ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Motorhaube Steinschläge Rost

Golf 5 GTI Motorhaube Steinschläge Rost

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2015 um 20:18

Hallo Leute,

sicherlich gibt es viele Threads zu diesem Thema, jedoch irgendwie keinen, der spezifisch auf mein Anliegen eingeht.

Ich fahre einen ED 30 Baujahr 02.2008, seid knapp 4 Jahren ist er in meinem Besitz und technisch wie optisch tadellos gewesen bzw. geblieben.

Ich bin auch niemand der halbe Sachen macht, Scheckheft nur bei VW und auch sonst muss alles sauber und fachmännisch erledigt sein.

Nun, da ich aufgrund meines Berufes oft Autobahn fahre und auch des öfteren schnell unterwegs bin, haben sich in letzter Zeit die Steinschläge deutlich vermehrt und leider sind einige soweit durch, das sich mm kleine Roststellen gebildet haben.

Ich schätze so ca. 6 Stück sind mit Rost befallen, aber eben richtig klein.

Da ich 6 Tage die Woche arbeite und kaum zeit habe, kann ich große Arbeiten an meinem Auto leider nur an meinen Urlaubstagen erledigen lassen. Ich bin also vorerst hingegangen und habe alle kleinen Stellen mit einem Lackstift und anschließend mit einer Versiegelung bearbeitet.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, hält dies den Rost vorerst einmal auf ? Rost oxidiert ja durch Sauerstoff und der dürfte dort eigentlich nicht mehr herankommen und selbst wenn es leicht und ganz ganz langsam weiter oxidiert, müsste es bei so kleinen Stellen doch locker 3-5 Jahre dauern bis daraus was ernstes wird bzw. irgendwas durchgerostet ist oder liege ich da gänzlich falsch ? Wie würde es aussehen wenn ich zusätzlich eine Folie drauf ziehen lassen, dann dürfte nun eigentlich gar nichts mehr an diese Stelle herankommen oder ? Gibt es für den Golf 5 bzw Golf 5 GTI die Möglichkeit eine Alu-Haube verbauen zu lassen ?

Eine Rostbehandlung für solch kleine Stellen ist eigentlich quatsch.... denn vernünftig gemacht, müsste der Lackierer die komplette Motorhaube abschleifen und neulackieren und da sind locker 600-900€.

Was haltet ihr davon ehrliche Meinungen sind sehr erwünscht nehme immer gerne Kritik an und was würdet ihr an meiner Stelle als Lösung in betracht ziehen ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt halt Leute, die etwas mehr an einem Auto sehen, als einen reinen Gebrauchsgegenstand, speziell wenn es um einen GTI Ed.30 geht. Ich bin auch einer von denen, die an der Pflege und Werterhaltung des Autos Freude haben. Daher finde ich die Frage gar nicht so bloed wie du schreibst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

War wirklich Rost auf der Haube oder nur der Lack weg? Denn du hast ja noch unter der Grundierung die Zinkschicht, welche den Rost sehr gut abhält. Basislack mit Klarlack alleine hilft nicht lange. Solltest vorher auf jeden Fall noch ne Grundierung auf"pinseln".

Bis da was durchrostet dauert sicherlich sehr, sehr lange. Die Kotflügel rosten ja durch beim 5er Golf, aber da is ja nur einfaches Blech. Haube doppelt.

Hol dir halt mal bei verschiedenen Lackierbetrieben Preise ein. Für ne Haube 600 Euro aufwärts ist schon arg viel. Wenn du es bei VW machen lässt, kommste vielleicht auf den Preis.

Ansonsten einfach so weiterfahren. Störts dich zu arg --> ab zum Lacker! Lackstift schaut kacke aus :D

Hab eben nochmal gegoogelt. Es gibt Carbon Hauben für ca 650 Euro :D

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:53

hm danke für die ausführliche Antwort :).

Ja leider war es eindeutig Rost, hat mich auch sehr gewundert, zumal die auf der Haube nicht einmal mit voller Wucht aufprallen wie Frontal.

Ich denke ich werde um den Lacker nicht herum kommen -.- obwohl ich das Geld anderweitig investieren wollte.

Der Wagen hat gerade erst ne teuere Kur + TÜV von knapp 600€ bekommen, ärgerlich. Aber danke :), sobald die gemacht ist mach ich direkt ne Folie drüber..., die Verzinkung kann ich an der Stelle dann vergessen, wenn er beim Lacker war oder macht der eine neue Schicht drauf ?

Grüße

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem G- Plus.

Jetzt habe ich ein paarmal gesehen, daß es meist kleine Firmen gibt, die einen Kunststoffüberzug aufbringen, was obendrein sehr gut aussieht. Die Textur war dabei nicht völlig glatt, sondern etwas "geriffelt".

Ein Lösungsweg wäre also, die Steinschläge mit einem kleinen Farbtupfer zu behandeln und danach diese Kunststofffolie in schwarz aufbringen zu lassen.

Der Vorteil liegt für mich auf der Hand: Sieht gut aus und weitere Steinschläge werden zumindest vermindert, wenn nicht ganz aufhören.

Vielleicht hat hier jemand schon seine Motorhaube beschichtet und kann berichten.

Zitat:

@Jubi 30 schrieb am 29. März 2015 um 11:53:25 Uhr:

hm danke für die ausführliche Antwort :).

Ja leider war es eindeutig Rost, hat mich auch sehr gewundert, zumal die auf der Haube nicht einmal mit voller Wucht aufprallen wie Frontal.

Ich denke ich werde um den Lacker nicht herum kommen -.- obwohl ich das Geld anderweitig investieren wollte.

Der Wagen hat gerade erst ne teuere Kur + TÜV von knapp 600€ bekommen, ärgerlich. Aber danke :), sobald die gemacht ist mach ich direkt ne Folie drüber..., die Verzinkung kann ich an der Stelle dann vergessen, wenn er beim Lacker war oder macht der eine neue Schicht drauf ?

Grüße

Ein solches Auto kostet nunmal und bedarf besonderer Pflege :D

Eine Verzinkung macht der Lacker nicht drauf. Is nur ab Werk (vll gibts ja Firmen die sowas machen?)

"Normales Lackieren" reicht da auch völlig aus. Könntest ja noch so ein schwarzes Lederhaubenbra anbringen. Is Geschmackssache, aber wirkungsvoll!

Wenn man was nachverzinken will, gibts Zinkfarbe.

Das ist ein gemahlenes Zinkpulver in flüssiger Form und dient allgemein zur Ausbesserung verzinkter Stellen.

Ist ganz gut, habe die schon mal an einem verzinkten Gegenstand benutzt.

Heute ist der 1. April. Ich hab gerade nochmal nachgesehen, wann das Thema erstellt wurde. War nicht der 1. April, hätte mich aber nicht gewundert.

Das Auto ist Bj. 2008, also 7 Jahre alt. Und da macht sich ernsthaft jemand Gedanken um ein paar Roststellen?

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, okay, die erste Delle tut schon weh, aber nach 7 Jahren wird die doch nicht alleine geblieben sein?

Ich bin neulich rückwärts leicht gegen ne Mauer gefahren (meine eigene, bevor Fragen kommen) und nicht mal ausgestiegen um zu sehen, wie groß die Kratzer sind.

Mein Auto bekommt Benzin und regelmäßig sehr gutes Öl, (das öfter als vorgeschrieben), wenn die Scheiben schmutzig sind werden sie geputzt und gewaschen wird das Auto ein Mal jährlich nach dem Winter.

Aber Rost hab ich noch nirgends gesehen, vielleicht sollte ich mal genauer hinschauen... ;-)

Aber ich muss gestehen, die Felgen sind frei von Bremsabrieb, da hab ich meinen Putzfimmel, so muss eben jeder sehen, wie er glücklich wird... ;-)

Es gibt halt Leute, die etwas mehr an einem Auto sehen, als einen reinen Gebrauchsgegenstand, speziell wenn es um einen GTI Ed.30 geht. Ich bin auch einer von denen, die an der Pflege und Werterhaltung des Autos Freude haben. Daher finde ich die Frage gar nicht so bloed wie du schreibst.

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. April 2015 um 01:39:37 Uhr:

Heute ist der 1. April. Ich hab gerade nochmal nachgesehen, wann das Thema erstellt wurde. War nicht der 1. April, hätte mich aber nicht gewundert.

Das Auto ist Bj. 2008, also 7 Jahre alt. Und da macht sich ernsthaft jemand Gedanken um ein paar Roststellen?

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, okay, die erste Delle tut schon weh, aber nach 7 Jahren wird die doch nicht alleine geblieben sein?

Ich bin neulich rückwärts leicht gegen ne Mauer gefahren (meine eigene, bevor Fragen kommen) und nicht mal ausgestiegen um zu sehen, wie groß die Kratzer sind.

Mein Auto bekommt Benzin und regelmäßig sehr gutes Öl, (das öfter als vorgeschrieben), wenn die Scheiben schmutzig sind werden sie geputzt und gewaschen wird das Auto ein Mal jährlich nach dem Winter.

Aber Rost hab ich noch nirgends gesehen, vielleicht sollte ich mal genauer hinschauen... ;-)

Aber ich muss gestehen, die Felgen sind frei von Bremsabrieb, da hab ich meinen Putzfimmel, so muss eben jeder sehen, wie er glücklich wird... ;-)

Wie bist du denn drauf? Bei so einem Auto ist natürlich Pflege angesagt. Bei nem popeligen normalen Golf (bitte nicht falsch verstehen) ist das was anderes. Der muss halt fahren und mehr nicht.

Deine Fraktion reitet dann die Karre runter, raucht im Auto, saugst 2x im Jahr aus und fährt durch den Wald?

Und dann heissts womöglich noch, scheiss Karre, nach 10 Jahren total fertig etc?!

Zum Glück gibts (viele) Leute die so denken wie der TE, mir,...

Muss ja auch gepflegte alte Autos geben, an denen man sich erfreut weil sie so schön glänzen. Sage nur Oldtimer.

Gebrauchsgegenstand schön und gut.

Bei nem GTI kann ichs schon verstehen. Das Auto hat ja nen Wert.

Dofel hat schon Recht!

Manche würden sich am liebsten vor ihrem Ein und Alles niederknien und Gott danken, daß sie solch ein erhabenes Auto fahren dürfen.

Und auf der Straße benehmen sie sich dementsprechend...

Dabei haben sie nicht mehr als einen Haufen Blech unterm Hintern, wie jeder andere Autofahrer.

Natürlich geht man mit seinem Eigentum pfleglich um, aber man kann es auch übertreiben.

Das ist halt der feine Unterschied zwischen Auto Liebhaber und Auto Fahrer

Übertreiben ist in meinen Augen wenn ich meinen Auspuff oder Motorblock vergolde.

Aber nicht die Haube aufgrund von Rost zu lacken.

Hallo,

wenn man Steinschläge ausbessern will, dann kannst du nicht einfach Farbe drauf pinseln...

erst den Rost wegkratzen, schleifen, dann eine gute Grundierung nehmen ( keinen roten Grund, da hält nix drauf )

dann kannst du erst Lack auftragen. Wenn du einen Metalik Lack hast, dann ist es wichtig, das die Grundierung dick genug drauf ist ( min. 2 - 3 Schichten )

Dein Auto ist verzinkt, aber der Metaliklack ( heutzutage Wasserlack ) würde sich zersetzen ( Spannungsreihe der Metalle , Edel - unedele Metalle )reagiert mit dem Zink, und es rostet schlimmer als vorher. Bei silbernen Autos sieht man es am besten, wenn unter dem Klarlack braune, schwarze, und blau-lila Flecke zu sehen sind, dann hat der Lackierer, nicht nachgrundiert, vor dem Lackieren.

Ich kenne das Rostproblem bei allen Autos, ( egal ob VW , Audi, Mercedes ... ) ich sehe es täglich..

Und reparier so etwas.

Naja was heisst Rostprobleme bei allen Autos? Ob die Motorhaube vom BMW oder vom VW rostet is glaube ich Latte... Rost ist Rost.

Das stimmt schon... Ich habe im letzten Jahr bei ungefähr 40 VW `s Rostschäden beseitigt, am häufigsten beim VW Golf ( Rost Heckklappe bei Kennzeichenleuchten, unter den Rücklichtern, ) bearbeitet.

Beim Golf 6 Variant unter den Rücklichtern, oder mitten in der Fläche sind Rostpunkte.

Das gleiche beim VW Passat, dort ist der Rost auch an allen 4 Türen, und an der Heckklappe,Kennzeichenleuchten, und unter der Chromleiste.

genau wie beim VW Touran.. dort ist auch am Unterboden viel Rost, Endspitzten hinten links und rechts, und hinter dem Tank. Da mußten wir zum entrosten den Tank ausbauen.

 

Beim Audi A 3 unter der Dachleiste, dann muß das ganze Dach lackiert werden, genau wie beim Audi A 6 Avant .

 

Ich bin seit 25 Jahre in der Autobranche, und kann sagen, VW hat sich in der Qualität sehr verschlechtert.

 

Und das Entrosten geht nur mit Sandstrahlen weg, schleifen bringt nichts, dann kommt der Rost im halben Jahr wieder.

 

Ich habe jahrelang Audi und VW gefahren, bin aber umgestiegen auf Renault, weil die Ersatzteile billiger sind, und die Verzinkung ist besser. Ich habe lange überlegt welches Auto ich fahren will, und nach 40.000 km habe ich noch kein Ärger gehabt.

Ich brauche keine Werkstatt, ich repariere alles selber.

Und was willst du damit jetzt sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Motorhaube Steinschläge Rost