Golf 5 1.9 TDI tuning
hey leute...
ich will mir im winter mal was gönnen und wollte meinen 1.9 TDI nen bisschen flotter machen....
was könnt ihr mir empfehlen??
allerdings legal,mit TÜV,garantie und preiswert...
ausserdem sollte man die leistungssteigerung merken...
von so 9,99€ dingern von ebay,die man da irgendwo selber einbauen muss will ich nix hören=)
danke im voraus
rorack
27 Antworten
Also ich halte von Chiptuning in der Regel nischt. Die meisten greifen dabei nämlich in die Steuerung ein und das ist nicht gut. Wenn dann würd ich dir ABT empfehlen weil dann auch die VW garantie erhalten bleibt
Das einzige was du bei TDI´s aber machen kannst, ist Chip Tuning. Halten sollten die schon ( wenn du zu ABT, OETTINGER oder so gehst). Mußt halt mit kosten um die 800-1000€ rechnen. Nur eine Garantie bekommste nicht, nur auf diese Bauteile. Merken sollte man es schon, bei 30PS mehr leistung.
Ansonsten, ob ein größerer Ladeluftkühler was bringt . . . ?
( Wird grade in einem anderem Beitrag besprochen )
Von allem anderem solltest du am besten die Finger lassen!
Kauf dir nen 2,0TDI und lass die Finger vom chippen... Das rächt sich irgendwann...
Zitat:
Original geschrieben von Paco82
Mußt halt mit kosten um die 800-1000€ rechnen. Nur eine Garantie bekommste nicht, nur auf diese Bauteile.
Ohne eine umfassende Garantie auf Motor und Getriebe ist eine so hohe Investition in ein Chiptuning IMHO zu riskant.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von duct4402
dann würd ich dir ABT empfehlen weil dann auch die VW garantie erhalten bleibt
Falsch!!!
Das denken viele stimmt aber nicht, die Garantie ist dann futsch!
"...UpRockA..."
Re: Golf 5 1.9 TDI tuning
Zitat:
Original geschrieben von RoRack
hey leute...
ich will mir im winter mal was gönnen und wollte meinen 1.9 TDI nen bisschen flotter machen....
was könnt ihr mir empfehlen??
allerdings legal,mit TÜV,garantie und preiswert...
ausserdem sollte man die leistungssteigerung merken...
von so 9,99€ dingern von ebay,die man da irgendwo selber einbauen muss will ich nix hören=)
danke im voraus
rorack
Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem eine Power-Box von KW-Systems in meinen Golf 5 1.9 TDI eingebaut.
Bin damit ohne irgendwelche Problems ca 45.000 Km gefahren.
Da der Wagen nun verkauft wird, hab ich sie wieder ausgebaut.
Ich verkaufe sie für 350 €, Neupreis ist ca. 900 €. Bei Interesse, PN an mich).
Über die Box kannst Du dich bei www.kw-systems.de informieren. Oder einfach mal bei den denen anrufen, sind sehr nett und kompetent.
Die Mehrleistung auf Knopfdruck ist absolut spürbar und die Fahrleistungen sind nicht mehr viel schlechter als mit dem 2.0 TDI.
Ich war nur Begeistert von der Box. Ist halt Qualität und kein Ebay Ramsch.
Gruß,
hawkeye
Wurde der Käufer von dem Wagen auf den Einsatz der Powerbox hingewiesen???? Sonst ist es Betrug!!!
Darum kaufe ich keine Gebrauchtwagen mehr :-(
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Blackburn
Wurde der Käufer von dem Wagen auf den Einsatz der Powerbox hingewiesen???? Sonst ist es Betrug!!!
Darum kaufe ich keine Gebrauchtwagen mehr :-(
MfG
OT:
Ich freage mich mitlerweile immer wieder, warum hier nicht auf technischem Niveau diskutiert wird.
Andauernd gibt es Belehrungen und Schuldzuweisungen.
Wer nichts konstruktieves beitragen kann oder will der soll doch einfach mal den Mund halten bzw. die Finger still.
Danke.
@ hawkeye666
dann drücke ich mich mal anders aus!!!
Der Einsatz solcher Boxen, egal von welchen Anbietern....dienen nicht der Lebenserwartung eines Motors!!!!
Dann sollten doch die feinen Besitzer solcher Boxen bitte Ihre Autos lange fahren...und dann bei höherer Kilometerlaufleistung den Schaden der Boxen selber bezahlen...oder den Käufer darauf hinweisen und das Auto mit einem minderwert von 2000Euro abgeben....und nicht den Wagen so verkaufen.
Noch Fragen @hawkeye666
Zitat:
Original geschrieben von Blackburn
@ hawkeye666
dann drücke ich mich mal anders aus!!!
Der Einsatz solcher Boxen, egal von welchen Anbietern....dienen nicht der Lebenserwartung eines Motors!!!!
Dann sollten doch die feinen Besitzer solcher Boxen bitte Ihre Autos lange fahren...und dann bei höherer Kilometerlaufleistung den Schaden der Boxen selber bezahlen...oder den Käufer darauf hinweisen und das Auto mit einem minderwert von 2000Euro abgeben....und nicht den Wagen so verkaufen.Noch Fragen @hawkeye666
Hallo Herr Besserwisser, (ach so, besser !!!!!!)
In diesem Thread ging es um Chiptuning nicht um Lebenserwartung,Kauf oder Verkauf.
Desweiteren hatte ich die Box Eingetragen und seit Freitag wieder Ausgetragen. Also lass deine dummen Vermutungen und Anschuldigungen ohne auch nur irgendwas zu WISSEN.
Noch Fragen @Blackburn, dann behalte sie für Dich, Danke.
@ hawkeye666
getroffene Hunde bellen immer laut......
Zum Glück kannst du hier keinem dem Mund verbieten und somit totter weiter hinter deinem PC......dein Internetanschluss ist eh zuweit westlich......
Nun für alle anderen!
Ich würde immer von solchen Box-tunning abraten. Ist aber in meinen oberen Einträgen schon zum Ausdruck gekommen.
(der Fahrspass rechnet sich nicht auf dauer, der Motor wird anfällig und am Ende bezahlt man drauf....ob nun selber in der Werkstatt oder beim geminderten Gebrauchtwagen-verkauf.)
MfG
Übel übel, man muss bei Autos von Privat echt aufpassen. Da klatscht der Vorbesitzer irgend so eine blöde Box ins Auto und entfernt sie beim Verkauf wieder und schon fliegt einem der Motor nach 2000 km um die Ohren.
@Tradsteller: Wenn Tuning, dann ordenltich bei einem namenhaftem Hersteller. Z.B Wendland, Oettinger, ABT,... Und lass eine Messung auf dem Leistungsprüfstand vorher und nachher machen, um die Leistung zu überprüfen.
@hawkeye
Warum beendest du nicht diese OT-Diskussion indem du einfach sagst, ob du den Käufer deines Wagens darauf hingewiesen hast oder nicht? Steinigen können dich die User dann in einem anderen Thread, aber hier wäre wenigstens erstmal Schluss! Also beschwer dich nicht über OT-Beiträge hier im Thread. - Wozu meiner hier auch gehört, aber musste gesagt werden.
Zitat:
Original geschrieben von kampfschlumpf
@hawkeye
Warum beendest du nicht diese OT-Diskussion indem du einfach sagst, ob du den Käufer deines Wagens darauf hingewiesen hast oder nicht? Steinigen können dich die User dann in einem anderen Thread, aber hier wäre wenigstens erstmal Schluss! Also beschwer dich nicht über OT-Beiträge hier im Thread. - Wozu meiner hier auch gehört, aber musste gesagt werden.
OK, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber, egal....
Käufer wurde bzw. wird darauf hingewiesen.
Wie gesagt, steht eh alles im Brief...