Golf 5 GTI - hat das Zukunft?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 23 Jahre jung und ein begeisterter Autofahrer von Natur aus.
Es ist jetzt mittlerweile mal so weit, dass ich mir "endlich" mein ERSTES
eigenes Auto kaufen möchte.

Meine Ansprüche sind jetzt nicht gigantisch aber den richtigen sich rauszusuchen
scheint doch schon schwieriger zu sein.

Ich studiere und habe davor gearbeitet und mehr oder weniger etwas zur seite gelegt.
Ich wohne bei meinen Eltern und werde das wohl bis zum ende meines Studiums tun.

Zur verfügung habe ich 9000-12000 euro und ich möchte mit dem nächsten
Auto gerne 3 Jahre auskommen können.
Ein vielfahrer bin ich ganz und gar nicht. Bin angewiesen auf Bus und Bahn und nutze dies
auch ständig. Aber im Sommer mal mit paar freunden ne Tour, etwas heizen: einfach gesagt
seine Jugend bzgl. des Fahrspaßes ausleben...

ich habe im Monat mit allem ca 1100-1200 euro zur Verfügung.
und für mein Vorhaben einen Golf GTI V würde ich selbst NEIN zu Phillip Morris sagen.. :P
Total sollt ich auf 1000Euro kommen ... ich hätte gerne ein PS Starkes auto im Leistungsbereichs eines GTI's.

Meine Fragen sind folgende:

Das Geld einen zu kaufen hätte ich aber im Unterhalt, ist er für mich Tragbar wenn ich mit 600-700 mtl kalkululiere?
Versichern tue ich über meinen Vater und dort könnte ich mit 100% zweitwagen versichern.
Meine Fahrleistung mtl. würde sich um maximal 800km drehen. Ich fahre wirklich nicht viel aber bin viel verschiedenes gefahren...ein GTI schmeckt lecker ... aber selbst da bin ich für neues offen... z.b ein Fiat Punto Abbarth hatte ich ausprobiert aber es sollen richtige Diven sein und oft rum zicken, wenn es um elektronik und diverse andere Teile geht.

ich bin offen für kritik und rat weil ich swieso nicht alles durchdacht habe.

Worauf kommt es an. Bitte um erleuchtung.

bis jetzt habe ich nach Golf mit unter 100tkm und ca einem baujahr von 05/06 geschaut und bin ab und an fündig geworden im 10000euro bereich.

gruß

Vali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Wenn du soviel Geld über hast würd ich noch bisschen sparen auf nen 6er gti, sieht inne wie außen viel schicker aus als der 5er...
Sparen is so ne Sache, und im Grunde das dümmste was man heutzutage noch machen kann. Zinsen sinken auch immer weiter und nur ein Depp zahlt heute noch in eine private Altersvorsorge ein. Das Geld wird man nie wieder sehen.
Es dauert nicht mehr lange dann gehts auch bei uns inZypern an die Ersparnisse und wer sich bis dahin seine Träume nicht erfüllt hat, guckt dumm aus der Wäsche :-) All die Jahre umsonst geschufftet.
Der Euro bricht sowieso zusammen das dauert nicht mehr lange... also Geld ausgeben und sich was gönnen, so lange man noch kann! Das ist jedenfalls meine Devise und deshalb werde ich mir im kommenden Jahr auch einen lang gehegten Autotraum erfüllen. Ich hoffe nur solange bleibt der Euro noch stabil und das Geld auf der Bank ist noch sicher bis dahin.

Genau, dann kaufst am besten ein carrera auf pump. BTW. Zypern, alles >100000 EUR.wird besteuert. Das wäre mir persönlich egal ;-) Immer dieser Müll... Ps. Viel Spaß mit 67 ohne privater Vorsorge.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Na klar kommst du da hin! Und da bleibt auch noch genug übrig. So ein GTI ist doch nicht teuer, absolut überschaubar.

Wenn du soviel Geld über hast würd ich noch bisschen sparen auf nen 6er gti, sieht inne wie außen viel schicker aus als der 5er...

Zitat:

Sparen is so ne Sache, und im Grunde das dümmste was man heutzutage noch machen kann. Zinsen sinken auch immer weiter und nur ein Depp zahlt heute noch in eine private Altersvorsorge ein. Das Geld wird man nie wieder sehen.

Es dauert nicht mehr lange dann gehts auch bei uns wie in Zypern an die Ersparnisse und wer sich bis dahin seine Träume nicht erfüllt hat, guckt dumm aus der Wäsche :-) All die Jahre umsonst geschufftet.

Der Euro bricht sowieso zusammen das dauert nicht mehr lange... also Geld ausgeben und sich was gönnen, so lange man noch kann! Das ist jedenfalls meine Devise und deshalb werde ich mir im kommenden Jahr auch einen lang gehegten Autotraum erfüllen. Ich hoffe nur solange bleibt der Euro noch stabil und das Geld auf der Bank ist noch sicher bis dahin.

Du hast 10k zur Verfügung - dafür bekommt man keinen wirklich guten GTI. Zudem hast du dann keine Ersparnisse mehr wenn ich dich richtig verstehe.
Ich würde mich nie völlig nackig machen für ein Auto - auch mit Hinblick auf die ungewisse Zukunft, da du zur Zeit keinen Job hast und nicht weißt was danach kommt. Freilich kann man den GTI wieder verkaufen, aber der Verlust wäre recht hoch.

@ Bolide: Auto als Wertanlage finde ich sinnvoll, wenn es aber ein Wagen ist der auch bewegt werden soll, dann kann man das freilich unter "sich etwas gönnen" verbuchen, es aber sinnvoller als Sparen zu sehen ist in meinen Augen nicht korrekt.
Somal der TE nicht wirklich viel investieren will/kann, daher für mich ein Grund mehr wenigstens ein paar Tausend in der Hinterhand zu haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Du hast 10k zur Verfügung - dafür bekommt man keinen wirklich guten GTI. Zudem hast du dann keine Ersparnisse mehr wenn ich dich richtig verstehe.
Ich würde mich nie völlig nackig machen für ein Auto - auch mit Hinblick auf die ungewisse Zukunft, da du zur Zeit keinen Job hast und nicht weißt was danach kommt. Freilich kann man den GTI wieder verkaufen, aber der Verlust wäre recht hoch.

Das finde ich auch. Wer weiß was nach dem Studium ist, neue Wohnung, Kaution, Einrichtung das kostet alles Geld. Mache dein Studium fertig und kaufe dir anschließend ordentliche Autos. Und seien jugendlichen Leichtsinn kann man nach dem Studium mit 24-25 immer noch ausleben, nur mit genug Reserven in der Hinterhand.

Also für 10.000 Euro find ich recht niedrig angesetzt. Denke nicht das du dafür was gutes bekommst. Denke auch das es besser ist, das Geld für andere Sache zu lassen.

Ich fahre den 6er GTI, so teuer im Unterhalt ist so ein kleiner Flitzer gar nicht.
Ich würde auf die Suche gehen, ob sich was passendes findet und mir meinen Wunsch erfüllen.
Wer weiß, was in 5 Jahren ist, wenn ich mir darüber permanent Gedanken machen wollte hätte ich sonst nichts weiter zu tun.
Ich habe es in jungen Jahren auch so gehandhabt, was ging wurde angeschafft. mein erstes Auto mit 18 Jahren war ein Ford Granada 2,8 mit voller Hütte. Ham die alle Blöd geglotzt 😁
Ich habe es nie bereut...der Spaß am Leben war mir wichtiger als die Altersvorsorge. Und das hat sich bis heute, 23 Jahre später nicht geändert.
Ok, eins hat sich geändert. Die Fahrzeuge sind deutlich günstiger als ich mir leisten könnte. Und genau das macht mir heute Spaß, Freude am Fahren, und mich trotzdem nicht an Endlosdiskussionen beteiligen müssen, weil die Kiste auf 100km 1 Liter mehr verbraucht als angegeben...😉

Nur meine Meinung...die muss Keiner teilen 😎

Zitat:

Das ist ja wohl Geschmackssache. Ich finde den GTI (ED30) außen definitiv schöner als den 6er. Den 6er finde ich deutlich langweiliger, auch weil er sich optisch zu wenig vom normalen 6er unterscheidet.

Der 5er GTI ist geil, das einzig unschöne ist der Originale Heckansatz und auch da gibt es viele möglichkeiten was zu machen (ebay machts möglich und auch da gibt es gute Qualität)
Also unter 13.000 würde ich nicht nach nem GTI suchen, natürlich kannst du Glück haben und nen guten finden aber für 10.000 wirds schon was schwer..

Zitat:

Zitat:

Es dauert nicht mehr lange dann gehts auch bei uns inZypern an die Ersparnisse und wer sich bis dahin seine Träume nicht erfüllt hat, guckt dumm aus der Wäsche :-) All die Jahre umsonst geschufftet.

Genau, dann kaufst am besten ein carrera auf pump. BTW. Zypern, alles >100000 EUR.wird besteuert. Das wäre mir persönlich egal ;-) Immer dieser Müll... Ps. Viel Spaß mit 67 ohne privater Vorsorge.

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

Was hast du für Probleme, kennst du meinen Kontostand? Freu dich einfach, dass du nicht so viel aufm Konto hast, dann kann dir ja nichts passieren :-)

Die Frage ist doch eher ob er mit den Reparaturkosten rechnet. Egal welches Fabrikat kaputt gehen kann immer was bei dem Alter und der Laufleistung. Bremsen, Turbo, Stoßdämpfer usw.

Zitat:

Zitat:

Es dauert nicht mehr lange dann gehts auch bei uns wie in Zypern an die Ersparnisse und wer sich bis dahin seine Träume nicht erfüllt hat, guckt dumm aus der Wäsche :-) All die Jahre umsonst geschufftet.

so ein Schwachsinn..

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

@ Bolide: Auto als Wertanlage finde ich sinnvoll, wenn es aber ein Wagen ist der auch bewegt werden soll, dann kann man das freilich unter "sich etwas gönnen" verbuchen, es aber sinnvoller als Sparen zu sehen ist in meinen Augen nicht korrekt.
Somal der TE nicht wirklich viel investieren will/kann, daher für mich ein Grund mehr wenigstens ein paar Tausend in der Hinterhand zu haben.

für 10000€ kriegt genug gute GTI's

Auto als Wertanlage die bewegt werden soll!?!?!?! NEIN
Seltenes Auto als Wertanlage, einpacken und jahrelang stehen lassen: JA! (GTI ist wohl nicht der Fall)

alles andere ist Spekulationsgeschäft; günstig einkaufen hoffen dass man gewinnbringend verkaufen kann..

Deine Antwort