Golf 5 1.9 TDI 90 PS Spritverbrauch?
Hallo zusammen!
Ich habe seit November 08 einen 5er Golf TDI 1.9 mit 90 PS und komme mit den 55 Litern nicht über 750km! :-( ... dabei schalte ich max bei 2500U/min und fahre max 120. Wie kann das sein?
Wie weit kommt ihr noch wenn die Reservelampe aufleuchtet?
Wäre sehr dankbar für Antworten und evtl. über Hilfe!
Vielen Dank schon mal.
19 Antworten
Ich habe war den mit 105 PS und mit DSG. Aber bei 750 km habe ich noch ordentlich was im Tank. Habe noch nie mehr als 49 l hinzugetankt.
Genauer ist es in der meiner Signatur aufgeführt.
90ps 1.9 diesel???😕
der motor ist neu auf meiner liste 😁
aber wenn auf dem tacho bei vollem tank 750km steht komm ich ja 30km weiter?? 😁 (1.6er)
hast du schonmal in der SuFu gekuckt??
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
90ps 1.9 diesel???😕
der motor ist neu auf meiner liste 😁
Der Motor wurde 2004 eingeführt.
Zitat:
Original geschrieben von KTM-Werksfahrer
Die Antwort nützt Dir doch nicht viel. Du mußt
wissen, wie es bei Dir ist.
Tanke mal voll, wenn die Lampe aufgeleuchtet hat,
und mach die Differenz zwischen 55 l und der
getankten Menge - dann hast Du die Restmenge!
Dann musst Du noch Deinen Verbrauch pro 100 km
ausrechnen (das ist aber viel schwieriger) und dann
musst Du die Restmenge durch den Verbrauch
teilen und noch mal 100 nehmen .... puuh ...
oder lieber erst die Restmenge * 100 und dann
durch den Verbrauch teilen, dann kriegst Du nicht
gleich einen Bruch, mit dem Du weiterrechnen musst ...
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
hi leute. man das geht ja schnell bei euch :-)
ich trau mich ja mein tdi nicht ganz oder fast leer fahren! 1mal war die tanknadel am letzten strich von der reserve und hatte dann 750 km knapp drauf.
Gruß stefan
...das kann auch damit zusammenhängen, dass dein Golf noch nicht 100%ig eingefahren ist. Wenn er das ist nimmt der Verbrauch um etwa 0.5l / 100km ab (übern Daumen).
Andere Gründe:
- viele Kaltstarts / Kurzstrecke
- viele Stadtfahrten
- Winterreifen/Breitreifen
- ...
Sonst musst du mal nach den 750km schauen wieviel Kraftstoff verbrannt wurde (😁); der 1.9TDI sollte ohne weiteres mit 5-6Litern fahrbar sein.
Evtl kann auch die Technik nicht richtig funktionieren (Einspritzelement defekt ...), dann merkt dann das oft jedoch auch an den Fahrleistungen wie Vmax und dergleichen.
Greetz!
PS: ich fahre 'nen 2.0TDI...ich habs noch nie ausgereizt, aber 150km mit "Reserve" sollten machbar sein
Zitat:
Original geschrieben von GOLF V GTI TDI
Sonst musst du mal nach den 750km schauen welche Distanz erreicht wurde;
Verwirr ihn doch nicht !
Grüße Klaus
ab und zu kommt es mir schon so vor als würde er nicht richtig ziehen wo er normal sollte. weis auch nicht . fahre einfach 25 km in die arbeit. muss dazu sagen dass ich noch standheizung habe, aber hab sie jetzt mak eine tankfüllung komplett aus gelassen und komm trotzdem nur 750 km ca. was mich an der climatic tierisch nervt ist dass wenn man auf die frontscheibenheizung stellt die klima angeht und dass wenn die klima aus ist das licht leuchtet! warum maht man das nicht umgekehrt dass wenn ich die klima will, was bei mir selten ist dann erst das licht leuchtet?! sonst bin ich top zufrieden mit mein golf, bis auf den verbrauch natürlich :-)
Gruß stefan
fahre mit jedem tank so zwischen 800 und 900km... wenn geschlichen wird können es auch mal 1000km sein.... fahr mal zu vw und lass das checken...
Zitat:
ab und zu kommt es mir schon so vor als würde er nicht richtig ziehen wo er normal sollte. weis auch nicht . fahre einfach 25 km in die arbeit. muss dazu sagen dass ich noch standheizung habe, aber hab sie jetzt mak eine tankfüllung komplett aus gelassen und komm trotzdem nur 750 km ca. was mich an der climatic tierisch nervt ist dass wenn man auf die frontscheibenheizung stellt die klima angeht und dass wenn die klima aus ist das licht leuchtet! warum maht man das nicht umgekehrt dass wenn ich die klima will, was bei mir selten ist dann erst das licht leuchtet?! sonst bin ich top zufrieden mit mein golf, bis auf den verbrauch natürlich :-)
Gruß stefan
War es ein Neuwagen? Bis zum Modelljahr 2007 war es so, dass, wenn die Klima nicht an war, das Licht leuchtete. Aber Modelljahr 2008 war es dann umgekehrt. Vielleicht fährst Du ja mit Klima.
Zitat:
Hallo zusammen!
Ich habe seit November 08 einen 5er Golf TDI 1.9 mit 90 PS und komme mit den 55 Litern nicht über 750km! :-( ... dabei schalte ich max bei 2500U/min und fahre max 120. Wie kann das sein?
Vielen Dank schon mal.
Für die Jahreszeit dürfte der Verbrauch i.O. sein. Topographie auch beachten.
Vielleicht solltest du bei max 2.000 U/min schalten.
Gruß John
Die Reserve sollte für 80 km reichen - ich hab in den letzten 7 Jahren die Reserve aber nur 3x gesehen (Einmal beim Halten an der Tanke 😉)
Mein 4er Golf braucht im Moment 5.1 Liter auf 100km, im Sommer und ruhiger Fahrweise krieg ich ihn öfters auf 4.8l / 100km. Also sind bei gemäßigter Fahrweise so 800-850km ohne Reserve drin.
Immer viel rollen lassen, bei 21000 Umdrehungen schalten, nicht über 2.500-3000 Touren auf der Autobahn und Reifendruck kontrollieren 😉
Zitat:
Hallo zusammen!
Vielen Dank schon mal.
Hallo!
Ich hab den gleichen Motor und das gleiche Problem!
Zur Lösung!
Zeigt die Tankuhr "leer" an, dann ist immer noch eine gute Menge Sprit im Tank!
Und mit guter Menge meine ich so 5-6 Liter!
Selbst wenn die MFA 0 km Restreichweite anzeigt! Laut Autobild fährt der Golf noch 90 km!!😁
Wir haben noch einen IVer Golf, wenn da die Anzeige bei 0 ist, dann ist er auch wirklich leer!!!!
Keine Ahnung, warum man das beim Ver so übertreibt!