Golf 5 gti Motor klackern
Golf 5 Gti (AXX) 200PS
BJ. 07.2006
109000 km
Hallo.
Beim Motor von meinem Golf Gti hört man ein Klackern im vorderen Teil des Motors. Ich habe schon einiges über die Probleme des Motors mit der Steuerkette gelesen. Nur weis ich nicht wie eine defekte Steuerkette klingt. Ausserdem kommt das Klackern nicht aus dem Teil, wo die Kette ist.
Das komische ist auch, dass in kaltem Zustand nichts zu hören ist. Ich würde darauf Tippen, dass das was mit dem kalten Öl zu tun hat, welches ja anfangs dicker ist. Je wärmer der Motor wird, desto lauter wird das Geräusch.
Meine Frage wäre ob jemand weiss was sich im vorderen Teil des Motors befindet und ob es eventuell auch die Hydrostössel sein könnten. Und wäre ein Motorölwechsel vielleicht eine Lösung oder evntl. ein dickeres Öl (zzt. 5w30)
Danke für eure Antworten.
42 Antworten
1. dein Motorkennbuchstabe ist AXX also der der mit der Steuerkette Probleme hat.
2. Hydros. würde ich ausschließen da die meist im kalten Zustand nicht richtig funktionieren, bei dir ist ja ein anderes szenario.
Also ich sag zu 90 % Steuerkette, dies würde ich dann auch so schnell wie möglich machen lassen, denn wenn die Kette drüber springt wirds teuer.
Meiner Tackert auch, such mal nach TSI Klackern, da gibts schon einiges. Kein Grund zur Sorge. Ist ein ziemlich hochfrequentes Geräusch wenn er warm ist.
...ähhh - bescheidene Frage: Kommts eventuell aus Richtung Gebläse-Öffnung - dann könnte das Klackern auch von der Klimaanlage sein...
Nur son Gedanke...
Zitat:
Original geschrieben von Yummy-Nordlicht
...ähhh - bescheidene Frage: Kommts eventuell aus Richtung Gebläse-Öffnung - dann könnte das Klackern auch von der Klimaanlage sein...
Nur son Gedanke...
Ne das ist das 2. "normale" Klackern beim GTI
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Hallo.
Erst mal danke für die Antworten.
Lüfter würde ich auch ausschließen, das Klackern kommt vom Motor.
Das lästige Tackern ist schon ziemlich laut und aufdringlich und halt nicht unbedingt schnell.
Was genau verursacht denn das Tackern bei der Steuerkette? Schleift die irgendwo oder wie muss ich das verstehen. Und wieso hört man nichts im kalten Zustand? Hat das was mit dem Öl zu tun? Könnte man eventuell dickeres Öl reinlassen?
MFG
ist aus den Videos immer schlecht heraus zuhören.
Aber bei der Laufleistung in Kombination mit dem MKB kann es natürlich der Kettenspanner sein. Teuer wird das Gehäuse, nicht der Spanner selbst...
Mal ne Frage zu dem MKB, mein GTI ist von 05/2006 und hat den MKB "BWA". Das Auto vom Tehmenstarter ist von 07/2006.
Ich bin davon ausgegangen, dass ab 2006 nur BWA verbaut wurde. Wurden denn parallel zwei verschiedene Motoren verbaut ??.
Oder wurde das Auto 2005 gebaut und erst 2006 erstmals zugelassen ??
Gruß
nein aber ist doch auch logisch:
angenommen MKB AXX wurde bis 08/2005 gefertigt, die Fahrzeuge aber stehen bis zur ersten Anmeldung ein 3/4 Jahr beim Händler rum weil die Kiste einfach nicht wegging aufgrund der Ausstattung, der falschen Farbe etc. dann ist doch logisch das es dabei dann zu Überschneidungen mit dem neuen MKB BWA(ab09/2005) kommen kann.
OK, hatte ich ja auch so in meinem letzten Satz vermutet. Dann müsste es genau genommen EZ 07 / 2006 heißen.
Das tatsächliche Baujahr kann man dann wohl nur an der Fahrgestellnummer ablesen.
Gruß
Bei mir hat es sich mal ähnlich angehört, und da war es der Freilauf von der Lichtmaschine (also vorne das Plastikstück, wo der Riemen drüber läuft), vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit zur Steuerkette..
hallo fahre einen golf gti bj.2005 war vor einigen wochen beim freundlichen wegen des klackern bei warmem motor lag am nockenwellenversteller seitdem gibt es kein problem mehr wegen des klackerns die reparatur hat mich 1100 euronen gekostet
Das sind Preise, da fällt dir nix mehr ein. Unglaublich.
Gruß