ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ED30 Kaltstartprobleme Hilfe!

Golf 5 GTI ED30 Kaltstartprobleme Hilfe!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. August 2015 um 18:37

Guten Abend,

fahre einen Golf 5 GTI Ed30 Bj07 mit ca 117.000 Kilometer.

Das Problem was er hat ist immer wieder der Kaltstart. Sprich wenn er Nachts stand oder auch viele Stunden springt er sehr sehr schlecht an und geht in manchen fällen auch wieder aus. Startet man ihn aber nach zb. 2 Minuten wieder "hört" sich das anlassen auch ganz anders an als beim Kaltstart.

Viele sagen zu so einem Thema Kraftstoffproblem oder Temperatursensor vielleicht?! Leider habe ich nirgends etwas gefunden wo dieses Problem auch erfolgreich behoben wurde, deshalb versuche ich es nun selber. Zündkerzen, Kraftstofffilter sind neu.

Auch der Trick mit ein wenig Gasgeben oder länger warten bringt nicht wirklich was. Das Interessante ist ja, wirklich nur nach langer Standzeit hört es sich sehr komisch an aber er will bzw es ist stark wahrnehmbar und nicht schwach oder so aber sehr komisch wie es sich anhört. Interessant wie gesagt danach startet er aber sofort und normal und nicht mit einem komischen Geräusch oder dergleichen. Hat jemand eine Lösung oder Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:46

Ja, hier und da hat er mal den Fehler P0441 drin ; Kraftstoffdampfauffangsystem. Nach dem Löschen kommt dieser nach einiger Zeit wieder. Irgendein Zusammenhang damit ?

Nein,den Fehler hatte mein Golf auch,und der springt

gut an.

Unter einem "komischen" Geräusch können wir uns

aber auch nicht wirklich etwas vorstellen.

Es wird also nicht so einfach sein brauchbare Tips

zur Lösung des Problems zu geben.

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:56

Leider kann ich es mit Worten schwer beschreiben, werde somit morgen früh ein Video machen und es hochladen. Gruß

Themenstarteram 28. August 2015 um 5:57

Wie lade ich ein Video hoch? Gruß

Am besten bei Youtube und dann einen Link hier her setzen :)

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:56

Danke, hier der Link :

 

https://youtu.be/-GFYN-75ykc

 

Bitte genau hinhören, normal ist es schlimmer aber diesmal war es auch. Bin um jede Antwort dankbar. Gruß

Dieses Video ist privat....

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 28. August 2015 um 18:31:56 Uhr:

Dieses Video ist privat....

Genau bitte in deinem Youtube Account das Video auf "ÖFFENTLICH" stellen !

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:00

Entschuldigung, jetzt bitte versuchen. Mfg.

Hört sich beim Starten für mich so an, als ob er nicht auf allen Pötten laufen würde.

Kenn das so nicht

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:12

Aber zb. nach 2 Minuten wenn man ihn neu startet ist es weg da startet er gut. Nur wenn er lange stand ist da so ein starkes Geräusch und er geht kaum an. Hört sich nicht nach Anlasser oder so an.

Nene Anlasser ist das nicht... der Motor läuft ja schon nur ähhh bescheiden...

Mal mal folgendes wenn er wieder lange gestanden hat -> Zündung an -> kurz Warten Zündung aus und nochmal die Zündung wieder an. Dann läuft die Vorförderpumpe fürs Benzin nochmal ( dieses Surren was man auch beim Türöffnen hört) Ich könnt mir vorstellen das er den Sprit fallen lässt ( Spritleitung irgendwo undicht und zieht Luft) und durch die Luft in den Leitungen nicht alle Einspritzdüsen genug Sprit kriegen im ersten Moment und er darum erst so stottert, bis die Luft aus den Leitungen ist und er Blasenfrei Sprit kriegt.

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:21

Ja an sowas dachte ich auch habe das auch schonmal gemacht , gibt es anstatt einer undichtigkeit eventuell im Bezug auf das was du ansprichst evtl ein Bauteil was somit defekt sein kann oder ich prüfen sollte sprich ein Ventil oder so ? Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ED30 Kaltstartprobleme Hilfe!