ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Axx Öldruck Warnung

Golf 5 GTI Axx Öldruck Warnung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. November 2018 um 10:51

Hallo, ich habe einen Golf 5 GTI (Axx Motor) Bj. 2005. Gestern Abend hab ich mal etwas mehr aufs Gas gedrückt. Als ich dann mein Auto parken wollte, ging folgende Warnung an: Öldruck niedrig Motor Stop. Motor sofort abgestellt und Werkstatt angerufen. Die meinten es könnte der Öldrucksensor sein. Nun folgende Frage: wenn es wirklich nur der Öldrucksensor ist, wieso ist die Warnung jetzt nicht mehr da? Wenn der Öldrucksensor kaputt sein sollte müsste mein Auto mir doch die ganze Zeit diese Warnung anzeigen oder? Ich habe auch gelesen, dass es am verstopften Ölsieb liegen kann. Wo genau liegt das Ölsieb?

 

LG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn die Ölwanne runter war hätte man gleich auch die Pleuellager inspizieren können.

Wurde der Druck gemessen?

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:02

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 21. November 2018 um 16:36:09 Uhr:

Öldruck wurde gemessen mit einem Manometer ?

Nein Öldruck wurde nicht gemessen weil der kein Messgerät hat.. kann man den Öldruck als Laie auch selber messen? Habe nach dem säubern von Olsieb und Ölwanne hab ich auch ein anderes Öl rein getan und zwar 5W40 Addinol. Habe dann ne Probefahrt gemacht. Erst mal Auto warm gefahren danach vorsichtig die Gänge durch beschleunigt. Keine Öldruck Meldung. Und der Motor macht auch keine komischen Geräusche oder so.

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:03

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. November 2018 um 17:07:37 Uhr:

Zitat:

@HP97 schrieb am 21. November 2018 um 16:24:48 Uhr:

So Ölsieb wurde geprüft da was Ölsieb war zwar etwas verschmutzt aber jetzt nicht so krass

Wie sah es in der Ölwanne aus?

Beim Motor meines GTI war da einiges von diesen "Krümeln".

Also in der Ölwanne waren schon Krümmel und ganz wenig Ölkohle. Am Sieb war auch etwas aber nicht sehr viel. Ich weiß nicht ob das ausreichend war um die Öldruck Warnung auzulösen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:04

Weiß vielleicht jemand wo man noch außer bei VW die Öldruck Messung durchführen kann? VW möchte 200€ dafür..

Themenstarteram 25. November 2018 um 0:16

So Öldruck Messung wurde durchgeführt bei 2000 U/min hatte ich so zwischen 4 und 4,5 Bar. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da stand nix über den Öldruckschalter. Wenn der Öldruckschalter kaputt wäre würde es doch im Fehlerspeicher stehen oder?

Zitat:

@HP97 schrieb am 25. November 2018 um 01:16:10 Uhr:

Wenn der Öldruckschalter kaputt wäre würde es doch im Fehlerspeicher stehen oder?

Nein!

War der Motor und das Öl heiß (90° C) als ihr gemessen habt?

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:46

Zitat:

@IncOtto schrieb am 25. November 2018 um 07:12:12 Uhr:

War der Motor und das Öl heiß (90° C) als ihr gemessen habt?

Der der das bei mir gemacht hat arbeitet bei VW.

Und der hat für mein Auto folgende Anleitung aus der VW Datenbank.

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:47

Zitat:

@IncOtto schrieb am 25. November 2018 um 07:12:12 Uhr:

War der Motor und das Öl heiß (90° C) als ihr gemessen habt?

Ja etwas unter 90 grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Axx Öldruck Warnung