Golf 5 = Abgas-Temperatursensor 1 - Fehler im Stromkreis?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Bei mir ist vor ungefähr zwei Wochen die Motorkontrollleuchte angesprungen. Erst leuchtete sie mal sporadisch auf, nun permanent. Jetzt leuchtet auch das Abgassystem-Symbol. Ich war auch schon bei einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: P0544 Abgas-Temperatursensor 1 Fehler im Stromkreis. Man hatte mir gesagt ich soll das beobachten und wenn der Fehler wieder auftritt, dann muss der Temperatursensor getauscht werden - das war vor einer Woche.
Ich bin gerade etwas irritiert. Handelt es sich nun um einen defekten Temperatursensor oder um einen Fehler im Stromkreis? Falls Ersteres, wo bekomme ich so einen Abgas-Temperatursensor 1 her?

Mein Fahrzeug:
Golf 5 Variant, 2.0 TDI, 133.000km Laufleistung, 103kw/140PS, Motorcode: CBDB

18 Antworten

Marderbiss; Kabel an der "engsten" Stelle hinter dem Turbolader durchgebissen. Mit Lüsterklemme provisorisch geflickt. Blinkende Vorglühleuchte sofort erloschen; Montorkontrollleuchte nach ca. 10 * starten erloschen. Ich hoffe, es bleibt so.

Img-20160312-wa0002

Hallo zusammen,

Bei mir ist gestern die Warnleuchte angegangen und das auf den ganzen Tag verteilt. Jedesmal beim anfahren und Gas geben hat es immer gepiept.
( Motorstörung Werkstatt )

Gestern Abend vcds angeschlossen und das kam dabei raus. ( Bild im Anhang )

Anscheinend ist einer der Temperatursensoren defekt.

Fehler erstmal gelöscht.

1. Stecker (Orange) vorne abgezogen, dann Auto gestartet und kurz Gas gegeben.( Wieder ausgelesen)
Dann kam der selbe Fehler noch mal + zusätzlich ein anderer Fehler mit Geber 3, das müsste dann Stecker orange gewesen sein.

Dann wieder gelöscht und schwarzen Stecker abgezogen. Kurz Gas gegeben und dann kam exakt nur der selbe Fehlercode mit Geber 1 wie im
Bild zu sehen. Und kein zusätzlicher.

Kann mir vielleicht jemand helfen, ob ich da richtig liege und ob es schwer ist ihn zu tauschen ?

Hab ein wenig recherchiert und viele beschrieben das Problem Geber 1 mit ( Sensor vor Turbolader ) !!

Fahrzeug Golf 5 2.0 TDI BMN Motor

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg

Richtig das ist der Sensor vorne im Krümmer beim Turbolader

Super ich danke dir.
Kann man ihn von oben tauschen oder muss er auf die Bühne ? War ehrlicherweise noch nie an so einem Sensor dran.

Ich hab nach der original Teile Nummer geschaut und laut Recherche soll es die 03L906088BS sein.

Vielleicht kann es hier jemand bestätigen.

Wollte jetzt nicht einfach unwissend bestellen.

Vielen Dank