ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI / EDITION 30, welches Öl ist empfehlenswert?

Golf 5 GTI / EDITION 30, welches Öl ist empfehlenswert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2019 um 8:18

Moinsn Leute.

Da bei mir demnächst mal wieder der jährliche Ölwechsel ansteht wollte ich mal fragen welches Öl ihr für einen GTI und/oder EDITION 30 empfehlen könnt? In meinem Fall würde das Fahrzeug später dann wohl auch nochmal eine Leistungssteigerung bekommen also würde ich eine Öl Empfehlung dahin gehend begrüßen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Kannst du das belegen oder ist das eine Behauptung ohne Halt?

Langsam habe nämlich auch ich die Vermutung, dass Addinol blind und aggresiv gehyped wird.

Es gibt gute oder sogar bessere Alternativen lebt damit!

Das geht selbst mir mittlerweile auf die Nerven, dass es als einzig gutes Öl der Welt verkauft wird.

Vielleicht kann der Thread direkt geschlossen werden bevor es hier wieder Addinol vs Oilclub ausufert...!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 2. April 2020 um 19:24:31 Uhr:

Langjährig untersucht? Ich kenne diverse Analysen des Öl und stelle nichts ultimativ tolles daran fest.

Festintervall ist eher der Schlüssel als das Öl.

Der Hype geht aber voll ok, weil der Preis sehr OK ist.

Ein Rowe Synt RSi 5W40 oder etliche andere HC-Öle als 5W40 wären aber auch sehr gut.

Vermutlich würde man mit vollsynthetischen 5W40ern auch gut fahren.

Auch moderne 10W40 wären sicher ne sehr sehr gute Option.

Was meinst du mit Mobil 1 ESP 5W30?? Kann man es nehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

Danke für deinen Beitrag .

Tests , man muss sie lesen und kann sie nicht einfach allgemein abtun und die damit verbundene

positiven jahrelangen Erfahrungen in dem genannten Kreis , drückt sicher den Ausdruck " vermutlich"erhrblich

Der Schlüssel , aber nur auf Grund von Tests , Mut und langjährigen vielfachen Erfahrungen ist sicher

" FESTINTERVALL"

Meine Feststellungen und Darlegungen beziehen sich ausschließlich auf die 3,2 Ltr. VW/ Audi - Motoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

am 2. April 2020 um 18:39

Was du mir mit deinen ersten Zeilen sagen willst, habe ich nicht verstanden.

Wenn man “jahrlange Erfahrung“ und “Tests“ und “Mut“ braucht, um festzustellen, dass feste Intervalle von maximal 15tkm (oder bei weniger km einen Jahreswechsel) besser sind als Flexintervalle, zudem noch mit einem 5W40, dann weiß ich auch nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

Zitat:

@Gooldy schrieb am 2. April 2020 um 19:52:19 Uhr:

 

Was meinst du mit Mobil 1 ESP 5W30?? Kann man es nehmen?

Du hast doch gelesen was ich oben schrieb?

Ich wiederhole es mal besser; KEIN 5W30 im GTI Motor!

Erst recht nicht wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

am 2. April 2020 um 19:03

Das kann ich nur unterstreichen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

So wirklich genau sagen kann ohne KBA nummer keiner was da reingehört. Es könnte ja sogar Black Racing von Dumm Tüch funktionieren. Scherz bei Seite. Es gibt zwar einen Ölwegweiser, aber wieviel Geld Dir das Öl Wert ist mußt schon selbst entscheiden. Wenn dein Motor jetzt leise ist keine kranken Geräusche oben von den Nockenwellen und Schlepphebeln kommen, dann ist das Öl vermutlich gut genug oder die Teile sind noch zu neu.

Öl mit Additiven kann die Lebensdauer erhöhen. Steuerketten und der Rest sind so oder so irgendwann dranne.

Probleme die ab Werk schon so sind können nur abgemildert werden. Und wenn das ein Motor ist mit den Kolben wo sich die Ölabstreifringe zusetzen, muß so oder so ein Dünneres Öl gefahren werden. Und solange die Zylinderlaufbahnen als auch die Kolben nicht abnutzen oder es einen Kolbenringstegbruch oder ähnliches gibt sollte auch der Sprit komplett verbrannt werden und sich nicht im Öl für eine Verdünnung als auch für weitere schäden sorgen. Die Kette als auch die Gleitschienen reagieren sicherlich sehr stark auf eine Verdünnung des Öles durch Benzin. Da wird dann jedes Öl versagen, ausser villeicht ein Longlife Öl welches mit Gummiemolekülketten angereichert ist könnte noch eine etwas bessere Schmierung aufrecht erhalten. Wechseln sollte man aber dennoch alle 10000- 15000km oder 1x im Jahr. TFSI Motoren mit Direkteinspritzung der ersten Generation haben einfach sehr viele große oder größere Technische Probleme die den Besitzer teuer zu stehen kommen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

am 2. April 2020 um 19:49

Alter Falter, in dem Text stecken so viele kuriose Infos, ich fasse es nicht.

Dünnes Öl gegen sich zusetzende Ölabstreifringe?

Sprit kommt nur bei Defekten an Zylinderlaufbahnen, Kolben oder Ringstegen ins Öl?

Die Kette und Gleitschienen reagieren auf Ölverdünnung, <--das stimmt, aber dann rät man zum dünnen Öl, dass an den Ölabstreifringen sich nichts zusetzt?

Longlifeöle kommen wegen Gummimolekülen besser mit Kraftstoffeintrag klar?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

am 2. April 2020 um 19:54

Zitat:

@Gooldy schrieb am 1. April 2020 um 21:02:07 Uhr:

 

welches öl ist das beste für diese Motoren und 5w30 oder 5w40??

meinst du, das das Öl weiß, in welchem Motor es sich gerade befindet. Warum soll ein Öl einer bestimmten Marke besser sein als andere. Die Grundöle sind alle gleich.

Das 40ger Öl ist bei Betriebstemperatur (ca.100°C) druckstabiler wie ein 30ger. Wenn das 30ger Öl seine Betriebstemperatur noch nicht hat, ist es noch zu dünn, b.z.w. die optimale Druck und Scherstabilität ist noch nicht vorhanden. Deswegen gilt auch ausreichend warmfahren und damit meine ich nicht Kühlwassertemperatur. Das Öl braucht ca. 15 bis 20km bis es ca.80°C hat.

Fahre selber 5W-50 oder 10W-60, gerade bei Kurzstrecken. Ölwechsel mind. jährlich oder alle 8-10Tkm.

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

Wenn du dich auskennen würdest ,müsstest du dich an das Kettenproblem der 3,2 Ltr. Motoren aus

dem VW Konzern erinnern

Und daran haben findige Köpfe mit fundierten Kenntnissen aus den Beiden genannten Foren

lange, sehr lange herum getüftelt, getestet , geprüft und Erfahrungen ausgetauscht . Bis wir auf , ÖL und

FESTINTERVALL ,kamen.

 

Wir kannten DICH damals noch nicht !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 2.0 GTI DSG (Welches Öl für Motor)' überführt.]

am 2. April 2020 um 20:26

Kettenprobleme haben weniger was mit dem Öl an sich zu tun, sondern eher die miserable Qualität der Ketten selbst.

Gleiche Kettenprobleme hat man ja auch bei BMW, Audi, Mercedes, Hyundai, Porsche etc.. Nur um einige zu nennen.

Früher hat eine Steuerkette ein Autoleben lang gehalten, heute kann man hoffen das sie ein Satz Autoreifen übersteht.

Hauptsache billig.

Gruß

Ist ja gut: Insgesamt sind die Probleme mir bekannt. Vieles ist hier teilweise nicht im richtigen Zusammenhang.

Ob es richtig ist oder Falsch, ist so gesehen banane, denn wenn einer der Fehler eintritt, wird ja nunmal das Beste Öl nicht helfen. Und es werden alle Bauteile die geschmiert werden müssen früher oder später Ihren Dienst quittieren.

Dann kann man 1 x die Woche oder so Öldienst machen. Bis nix mehr geht. Restauration einer solchen Baustelle endet meist mit Übermaßkolben, geänderten Einspritzdüsen, etc. Denn wenn man nach 100000km nicht wieder die selbe Baustelle will kann auch direkt der Motor mit Stahlpleuel und besseren Kolben neu aufbauen lassen.

Oder man nimmt zb. die Überarbeiteten Mahlekolben die noch eine Stahlnut für den Kompressionsring haben. Klar keine frage da geht so vieles, aber wenn man auf der anderen Seite die Kosten sieht, kann auch direkt der Motor standfester gemacht werden. Dann läuft der und hält auch stand. Der Besitzer bekommt endlich den Motor den er ab Werk erwartet hatte. Aber hier gehen die Meinungen wie die Beine eine Frau auseinander. Regt euch deswegen nicht so sehr auf.

Steuerketten oder ketten allgemein werden nunmal schneller länger wenn die Leistung gesteigert wird. Dünnes Öl wird garantiert jenes Problem nicht mildern. Kam vorhin falsch rüber. Das ist alles ein echter Balanceakt den Motor und alle innereien so zu schmieren das der Verschleiß so gering gehalten wird wie möglich. Und normales Öl kann das nicht. Die Temperaturen sind einfach höher. Es reicht ja schon aus wenn eine Einspritzdüse ihren Dienst quittiert. Dann geht es steil bergab mit der gesamten Brennkammer. Die Leute die schäden dieser Motoren sehen wollen, können dies sehr gut auf YT REDHEAD Zylinderkopftechnik. Ob da für jemanden Informationen für den oder die Motoren und Probleme zu finden sind, muß jeder selbst herausfinden.

am 2. April 2020 um 20:40

@V8-Triker

Du kannst das doch jetzt nicht so einfach raushauen...OMG!

Begünstigt wird die Kettenproblematik eben durch zu schwache und zu dünne Öle, die dann womöglich auch noch zu lange gefahren oder überstrapaziert werden. Das ist eigentlich altes Wissen...aber gut.

Ein Addinol Super Light 5W40 ist da aber noch lange nicht das Optimum, wenn man as beschissenem Material die lämgste Laufzeit herausholen will.

*lach*

Wo ward ihr denn zb. ab 2003 bis ???

 

Hätten wir euch doch nur eher kennen gelernt !

am 3. April 2020 um 10:39

Wir waren mit dem alten Wissen um Festintervall und gute 5W40er/10W40er Öle außerhalb der “Problemzone“.

Nun waren die VW und Audi 3,2 Ltr. Fahrer plötzlich mit einer Problematik konfrontiert die Seitens des/der Hersteller

zunächst einigermaßen verharmlost und ignoriert wurde .

Die Händler wussten keinen Rat die Hersteller leugneten.

Man wusste nur das Ketten übersprangen und dass das mit teuren Folgekosten zu tun hatte .

Hier machte sich dann die Gemeinschaft der Beiden genannten Foren auf verschiedenen Wegen

an die Ursachenforschung. Federführend waren damals die Mitglieder des Audi A 3/ 3,2 Forum mit erheblichem

dazu Tun / Austausch des R32 Forums

 

Wir alle wussten damals nur das Bekannte , Festintervall und ordentliches Öl , mit dem Glauben Ketten halten

ein Leben lang .

Wogegen der Hersteller seine eigene Öl-Spezifikation und den 30-tausender Intervall als

Standard propagierte .

Soweit die ursprünglichen Intensionen der Beiden Foren , bis zum Thema Festintervall und Öl.

Wehn es interessiert ,kann all das bis ins Detail im Audi A3 3,2 und R32 -Forum nachlesen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI / EDITION 30, welches Öl ist empfehlenswert?