ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj 2005 - Tempomat Problem - Kontrollleuchte ist aber an!

Golf 5 Bj 2005 - Tempomat Problem - Kontrollleuchte ist aber an!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:02

Servus zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Golf 5 Bj 2005 - Comfortline - mit knackigen 59.000 runter! Sehr schönes Auto! Es hat die Comfortline Ausstattung, also mit einigen Extras. Es funktioniert auch eigentlich alles, bis auf den Tempomat, glaube ich!

Ich kann Ihn ganz normal einschalten über den Kippschalter und die Kontrollleuchte auf dem Tacho geht auch an, nur kann ich keine Geschwindigkeit einstellen bzw. es wird keine gespeichert.

Ich muss doch bei der von mir gewählten Geschwindigkeit nur auf SET drücken und das wars. So kenne ich es auch von anderen Autos. Jedoch passiert hier nichts. Hab auch mal SET und RES gedrückt gehalten, auch ohne Erfolg.

Habe auch schon mal gegoogelt, aber oft leuchtet eigentlich auch nicht die Kontrollleuchte auf dem Tacho, daher weiß ich gerade keine Lösung. Evtl. Schalter Defekt oder Kontakt vom SET RES Schalter?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Info vorab!

LG

Pascal

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:21

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 30. Mai 2020 um 22:16:54 Uhr:

Jep! Aber dazu muß das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung ab und im Lenkrad sitzt der Airbag ;-).

Oha.. ich glaube das mir der Aufwand 1. zu Risikoreich bezüglich Airbag ist und 2. benutze ich den Tempomat dafür wahrscheinlich sowieso zu selten.. Vielleicht versuch ich mal etwas tiefer in den Hebel und versuch mal an den einzelnen Kabeln zu ziehen, ob dort was erkennbar ist.

Vielen Dank schon mal !

Ich würde vorgehen, wie "Golfschlosser" schon in der ersten Antwort geschrieben hat. Vorerst mit einer guten Software prüfen, ob die Steuersignale im MSG richtig ankommen.

Das gewaltsame Ziehen an Kabeln halte ich für wenig zielführend. Dabei kann man auch etwas beschädigen. Und dann funktioniert möglicherweise auch der Blinker nicht mehr.

Also erstmal die konkrete Fehlerursache ermitteln und dann erst handeln. Für einen Fachmann mit Erfahrung (und Airbagschein!) ist der Austausch des Blinkerhebels mit GRA-Funktion kein Problem und dauert nicht lange. Von DIY rate ich hier ab.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 31. Mai 2020 um 08:01:22 Uhr:

Das gewaltsame Ziehen an Kabeln halte ich für wenig zielführend. Dabei kann man auch etwas beschädigen. Und dann funktioniert möglicherweise auch der Blinker nicht mehr.

Hast du dir mein Bild vom Blinkerschalter angesehen? Dann wüsstest du, daß man ohne Ausbau des Blinkerschalters gar nicht an die Kabel für die Blinker und Lichtfunktion ran kommt. Maximal an die Kabel für die Tempomatfunktion. Und gewaltsam ziehen? Ein wenig "Gefühl" sollten man dabei schon haben. So oder so: Ohne Ausbau und Zerlegung des Blinkerhebels geht es nicht.

Wenn der TE sich die Arbeiten wegen des Airbags nicht zutraut:

VW verlangte bei mir für die Diagnose 35,- €. Der Wechsel des Blinkerschalters hätte nach KV incl. Schalter dann zusätzlich 190,- € gekostet, wobei ca. 85,- € für den Schalter selbst veranschlagt waren.

Einen neuen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion findet man im Netz für ca. 20,- und eine freie Werkstatt kann den auch einbauen. Da sollte man aber einen Festpreis für den Einbau aushandeln. Braucht die freie Werkstatt für den Wechsel länger, kann es genausoviel oder sogar mehr als bei VW kosten ;-).

 

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:05

So, servus noch mal.

Heut hab ich den neu bestellten Lenkstockhebel einbauen lassen. Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler mit der Signalübertragung.

Ergebnis ist aber ernüchternd, da das Ding noch nicht funktioniert.. Ich kann ihn wie vorher einschalten, jedoch wird keine Geschwindigkeit gespeichert.

Und nu? :D

Zitat:

@bunseN schrieb am 10. Juni 2020 um 18:05:41 Uhr:

So, servus noch mal.

Heut hab ich den neu bestellten Lenkstockhebel einbauen lassen. Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler mit der Signalübertragung.

Ergebnis ist aber ernüchternd, da das Ding noch nicht funktioniert.. Ich kann ihn wie vorher einschalten, jedoch wird keine Geschwindigkeit gespeichert.

Und nu? :D

Ich geh mal davon aus, das du den Tempomat nicht im Ort testest. Es gibt eine Mindestgeschwindigkeit, bevor er aktiv wird. Mein Tempomat ist sporadisch ausgefallen. Wie dann die Lambdasonde das zeitliche gesegnet hat und getauscht wurde, wurde angeblich auch ein Update durchgeführt. Seit dem funktioniert mein Tempomat auch wieder fehlerfrei und ist auf der Bahn ein Genuss.

am 10. Juni 2020 um 18:26

Off-topic:

Mindestens 20-22kmh muss es sein und somit auch im Ort Testbar. Hatte ich im stop and Go vor dem Ort getestet

Off-topic off :D

 

Kann auch das Lenksäulen Steuergerät einen weghaben. Dieses nimmt ja die Signale des Schalters an gibt auch an den Tacho das Signal weiter um die Leuchte einzuschalten (also das Visuelle Signal) aber kann nicht an das MSG das Signal weiter geben.

Habe schon oft das gehört, dass nach Austausch des Steuergeräts die GRA wieder ging.

Würde dort erstmal nachgucken, nachdem der Schalter schon neu kam.

Sprich die Teilenummer ablesen oder auslesen und bei Internetseiten Preise vergleichen und kaufen, einbauen, testen und dann hier berichten.

Hast du eventuell ein Logfile von VCDS, das du posten kannst? Intressant wäre die Teile/HW Nummer des Lenksäulen-STGs und eventuell auch die Messwertblöcke (Position/Stellung GRA)

Leute wo ist das Problem ? Messwertblock 66 im Motorstg. und Messwertblock 4 im Lenksäulenstg sieht man die Schalterstellungen und dazu Codierung prüfen im Motorstg / Lenksäulenstg. ob GRA aktiv... Da braucht man max 10 Minuten für mit VCDS dann weiss man was kaputt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj 2005 - Tempomat Problem - Kontrollleuchte ist aber an!