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Golf 5 1,6 FSI BLP springt von jetzt auf gleich nicht mehr an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 19:18

Hallo zusammen,

ich war heute einkaufen.

bin 8 km gefahren, war einkaufen und als ich wieder starten wollte sprang er nicht mehr an .

ich habe dann den ADAC gerufen.

Diagnosegerät angeschlossen und nix drin .

Außer ein alter Fehler vom Kat

 

Selbst mit Startpilot, den er direkt in den Ansauftrakt sprühte, muckte er nicht ein einziges mal .

Am Haken des Gelben Engels ging es dann heim

Dann habe ich im Motorraum alle Sicherungen geprüft, mit einer Lampe auf Durchgang , waren alle OK.

Beim prüfen der Sicherungen im Mittleren Teil ist mir ein Fauxpas passiert.

Der Kabelbinder , den ich reinsteckte als ich die Sicherung entnahm, schneppste wieder heraus.

10 , 15 , 15 ,30 , 40

Das ist der Bereich wo ich mir nicht hundert prozentig sicher bin .

Gehört die 30 a Sicherung genau dahin ??

 

Kann es auch an einem Relai liegen ,das evtl. defekt ist ?

 

Vielen dank schon mal .

Gruß Volker

 

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17 Antworten

Ich werde es wohl nie begreifen, warum man nicht zuvor ein Foto zur Positionierung schießt.

Den Belegungsplan habe ich nicht, kannst du hier absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Zitat:

Der Kabelbinder , den ich reinsteckte als ich die Sicherung entnahm, schneppste wieder heraus.

10 , 15 , 15 ,30 , 40

Das ist der Bereich wo ich mir nicht hundert prozentig sicher bin .

Gehört die 30 a Sicherung genau dahin ??

Verstehe nicht, was das bedeuten soll? Die Sicherungsplätze sind nummeriert.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 9:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:31:06 Uhr:

Ich werde es wohl nie begreifen, warum man nicht zuvor ein Foto zur Positionierung schießt.

Den Belegungsplan habe ich nicht, kannst du hier absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

Der Kabelbinder , den ich reinsteckte als ich die Sicherung entnahm, schneppste wieder heraus.

10 , 15 , 15 ,30 , 40

Das ist der Bereich wo ich mir nicht hundert prozentig sicher bin .

Gehört die 30 a Sicherung genau dahin ??

Verstehe nicht, was das bedeuten soll? Die Sicherungsplätze sind nummeriert.

 

Gruß

Das mit dem Bild werd ich bei einer nächsten Aktion machen

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 10:15

Hallo,

könnte es am Relai für die Spritzufuhr liegen ??

 

ABER...selbst mit Startpilot sprang der Motor nicht kurzzeitig an

Gruß Volker

Damit der Motor läuft, braucht es grob gesagt: Kompression, Luft (Sauerstoff) u. Kraftstoff.

Woran es hapert, wird aus der Ferne kaum jemand sagen können. Eventuell steht im Fehlerspeicher ein Hinweis.

Hallo,

kann Dir aus der Ferne nur einen Belegungsplan der Sicherungen bieten. Wenn Du mir eine EMail Adresse zukommen lässt schicke ich Dir den Plan.

Viel Erfolg Ollie

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:15

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:27:08 Uhr:

Damit der Motor läuft, braucht es grob gesagt: Kompression, Luft (Sauerstoff) u. Kraftstoff.

Woran es hapert, wird aus der Ferne kaum jemand sagen können. Eventuell steht im Fehlerspeicher ein Hinweis.

wie oben geschrieben steht nix im Fehlerspeicher

 

gestern dann war die Batterie wieder voll.

Bei 2 Versuchen zu starten gab es jeweils 2 kurze Zündungen , wahrscheinlich je Versuch 1-2 zündfunken.

 

ich werde heute mal die kerzen ausbauen und nochmals prüfen.

in den lezten 8 Monaten habe ich 3 von 4 Zündspulen gewechselt.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:15

Zitat:

@ollie123 schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:31:55 Uhr:

Hallo,

kann Dir aus der Ferne nur einen Belegungsplan der Sicherungen bieten. Wenn Du mir eine EMail Adresse zukommen lässt schicke ich Dir den Plan.

Viel Erfolg Ollie

hast Pn

gruß volker

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:21

Zitat:

@motrac schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:15:50 Uhr:

Zitat:

@ollie123 schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:31:55 Uhr:

Hallo,

kann Dir aus der Ferne nur einen Belegungsplan der Sicherungen bieten. Wenn Du mir eine EMail Adresse zukommen lässt schicke ich Dir den Plan.

Viel Erfolg Ollie

hast Pn

gruß volker

Hallo Ollie,

danke nochmal

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:41

Hallo zusammen,

Stand der Dinge ist :

Steuerzeiten haben sich verstellt....die Kette ist wohl übergesprungen.

.......und das nach NUR 45000km ( Kopfschüttel)

VW hat erstmal abgebrochen, denn wenn der Kopf runter muss , um zu prüfen ob die Ventile krumm sind, wären nochmal 400 € nötig.

 

Eine Reparatur würde ca. 1800-2000€ kosten.

Den Kopf repariert er nicht selbst sondern nimmt einen AT-Kopf.

Dann kommt noch das Set von Ketten,Rollen und der wahnsinnig teure Nockenwellenspanner ( ca.450€)

ich weiß nicht was ich machen soll :/

Zitat:

@motrac schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:41:43 Uhr:

 

ich weiß nicht was ich machen soll :/

KIA kaufen!

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:32

Hallo zusammen,

ich werde den Kopf bzw. die Ventile auf Dichheit prüfen.

Wenn alles dicht ist dann kann ich davon ausgehen das die Ventile nix abbekommen haben, bzw angeschlagen haben.

 

Wenn die Ventile oder nur eins undicht bzw krumm sind, werde ich den Kopf tauschen.

Macht es Sinn das defekte Ventil zu wechseln oder gleich den kompletten Kopf ?

Wo kann man AT-Köpfe kaufen , hat jemand eine gute Adresse ?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 20:26

Halllölle nochmal,

muss man unbedingt den teuren Nockenwellenversteller von VW einbauen oder gibts auch ein gleichwertiges Ersatzteil ?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:06

https://www.ebay.de/itm/312102731751

preislich ist das ok

bei VW kostet das Set das dreifache

Hallo,

bei VW kostet das nur das dreifache wenn Du alles einzeln kaufst. Das komplette Set 03C198229C kostet laut Etka 190.40 Euro + - je nach Händler.

Grüße Ollie

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