Golf 5 GTI mit DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Leute,
überlege mir ein GTI mit DSG Schaltung zukaufen !
Leider hab ich noch keine Erfahrung mit Automatik-Getriebe in Allgemeinen !
Hab schon mehrere Berichte gelesen das diese DSG Schaltung nicht schlecht sein soll!
Was mich gewundert hat ist das, mannuelle auswählen der Gänge mittels eines Wechselschalter(Plus ,Minus) am Lenkrad möglich ist !!!
mmhhh???
Hat jeder GTI 5 mit DSG Schaltung diesen Modus?

Beste Antwort im Thema

der gute ruf des dsg ist berechtigt. es ist komfortabel wie eine automatik, sparsam und sportlich (eigentlich noch sportlicher, da keine kraftunterbrechung beim schalten) wie ein handschalter. außerdem arbeitet das dsg im gegensatz zu wandlerautomaten nicht mit diesem nervigen schlupf.
neben den automatischen schaltprogrammen "d" (komfort- und verbrauchsoptimiert) und "s" (sportlich, höheres drehzahlniveau) haben alle dsg noch die möglichkeit der manuellen schaltgasse. den knüppel in "d" einfach nach rechts schieben und selbst schalten. nach vorn = 1 gang höher, nach hinten = 1 gang runter.
manche besitzen außerdem noch die schaltpaddels am lenkrad. so muss man selbst beim manuellen schalten keine hand vom lenkrad nehmen. leider hat dieses extra bei weitem nicht jeder golf mit dsg. der r32 müsste sie serie haben, beim gti bin ich mir nicht sicher...
so schön die paddels auch sind, die meisten nutzen sie aber nur recht selten, wie man hier liest.

all deine fragen werden allerdings bei einer probefahrt beantwortet.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Aber ich bin mir gerad nicht sicher ob der R32 die Schaltwippen Serie hat. Soweit ich weiß ist das nur beim A3 mit DSG jetzt im Zusammenhang mit dem Facelift Serie geworden. Weiß da wer näheres?

Doch, die Schaltwippen waren beim R32 serienmässig.

Zum R32 DSG gehörten serienmässig Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen und wegen Lenkrades auch automatisch die MFA+ dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zusätzlich kenne ich keine Frau die DSG fährt, nur Männer. 😉

Nuja, ich bin weiblichen Geschlechts 😁

Ich finde das DSG, habe im übrigen auch Wippen am Lenkrad, auch klasse und kann absolut nichts negatives sagen!
Allerdings vermisse ich auch ein wenig das schalten, auch im manuellen Modus ersetzt das schalten mit dem Knüppel nicht einen eigentlichen Schaltvorgang mit der Kupplung.

Probiers aus, ich denke auch das Du begeistert sein wirst und wenn Du Dich für einen GTI DSG entscheiden solltest, nimm aber auf alle Fälle einen mit Wippen, um den ganzen Spaß zu haben 🙂

Deine Antwort