Golf 5 GTI / Auto komplett AUS / Batteriespannung weg?!
Hallo Leute!
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem Golf 5 GTI (Bj. 2004, 133000km, AXX).
Und zwar ist ab und zu wenn Ich einsteige und losfahren will die Uhr auf 0 Uhr zurückgestellt und der Tageskilometerzähler ebenfalls. Als wenn man kurzzeitig die Batterie abklemmen würde und wieder anschließen würde! Also die Uhr läuft dann ab 0 Uhr weiter! D.h. wenn Ich sehe das die Uhr z.B. 3:50h anzeigt (obwohl z.B. 13h ist) weiß Ich genau das es vor 3 Stunden und 50 Minuten passiert ist. Es geschieht völlig spontan und ist nicht irgendwelchen Umständen zuzuordnen. Einmal ist es passiert als Ich zufällig gerade im Auto saß und auf einmal sämtliche Innenbeleuchtung etc. ausging und ca. 2 Minuten später war alles wieder okay. Zunächst dachte Ich an einen Wackelkontakt, aber stellt sich mir die Frage wie es dann auch passieren kann wenn der Wagen einfach nur steht!
Naja das sind die Fakten^^ 😛
Danke schonmal im Voraus!!
Beste Antwort im Thema
Auf was ihr für geile Ideen kommt hier.. :-) Batteriepole nicht fest...
Wie wärs z. B. damit, dass deine Batterie einfach schwach oder kaputt ist?
Lösung:
Eine Nacht ans Ladegerät klemmen. Aufladen.
Wenn Problem weiter auftritt, neue Batterie rein.
2004er Baujahr schreit doch gerade nach 1. Batterie (?)
17 Antworten
So helle Köpfe wie Ihr zu sein mögt seit ihr scheinbar nicht ;-)
Batterie ist seit gestern getauscht (Banner 77Ah) und Fehler war heute morgen wieder da!
Hey wer hat gesagt das Ferndiagnose leicht ist ? Unter den gegeben Fakten war eine defekte Batterie die wahrscheinlichste aller Fehlerquellen. Das du leider doch ein etwas komplexeres Elektronik Problem an der Backe hast als wir hier dachten ist bedauerlich aber nicht zu ändern. Da hilft jetzt nur VCDS -> Fehlerspeicher prüfen und bisschen Schaltplan lesen um zu gucken was Klemme 30 Unterbrechen kann...
Ist in deinem GTI was nachgerüstet ? Verstärker /Kondensator / FSE o.ä. ?
Zitat:
Original geschrieben von Boki2911
So helle Köpfe wie Ihr zu sein mögt seit ihr scheinbar nicht ;-)
Batterie ist seit gestern getauscht (Banner 77Ah) und Fehler war heute morgen wieder da!
warum hast die alte Batterie nicht vorher prüfen lassen ?