1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 = Abgas-Temperatursensor 1 - Fehler im Stromkreis?

Golf 5 = Abgas-Temperatursensor 1 - Fehler im Stromkreis?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen
Bei mir ist vor ungefähr zwei Wochen die Motorkontrollleuchte angesprungen. Erst leuchtete sie mal sporadisch auf, nun permanent. Jetzt leuchtet auch das Abgassystem-Symbol. Ich war auch schon bei einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: P0544 Abgas-Temperatursensor 1 Fehler im Stromkreis. Man hatte mir gesagt ich soll das beobachten und wenn der Fehler wieder auftritt, dann muss der Temperatursensor getauscht werden - das war vor einer Woche.
Ich bin gerade etwas irritiert. Handelt es sich nun um einen defekten Temperatursensor oder um einen Fehler im Stromkreis? Falls Ersteres, wo bekomme ich so einen Abgas-Temperatursensor 1 her?
Mein Fahrzeug:
Golf 5 Variant, 2.0 TDI, 133.000km Laufleistung, 103kw/140PS, Motorcode: CBDB

Ähnliche Themen
18 Antworten

Baujahr 2008

Weiß keiner Rat?

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 18. Juli 2015 um 20:03:03 Uhr:

Ich bin gerade etwas irritiert. Handelt es sich nun um einen defekten Temperatursensor oder um einen Fehler im Stromkreis? Falls Ersteres, wo bekomme ich so einen Abgas-Temperatursensor 1 her?
Mein Fahrzeug:
Golf 5 Variant, 2.0 TDI, 133.000km Laufleistung, 103kw/140PS, Motorcode: CBDB

In der VAS Fehlerliste steht der Fehler so:

16928 P0544 Geber 1 fur Abgastemperatur-G235 elektrischer Fehler

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, die vom Steuergerät nicht unterschieden werden können:

- Sensor G235 defekt

- Verkabelung defekt

- Steuergerät defekt

Das naheliegende ist, wie vorgeschlagen, den Sensor zu wechseln, wenn keine Verkabelungsprobleme sichtbar sind.

Den Sensor gibts natürlich bei VW. Es kann aber, je nach Fahrgestellnummer unterschiedliche geben, vielleicht lässt du dir zumindest vom VW-Händler die Telenummer geben. Aber auch manche Telehändler haben den Sensor, hier dann mit der VW Teilenummer nachfragen.

Danke für die Antwort. Kann man des Temperatursensor wohl irgendwo im Netz bestellen?
Ich habe einen in der Bucht gefunden, allerdings ist da nicht näher beschrieben, ob es sich um den Temperatursensor 1, 2 oder 3... handelt. Oder ist das ein und der selbe, der einfach nur an verschiedenen Position eingebaut wird?

Es kann auch an der Verkabelung liegen bzw. am Steuergerät.
Hat die Batterie kürzlich Schwächen gezeigt?
In dem Fall stehen im Fehlerspeicher mehrere Meldungen mit "Fehler im Stromkreis", da viele Komponenten auf genügend Strom angewiesen sind.
Wenn das System einmal eine Schwäche bemerkt, vergisst es das Problem nicht und schaltet daraufhin komplett ab.
Bei mir war es in dem Fall die Servo - Lenkung.

Der G235 ist Temperatursensor 1, der sitzt am Turbo.
Laut ETKA haben die Temperatursensoren 1,2,3 unterschiedliche Teilenummern, sind also nicht gleich.
Der von dir verlinkte 03L906088AP bzw. 03L906088EC könnte schon passen, als Einschränkung steht im ETKA ab Fahrgestellnummer 1K-9-250 001, so dass ich nicht sicher bin ob hier noch etwa anderes in Frage kommt.

Zitat:

@yados93 schrieb am 19. Juli 2015 um 22:09:59 Uhr:

Hat die Batterie kürzlich Schwächen gezeigt?

Nicht das ich wüsste. In der Fehlerdiagnose war nur der eine Fehler gelistet.

@Ricardo1

Würde es helfen, wenn ich dir meine Fahrgestellnummer durchgebe?

Ich habe den Händler angeschrieben und ihm meine Fahrzeugdaten durchgegeben. Seine Antwort: "Nach den gesendeten Daten passt der Artikel nur Einbauposition VOR Turbolader."
Ist wohl der richtige Abgastemperatursensor!

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 20. Juli 2015 um 14:04:31 Uhr:

Ist wohl der richtige Abgastemperatursensor!

Das sehe ich dann auch so, wird wohl passen!

Danke nochmals für deine Hilfe, Ricardo.

Für alle die es interessiert:
Der Abgastemperatursensor vor Turbolader war der Richtige. Es war einer von NGK und hat mich gut 100 € gekostet. Ich habe es bei einer freien Werkstatt reparieren lassen - 1 Std. Zeitaufwand.

Mein Golf "spinnt" auch seit 3 Tagen ...
Hier das Protokoll:
--------------
1 Fehler gespeichert
P0546 Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1 Kurzschluss nach Plus
1110 0000 Bedingungen erfüllt
statisch
Warnlampe ein
P0546 Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1 Kurzschluss nach Plus
1110 0000 Fehlerstatus
1 dez Priorität
1 dez Häufigkeitszähler
255 dez Verlernzähler
167083 km Kilometerstand
00.00.00 Datum
17:57:28 Zeit
0 U/min Drehzahl
0 km/h Geschwindigkeit
0.0 % Last
12.1 V Spannung
28.8 °C Temperatur
924.0 °C Temperatur
959 mbar Absolutdruck
Dürfte der gleiche Sensor sein, oder?
Kann mir jemand sagen, wo der Sensor genau sitzt?
Komme ich da von oben ran, oder besser von unten?
Danke für Antworten ...

@golf-3-64PS
Es wäre hilfreich wenn wir ein par Infos hätten. Welcher Motor ? (Am besten Motorkennbuchstabe) welches Baujahr ?

0603 ADK
Motor 1.9 TDI BLS
Baujahr 2007
Ich hoffe es hilft...

Deine Antwort