ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI GT 170 PS Motor ruckelt/ hustet

Golf 5 2.0 TDI GT 170 PS Motor ruckelt/ hustet

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:28

Hallo,

Ich habe seit gut 2 Wochen in meinen TDI GT Sport einen Chip von dir Firma SLS drin, Fahrzeug hat jetzt 200 PS und 460 NM, auf Leistungsprüfstand, bin mit der Leistung sehr zufrieden, habe jetzt aber festgestellt, das der Motor teilweise hustet/ sich verschluckt, so als wenn er eine halbe Sekunde keinen Diesel bekommt, gerade auf der AB wenn ich lange 140 oder 160 km/h fahre und dann im 6 Gang Vollgas gebe tritt dieses kurze ruckeln auf...ist nervig!!

Wenn man dann länger die volle Leistung abruft tritt das nicht auf,

könnte das jetzt evt an der Motoroptimierung oder evt Temperatursensor für den Turbo liegen?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Genau so muss das sein, dem Tuner das Geld geben und hier fragen woran es ligen könnte!!!

Wenn du das Geld nicht für den Weg zum Tuner hast hättest du auch nicht tunen sollen, das ist in der Regel mit Mehrkosten verbunden, die man sich leisten können muss.

Sonst findet eben (wie hier) der Support der Tuner im Forum statt und es muss die Glaskugel befragt werden...!

Die hat gesagt, schön weiter fahren es regelt sich sicher von alleine!!! ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2011 um 15:08

Könnte der Versuch der Motorelektronik sein den Partikelfilter zu regenerieren. Bei Volllast bricht er das natürlich ab weil zuviel Ruß entsteht. Wäre jetzt mein erster Gedanke... Fahr auf der AB einfach mal 15min mit bissl mehr als 2000 umdrehungen rum und schau obs dann besser wird.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:18

Danke für die schnelle Info, das könnte es evt sein, kennt das noch irgendwer, könnte es auch evt an den PD Elementen liegen, der Wagen ist 3 Jahre alt und 50.000km runter, gereinigt wurde sie noch nicht...

am 20. Juni 2011 um 18:27

Nach so kurzer Zeit des Tunings generell erstmal an den Tuner wenden...

Nach so geringer Laufleistung ist das eher unwahrscheinlich das da schon was mit

den PD-Elementen ist.

Generell ist es so, das der Motor zur Leistungssteigerung nicht sonderlich geeignet ist,

also so habe ich das jedenfalls hier in zahlreichen Beiträgen gelesen.

Mir reicht die Leistung sowieso, könnte mir höchstens ein Öko-Tuning vorstellen,

so als 3-Liter-Modell mit 170PS:D

Gruß vom Rennsteig

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:15

Das ist ja nur ein kleineres Problem ich hoffe es wird kein größere draus, der Tuner ist 200 km entfernt, bin ja mit der Leistung sehr zufrieden, das ist jetzt in 2 Wochen 2x aufgetreten, als wenn er für'n Bruchteil einer Sekunde kein Diesel bekommt, wenn man relative lang sparsam und konstant gefahren ist und dann die volle Leistung abruft kommt einen das so vor als wenn ganz kurz Kraftstoff fehlt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rennsteig2010

Nach so kurzer Zeit des Tunings generell erstmal an den Tuner wenden...

Nach so geringer Laufleistung ist das eher unwahrscheinlich das da schon was mit

den PD-Elementen ist.

Generell ist es so, das der Motor zur Leistungssteigerung nicht sonderlich geeignet ist,

also so habe ich das jedenfalls hier in zahlreichen Beiträgen gelesen.

Mir reicht die Leistung sowieso, könnte mir höchstens ein Öko-Tuning vorstellen,

so als 3-Liter-Modell mit 170PS:D

Gruß vom Rennsteig

Also bei 50 000 tkm könnten die PD Düsen durchaus verkokt sein, das hängt nicht von der Fahrstrecke ab sondern vom Fahrprofil, hoher Autobahnanteil mit viel Volllast lässt die Düsen eher verkoken. Meine wurden inzwischen 4 Mal gereinigt (bis 150.000 tkm Laufleistung).

Aber das Phänomen das es zwischen 140-160 ruckelt klingt nicht zunächst mal nicht nach verkokten Düsen, denn das macht sich in der Regel dadurch bemerkbar, dass er oberhalb von 200 nur widerwillig Geschwindigkeit zulegt oder die Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreicht.

Tritt dieses "ruckeln" nur im 6. Gang auf oder auch im 5. bei vergleichbarer Drehzahl?

Tritt es verstärkt unter Last auf, z.B an leichten Steigungen?

Grüße

Dennis

Genau so muss das sein, dem Tuner das Geld geben und hier fragen woran es ligen könnte!!!

Wenn du das Geld nicht für den Weg zum Tuner hast hättest du auch nicht tunen sollen, das ist in der Regel mit Mehrkosten verbunden, die man sich leisten können muss.

Sonst findet eben (wie hier) der Support der Tuner im Forum statt und es muss die Glaskugel befragt werden...!

Die hat gesagt, schön weiter fahren es regelt sich sicher von alleine!!! ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Genau so muss das sein, dem Tuner das Geld geben und hier fragen woran es ligen könnte!!!

Wenn du das Geld nicht für den Weg zum Tuner hast hättest du auch nicht tunen sollen, das ist in der Regel mit Mehrkosten verbunden, die man sich leisten können muss.

Sonst findet eben (wie hier) der Support der Tuner im Forum statt und es muss die Glaskugel befragt werden...!

Die hat gesagt, schön weiter fahren es regelt sich sicher von alleine!!! ;)

Also,sei mal nicht so aufgeregt ich habe den Tuner befragt, schon kurz danach, der hat mir ein plausible Antwort gegeben, wollte einfach noch mehrere Erfahrungen einholen, und bei den 200 km Entfernung kommt es mir nicht um die Kosten an sondern um die Zeit, 400 Km umsonst zu fahren der dann sagt alles Ordnung nervt...

Hi, das problem liegt definitiv am DPF. Hab auch einen GT TDI mit 204 PS & 410 NM dank digi tec. Meiner hat jetzt 236 tkm drauf und mit 167 tkm wurde er gechipped (bin der erste Besitzer). Die Sache mit verschlucken, keine Leistung, motorstörung alles wegen DPF. Ich habe den Wagen heute TÜV geholt obwohl erst in 3 Monate fällig und habe 22.09 Termin und werde das ganze problem ein ende geben. Wer auch solche "extreeem nerven kotende" probleme hat und es für IMMER beheben will, dann PM an mich. MfG. PS. Nach 236 tkm wovon fast 70 tkm gechipped war, habe ich immer noch den ersten Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo. Chiptuning ist kein Problem, wenn der Tuner Ahnung hat und der Fahrer mehr weiß als das, was sein Fahrlehrer ihm damals beigebracht hat.

Themenstarteram 6. September 2011 um 22:31

Danke für die Antwort, war damit jetzt 3x beim Tuner, der meinte auch es kommt vom DPF, der hat das Problem jetzt aber in Griff bekommen, der Wagen läuft ohne Probleme und geht gut...

Was waren bei dir akute jetzt die Probleme und was willst du verändern??

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Danke für die Antwort, war damit jetzt 3x beim Tuner, der meinte auch es kommt vom DPF, der hat das Problem jetzt aber in Griff bekommen, der Wagen läuft ohne Probleme und geht gut...

Was waren bei dir akute jetzt die Probleme und was willst du verändern??

Also meine weiter oben beschriebenen Probleme sind geloest, es war ein gequetschter Dichtungsring am 4. PD-Element

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

Könnte der Versuch der Motorelektronik sein den Partikelfilter zu regenerieren. Bei Volllast bricht er das natürlich ab weil zuviel Ruß entsteht. Wäre jetzt mein erster Gedanke... Fahr auf der AB einfach mal 15min mit bissl mehr als 2000 umdrehungen rum und schau obs dann besser wird.

Ruß entsteht nicht, Ruß liegt doch bereits im Filter vor...oder meinst du den Ruß der hinzu kommt? Der sollte ja nichts ausmachen.

Unter Volllast sollte die Regeneration gut sein und der Wärmestrom ist groß genug um einen unkontrollierten Abbrand zu verhindern. Das Problem entsteht eher im Stand bei Wärmestau.

am 11. Oktober 2011 um 20:30

Also ich habe mir sagen lassen das sich der DPF unter Volllast nicht frei brennen kann. Die erhöhte Temperatur die dabei zwar entsteht hilft nicht um den extrem höheren Neurußanteil auszugleichen, im Vergleich zu niedrigeren Drehzahlen. Und ich glaube die Motorelektronik hört dann eben auch auf diesel in den dpf direkt einzuspritzen was einen abbruch der regeneration zur folge hat. Nicht umsonst steht im Serviceheft doch irgendwas von 2000min^-1 und über 60km/h fürs perfekte freibrennen. Korrigiert mich wenn ich mich Irre :-)

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

Also ich habe mir sagen lassen das sich der DPF unter Volllast nicht frei brennen kann. Die erhöhte Temperatur die dabei zwar entsteht hilft nicht um den extrem höheren Neurußanteil auszugleichen, im Vergleich zu niedrigeren Drehzahlen. Und ich glaube die Motorelektronik hört dann eben auch auf diesel in den dpf direkt einzuspritzen was einen abbruch der regeneration zur folge hat. Nicht umsonst steht im Serviceheft doch irgendwas von 2000min^-1 und über 60km/h fürs perfekte freibrennen. Korrigiert mich wenn ich mich Irre :-)

ah ok, ich glaube das nennt sich dann Balance-Point oder so...mmh, klingt logisch...ich habe aber immer gehört, dass man mit ordentlich Dampf über die Bahn heizen soll...das stimmt dann aber sicherlich nur für die passive Regeneration...

am 12. Oktober 2011 um 8:17

Ja das war jetzt auf die passive Regeneration bezogen! :) Wie es bei der aktiven aussieht weiß ich net ob es da gilt je schneller desto besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI GT 170 PS Motor ruckelt/ hustet