ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI: Liegen geblieben, Tank leer

Golf 5 GTI: Liegen geblieben, Tank leer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:25

Moin moin,

ich bin vorhin mit meinem gebrauchten 5er GTI liegen geblieben. Wie sich jetzt herausgestellt hat, war einfach nur der Tank leer ;) Hab nen Kanister nachgekippt und gut is.

Ich habe jetzt das erste Mal mit diesem Fahrzeug den Tank leergefahren, und habe wohl leider zu sehr an die Tankanzeige geglaubt: Die Tanknadel war genau auf dem Übergang zum roten Bereich der Anzeigeskala und der Bordcomputer zeigte an, dass ich noch 30 KM fahren könnte!

Allerdings zeigte er schon eine ganze Weile 30 KM an, aber ich hab eben auf die Nadel vertraut!

Ist dieses Anzeigeverhalten normal? Bei meinem alten Focus konnte ich die Nadel komplett runter in den roten Bereich fahren!

Außerdem kann ich so wohl nichts auf die KM des Bordcomputers geben.... 30 KM - na klar!

Kann der Tanksensor defekt sein oder ist das "normal"?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich hab meinen 5er GTI dann und wann damals auch mal ziemlich weit runter gefahren.. aber selbst wenn auf der Restreichweite noch 10 km standen stellte sich beim Tanken raus das immer noch 4 Liter Sprit im Tank waren.

Warst du auf der Autobahn unterwegs ?

Hi,

in Normalfall stellen alle hersteller ihre Tankanzeigen und Bordcomputer so ein das das Rindvieh hinter dem Steuer auf null runterfahren kann und trotzdem noch ein paar literchen drin sind.

Von daher stimmt hier mit sicherheit was net,vielleicht hat sich da durch längere Standzeit der Bodcomputer etas geirrt.

ich würde mal volltanken und weiter beobachten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:57

Ne ich war in der Stadt unterwegs und bin dann an einer Steigung liegen geblieben.

Wie gesagt: Laut MFA noch 30 KM und die Tanknadel war genau auf dem Übergang zwischem dem weißem und rotem Bereich.

Wieso geht meine Nadel also nicht in den roten Bereich?!

Hab zwar keinen GTI aber bei meinem GT geht die Tanknadel komplett bis ganz runter und die MFA kann auch 0 km Restreichweite anzeigen ohne dass der Wagen stehenbleibt. Drin sind da noch ca 2 Liter... Habe das allerdings erst einmal eher unfreiwillig beobachtet, normalerweise tank ich wenns günstig ist...

 

mfg TommyB

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:28

Hmm...

Sollte ich damit zum Freundlichen? Oder einfach so akzeptieren?

Hi,

ich würde erst mal abwarten. Vielleicht ist die Tankanzeige sammt bordcomputer nur etwas ducheinandergeraten. Als Gebrauchtwagen stehen die Fahrzeuge ja gerne länger mal rum verbunden mit leeren Batterien usw.

Gruß tobias

am 5. Februar 2013 um 12:03

Habe meinen GTI schon zwei oder drei Mal auf Null runtergefahren und dann waren noch zwischen 2 und 3 Liter im Tank. Das von dir geschilderte Verhalten finde ich also keineswegs normal.

Ist auch nicht normal... bin oft , sehr oft bis zu 0km Restreichweite gefahren und dann noch 30 km weiter... im Tank waren dann immer noch um die 2Liter.Also sollten normalerweise bei der Anzeige "0 KM" noch ~5L im Tank sein !

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:33

Hmm, was kann denn da kaputt sein? Der Sensor im Tank?

wie groß war denn die steigung?!?

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Ne ich war in der Stadt unterwegs und bin dann an einer Steigung liegen geblieben.

Wie gesagt: Laut MFA noch 30 KM und die Tanknadel war genau auf dem Übergang zwischem dem weißem und rotem Bereich.

Wieso geht meine Nadel also nicht in den roten Bereich?!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:38

Hmm kann ich so schwer schätzen. Ging halt an nem Wald vorbei bergauf... Also nicht extrem steil.

am 5. Februar 2013 um 13:26

Warum reizen eigentlich immer soviele ihren Tank aus?

Ich war bisher einmal in der Situation, das ich noch 10km Reichweite hatte, allerdings nicht beabsichtigt. (War auf der Autobahn und auf dem Schild stand 6km bis zur nächsten Tank, allerdings musste ich dann die Autobahn wechseln und hab nicht daran gedacht)

 

Jedenfalls auf was ich hinaus will, wieso machen es so viele das Sie ihren Tank ausreizen müssen? 0o

Meine jetzt nicht direkt den TE, das ist jetzt eig mal so eine Frage an die Allgemeinheit.

Faulheit? Nicht aufpassen? Keine Ahnung. Wobei man beim G5 ja das Gebimmel und die gelb aufleuchtende Display der MFA ja kaum ignorieren kann.

Beim TE kann es allerdings schon sein, dass wegen der Steigung die Spritpumpe trockengelaufen ist, und das wenige verbliebene Benzin nicht mehr angesaugt hat. Bei mit geht die Nadel jedenfalls bis tief in den roten Bereich runter, und selbst dann sind noch 4-5 Liter drin.

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Warum reizen eigentlich immer soviele ihren Tank aus?

Ich war bisher einmal in der Situation, das ich noch 10km Reichweite hatte, allerdings nicht beabsichtigt. (War auf der Autobahn und auf dem Schild stand 6km bis zur nächsten Tank, allerdings musste ich dann die Autobahn wechseln und hab nicht daran gedacht)

 

Jedenfalls auf was ich hinaus will, wieso machen es so viele das Sie ihren Tank ausreizen müssen? 0o

Meine jetzt nicht direkt den TE, das ist jetzt eig mal so eine Frage an die Allgemeinheit.

Ich reize es fast immer aus , weil ich mit so wenig Inhalt wie möglich dann nach Österreich fahren will zum tanken dass ich so viel wie möglich sparen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI: Liegen geblieben, Tank leer