1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant ( AHK ) Elektrik

Golf 4 Variant ( AHK ) Elektrik

VW Golf 4 (1J)

Tach zusammen ich hab da mal ne frage undzwar ich hab mir ne AHK geholt die auch schon angebaut , und nu wollte ich das kabel verlegen komm aber irgentwie nicht klar welches kabel wo ran kommt hab 7 polig BJ:2001 hab zwar auch schopn probiert aber irgentwie haut das nicht hin mit dem e-satz kabel farben und das was auf dem zettel steht danke schon ma im voraus

mfg singmarci

18 Antworten

Wie sollen wir dir nun helfen? Zumindest solltest du die Anleitung zur Verfügung stellen.
Ich nehme mal an, du hast keinen spezifischen Einbausatz?

Edit: Pinbelegung der Steckdose, hilft dir das schon?
L (1), R (4) = Fahrtrichtungsanzeiger links bzw. rechts - 1,5 mm2
58 L (7), 58 R (5) = Begrenzungs-, Schlussleuchten links und rechts - 1,5 mm2
31 (3) = Masse - 2,5 m2
54 (6) = Bremsleuchten - 1,5 mm2
54g (2) = Zusätzliche Einrichtungen 2,5 mm2

naja will irgentwie das kabel an die leuchten ran bringen weiss bloss noch net so ganz wie , die kabel sind alle lose daher weiss ich nicht weiter kann sie net kopieren da ich kein kopierer habe aber hir die ist das http://www.offroadreifen.com/gutachten/7TT01.pdf

Schönste Lösung, selber einen Kabelbaum mit passenden Stecker bauen, vorteil die elektrik des KFZ wird nicht beschädigt und wieder leicht zu entfernen. Nachteil, dauert etwas länger kostet am meisten.
Schnelle Lösung, mit sogenannten Stromdieben, einfach an das bestehende Kabel dran klemmen.
Kabel trennen und Quetschverbinder benutzen.
Vorhandene Kabel ein wenig abisolieren und die anderen Kabel dran löten.

also, ohne gewähr
Linke Seite:
NSL: Grau/weiß
Schlusslicht: Grau/Schwarz
Bremslicht: Rot/Schwarz
Blinker: Schwarz/Weiß
Rückwärts: Schwarz/Blau
Masse: Braun

Rechte Seite:
Schlusslicht: Grau/Rot
Bremslicht: Rot/Schwarz
Blinker: Schwarz/Grün
Rückwärts: Schwarz/Blau
Masse: Braun

Oder gegebenfalls Lichtschalter rausnehmen und dort die Kabelfarben prüfen oder Messgerät zur Hand nehmen und am Stecker der Leuchte nachmessen.

Was genau meinst du sonst noch mit der Verlegung? Die Kabel sind im Kofferraum schon oder?

Hallo

oder  spezifischen Einbausatz von VW holen und gut ist es.
Einfacher und schneller.
So habe ich es gemacht.

Gruß

naja laut anleitung muss ja noch alles nach vorne gelegt verden an die batterie mit dauer strom oder ? hab jetzt hinten angefangen und wollt einfach nur wissen ob irgent wo ein loch oder wo nen kabel durch kommt

ja kann man machen habs aber schon hir und jez noch mal eins hollen musss nicht sein hab auch eigentlich jemanden der es mir macht aber das dauert noch zwei wochen und ich brauch den anhänger jetzt am wochenende deswegen wollte ich es mal selber probieren naja hab einfach kaum ahnung davon

Ich kenne mich beim Variant nicht aus. Bei der Limo gibt es das Kabel für die Steckdose schon im Kofferraum auch wenn die Steckdose selbst fehlt. Eventuell ist es auch bei dir so.
Wenn du eine haben solltest, nimm Dauerplus von der Steckdose, Masse findest du irgendwo hinter der Verkleidung. Den Rest schließt du laut Anleitung an den Lampen an.
Hast du keine Steckdose, löse die linke Seitenverkleidung und schaue mal nach, ob dort ein Kabel mit Stecker herumliegt. Das ist dann das Kabel für die Steckdose. Sollte es dort nicht liegen, musst du nach vorne gehen.
Dann musst du durch die Kofferraum verkleidung in den Innenraum und dort die Verkleidung im Fußbereich demontieren um bis zum Sicherungskasten zu kommen.

Hi

habe noch ein paar Informationen für Dich.

http://www.motor-talk.de/forum/ahk-plus-einparkhilfe-pdc-t2705266.html

http://www.motor-talk.de/.../...kupplung-nachruesten-t2412318.html?...

Schau Dir mal die beiden Links an. Sollten an Informationen reichen.
Ich würde nie die Kabel durchtrennen, es ist alles Steckbar.

Gruß

ok super kann damit schon ne menge anfangen hoffe ich 🙂 ich werds mal ausprobieren und mal schauen obs was wird danke euch für eure hilfe

kann ´mir jemand noch mal schnell helfen ich krieg die seiten verkleidung im kofferraum nicht ab hilfe

ok hat sich erledigt mitt ein wenig gewalt geht alles und noch ne kleine frage hab jetzt die seiten verkleidung ab und hab da ein stecker gefunden da kann man zwar nix reinstecken ab er ist ein anschluss für etwas kann sein das da aber trotzdem dauerstrom drauf ist ? kann ich es irgetwie heraus finden hab leider kein prüfgerät

Deine Antwort