Golf 5 GTI Motorhaube Steinschläge Rost
Hallo Leute,
sicherlich gibt es viele Threads zu diesem Thema, jedoch irgendwie keinen, der spezifisch auf mein Anliegen eingeht.
Ich fahre einen ED 30 Baujahr 02.2008, seid knapp 4 Jahren ist er in meinem Besitz und technisch wie optisch tadellos gewesen bzw. geblieben.
Ich bin auch niemand der halbe Sachen macht, Scheckheft nur bei VW und auch sonst muss alles sauber und fachmännisch erledigt sein.
Nun, da ich aufgrund meines Berufes oft Autobahn fahre und auch des öfteren schnell unterwegs bin, haben sich in letzter Zeit die Steinschläge deutlich vermehrt und leider sind einige soweit durch, das sich mm kleine Roststellen gebildet haben.
Ich schätze so ca. 6 Stück sind mit Rost befallen, aber eben richtig klein.
Da ich 6 Tage die Woche arbeite und kaum zeit habe, kann ich große Arbeiten an meinem Auto leider nur an meinen Urlaubstagen erledigen lassen. Ich bin also vorerst hingegangen und habe alle kleinen Stellen mit einem Lackstift und anschließend mit einer Versiegelung bearbeitet.
Worauf ich eigentlich hinaus möchte, hält dies den Rost vorerst einmal auf ? Rost oxidiert ja durch Sauerstoff und der dürfte dort eigentlich nicht mehr herankommen und selbst wenn es leicht und ganz ganz langsam weiter oxidiert, müsste es bei so kleinen Stellen doch locker 3-5 Jahre dauern bis daraus was ernstes wird bzw. irgendwas durchgerostet ist oder liege ich da gänzlich falsch ? Wie würde es aussehen wenn ich zusätzlich eine Folie drauf ziehen lassen, dann dürfte nun eigentlich gar nichts mehr an diese Stelle herankommen oder ? Gibt es für den Golf 5 bzw Golf 5 GTI die Möglichkeit eine Alu-Haube verbauen zu lassen ?
Eine Rostbehandlung für solch kleine Stellen ist eigentlich quatsch.... denn vernünftig gemacht, müsste der Lackierer die komplette Motorhaube abschleifen und neulackieren und da sind locker 600-900€.
Was haltet ihr davon ehrliche Meinungen sind sehr erwünscht nehme immer gerne Kritik an und was würdet ihr an meiner Stelle als Lösung in betracht ziehen ?
Beste Antwort im Thema
Es gibt halt Leute, die etwas mehr an einem Auto sehen, als einen reinen Gebrauchsgegenstand, speziell wenn es um einen GTI Ed.30 geht. Ich bin auch einer von denen, die an der Pflege und Werterhaltung des Autos Freude haben. Daher finde ich die Frage gar nicht so bloed wie du schreibst.
15 Antworten
Zitat:
@Big_P schrieb am 6. April 2015 um 22:11:19 Uhr:
Und was willst du damit jetzt sagen?
Na dass die qualitativ so hochwertigen Volkswagen ein Rostproblem haben, was sonst...