat:

@Ailuj schrieb am 8. Januar 2016 um 08:56:33 Uhr:

Motor wurde komplett auseinander und wieder zusammen gebaut da nach einer Ursache gesucht wurde. Motor hat beim anlassen Ca 1 Minute geruckelt. Ursache wurde gefunden. 2 auslassventile waren defekt. Habe das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen und mir wurde versichert das alles überprüft wurde und das Auto 100% läuft. Beim ersten mal Gas geben (Kick down) auf der Autobahn kam sofort die Warnung Öldruck zu hoch und paar Sekunden später kam nur noch ein rasseln. Werkstatt hat den Motor wieder auseinander gebaut und sagt Ihr Ursache war ölpumpenrad in ölwanne abgerissen ( Motorschaden) kann das alles so sein? Vor dem Werkstatt Besuch lief er und ich hatte nie etwas in der Anzeige was auf Öl deutete.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTI Motorschaden (Ölpumpenrad abgerissen) 120000 km' überführt.]

Dadurch Lagerschaden

Zitat:

@Ailuj schrieb am 8. Januar 2016 um 08:58:10 Uhr:

Dadurch Lagerschaden

Hallo Ailuj,
so,jetzt bin ich mal ganz vorsichtig---------- auf Bild 5, ich weiss nicht ob Dir das aufgefallen ist..... halbrechts im unteren Bereich an der Aufnahme und am Motorblock sind deutliche "Schleifspuren" zu sehen als wenn das Ölpumpenrad nicht ornungsgemäß "festgezogen" gewesen wäre,also jemand "vergessen" die Schraube anzuziehen.Man sieht deutlich das das Ölpumpenrad "rumgeeiert" ist und deswegen abgerissen ist. Wie gesagt das ist meine Meinung und ich würde das einem Sachverständigen zeigen und seine Meinung dazu einholen (denke mal das das preiswerter ist als wenn Du den komplettenSchaden tragen mußt ),wenn dem so ist ????????????? ist es ja schlamperei von der Werkstatt gewesen die Dir den Ventilschaden repariert hat und Du die Werkstatt in Regress nehmen kannst. Wie gesagt "DAS IST MEINE MEINUNG" und ich will mich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen ! Vor allen Dingen mase ich mir nicht an ........irgend jemand zu beschuldigen !!!!!!!!!!!!
MfG heinlein666
MfG heinlein666

Danke 🙂 lg Julia

Bei aller Liebe Ailuj ABER *räusper* KÖNNTEST DU MAL BITTE AUFHÖREN HIER KREUZ UND QUER DURCH DIE GEGEND ZU POSTEN ?
Doppel-dreifach-mehrfach-Crossposts was soll dieses Chaos ?

Du hast EINEN Thread eröffnet und das reicht normalerweise 😉

Warum Kreuz und quer? Verstehe dein Problem nicht. Ich find mich nicht ganz zurecht im Forum ok, aber man kann sich auch wegen nichts aufregen

Es geht darum, dass du schon einen Thread zu genau dem Thema hast. Worin liegt der sinn jetzt noch einen auf zu machen.

Und dann nochmal: Du kannst du die Beiträge bearbeiten und nachträglich ergänzen. Das gilt auch für die Bilder! Du musst nicht zwischen 8:56 Uhr und 8:59 Uhr ganze vier Beiträge nacheinander absetzen.

Und dass du dich hier im Form gut zurecht findest liegt daran, dass die meisten sich an genau diese Regeln halten: 1 Thread pro Thema und nicht 4 Beiträge die eigentlich nur einer hätten sein sollen.

Deine Antwort