Golf 5 GTI Leistungsprobleme
Hey habe eine Frage, ärgere mich seit ungefähr 5 Monaten mit meinem Auto herum.
Wurde vor über einem Jahr auf 240 PS gechipt, Zündkerzen und Spulen sind seit 9.000 km drin. Ständig ist was nicht in Ordnung, ich komme mal auf den Punkt.
Hauptsächlich ist das Problem das er beim Beschleunigen über nicht wie gehabt zieht, waren mehrmals Fehler beim Auslesen ersichtlich, unter anderem die Lambdasonde, die aber nicht gewechselt wurde weil seit dem dieser Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Der GTI leif sogar einmal auf Sparflamme weil die Elektronik ihn runtergefahren hat.
Habe ein Schubumluftventil, dieses "Zischt" jedoch auch so gut wie gar nicht mehr...
Es war bereits eine Membran rechts bzw über dem Motorblock kaputt die gewechselt wurde, laut dem Machaniker läuft das Auto Problemlos, dies ist aber nicht der Fall.
Nach dem Starten des Motors im kalten Zustand "knackt" es beim Schalten in den 2 Gang aus dem Motorraum. Auch fällt der Druck beim Schalten rapide ab und beim erneuten Beschleunigen fühlt es sich an als wäre keinerlei kein Druck dar.
Zudem ist auffällig das der Anzug in den höheren Gängen größer ist wie in den niedrieren???
Zudem bekommt man den Öldeckel im Motorblock bei laufendem Motor nicht ab weil ein rießen Unterdruck entsteht, mit wurde gesagt das ist nicht normal...
Kann es sein das am Wastegate was nicht in Ordnung ist habe dazu etwas gelesen, kenne mich aber nicht so genau aus...
Hoffe es ist nicht wirklich der Turbo oder so Kaputt an was kann es denn noch liegen?
Weis mir einfach nicht mehr zu helfen, würde mich über Erfahrungsbereichte bzw. Tipps freuen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Schmeiss das Pop Off Ventil bitte raus. Das ist sehr kontraproduktiv, da das Seuergerät mit der Luft rechnet die du durch das Pop Off abbläst. Führt auch zu problemen im Motorlauf !
26 Antworten
Hi,
welche Teile hast du an deinem GTI getauscht und wirklich erneuert bis jetzt ? Welches Baujahr ist er ? KM ? DSG oder Handschalter ? Wo hast ihn chippen lassen ?
Hi, erneuert sind wie gesagt Kerzen und Spulen, nomale Inspektion was so gemacht wurde Ölwechsel, Luftfilter etc...Änderungen sind wie gesagt gechippt und Schubumluftventiel sowie mitteltopf "verändert" ;-) Bj September 2006 hat 99.000 km und ist Manueller Schalter. Chippen ging über Private Connection, aber versteht sien Fach schon.
http://pages.ebay.com/.../?...
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Hey kann leider keine Maßnahmen bzw Ursachen mit deinem Link finden, es ist lediglich ein rennen zwischen Audi und Lamborghini zu finden....
Hi,
der erwähnte PCV FIX ist ein Umbauset für die Kurbelgehäuse entlüftung. Ein häufiges Problem beim 5er GTI ( PCV Ventil undicht ) wäre evtl auch eine Erklärung für den starken Unterdruck im Krubelgehäuse.
Ich vermute stark, daß er dieses "PVC Fix" bereits verbaut hat - denn erst damit erklärt sich der Unterdruck im Motor, der übrigens genau so wie ein Überdruck extrem ungesund ist und man sich Dichtungen und Simmerringe ruiniert. Das PVC Fix macht ja nichts anderes, als die serienmäßigen Atmungsöffnungen des Motors blind zu setzen.
Leider weis ich nicht ob so etwas bereits Eingebaut wurde... Dh. im Klartext das ein neues Kurbelgehäuse rein muss?? Am Schubumluft liegt es dann also nicht oder an etwas anderem?
Würde es was bringen erst mal den Ladedruck zu Messen oder ist der Unverändert auch wenn das PVC kautt ist?
MfG
Also ich hatte damals mit meinem 5er GTI auch solche Probleme. Hatte das SUV getauscht und trotzdem keine Besserung. Erst nach dem PCV Fix lief das Ding wie eine 1!
Zitat:
@Skpykie schrieb am 15. Januar 2016 um 21:41:07 Uhr:
Änderungen sind wie gesagt gechippt und Schubumluftventiel sowie mitteltopf "verändert" ;-)
... aber versteht sein Fach schon.
"was" wurde am Schubumluftventil verändert???
Warum nicht einfach SUV und PCV gegen neue tauschen?
Und: "der versteht sein Fach schon" .... das behaupten ja einige, wenn der sein Fach versteht kann der doch bestimmt helfen.
Und beim PCV gehen die Meinungen stark auseinander, ich fahre original und keine Probleme und ich fahre nicht wenig Ladedruck.
Ich habe ein Pop off Ventil drinnen.... Ja werde SUV und PCV wechseln lassen und hoffe das es dann besser ist!!
Der könnte mir helfen ist aber zu weit weg, kenne die Adresse auch nicht mehr. ;-)
Schmeiss das Pop Off Ventil bitte raus. Das ist sehr kontraproduktiv, da das Seuergerät mit der Luft rechnet die du durch das Pop Off abbläst. Führt auch zu problemen im Motorlauf !
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 16. Januar 2016 um 21:14:47 Uhr:
Schmeiss das Pop Off Ventil bitte raus. Das ist sehr kontraproduktiv, da das Seuergerät mit der Luft rechnet die du durch das Pop Off abbläst. Führt auch zu problemen im Motorlauf !
der Meinung bin ich auch, deshalb frage ich ja nach der veränderung 😉