Golf 4 unfall

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

bin Neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich fahre einen Golf 4 1,9 Diesel mit 131PS Sport Edition ich hatte leider auf der Autobahn letzten Monat einen Unfall Seitenschaden jetzt habe von der Versichrung den Gutachten erhalten jedoch verstehe ich nur Bahnhof könnt ihr mir helfen ich soll mich entscheiden ob ich das Fahrzeug Reparieren lassen will oder Abrechnen möchte

Reperaturkosten:3946,33€
Wiederbeschaffungswert:4780€
Restwert:2450€

könnt ihr mir helfen bekomme ich jetzt die Reperaturkosten ausgezahlt oder wie verläuft das

danke

19 Antworten

Das ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden! 😰

Du wirst wahrscheinlich nur Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bekommen.
Ist es denn ein Haftpflicht oder Kaskoschaden?

laut Gutachten ist der Golf kein Totalschaden

Hey,

man kann entweder nach Gutachten abrechnen lassen oder reparieren lassen. Wenn du reparieren lässt, dann wird einfach die komplette Reparatur inc. Märchensteuer von der Versicherung bezahlt. Wenn du nach Gutachten abrechnen lässt, dann kriegst du das Geld "Bar auf die Kralle" allerdings ohne Märchensteuer.

Gruß.
loki_v6

Zitat:

Original geschrieben von loki_v6

Hey,

man kann entweder nach Gutachten abrechnen lassen oder reparieren lassen. Wenn du reparieren lässt, dann wird einfach die komplette Reparatur inc. Märchensteuer von der Versicherung bezahlt. Wenn du nach Gutachten abrechnen lässt, dann kriegst du das Geld "Bar auf die Kralle" allerdings ohne Märchensteuer.

Gruß.
loki_v6

ich würde gerne dann nach Gutachten abrechnen das heisst 3946,33€ ohne Mehrwertsteuer oder wie

Ähnliche Themen

ja.

Im gutachten müsste ja stehen ob die 3946,33€ mit oder ohne steuer sind.

Hast du keinen Anwalt?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von loki_v6

Hast du keinen Anwalt?

Wenn die Schuldfrage klar ist und die Versicherung das Gutachten anerkennt, braucht er den bestimmt nicht.

jo stimmt. Hat die gegnerische Versicherung das Gutachten erstellt?

nein keine gegenerische Versicherung,ich bin auf der Bahn gegen Leitplanke geknallt den Gutachten hat meine Versicherung machen lassen daher Kaskoschaden

P.s. in den 3946,33€ sind die Mehrwertsteuer schon drinne

Wenn Du dir das auszahlen lassen möchtest, mußt Du von den 3946 Euronen noch 19% abziehen, dann weißte was wieviel das sind.
Nach Abzug würdest Du 3196,52Euro bekommen plus/minus einen Cent, je nachdem ob Die Versicherung den Dir noch schenkt oder net 😁

Läßt Du reparieren, bekommt die Werkstatt die ganze Kohle inklusive Märchensteuer 😉.

Gruß Roger

OK, hätte nicht gedacht, dass der alte golf vollkasko versichert ist. Also bei einem unverschuldeten unfall, kann man aussuchen ob die gegnerische versicherung die reparatur bezahlt oder einem das geld auf gutachtenbasis überweist.

Gruß.

Genauso siehts aus, was die geldtechnische Sache angeht.
Du mußt doch wissen, wie Du dein Auto versichert hast 😕😕😕

Also ich weiß, welchen Versicherungsstatus mein Dicker hat, grins

Da sag ich mal, haste ja Glück gehabt, das der auf Vollkasko lief, sonst hättest Du keinen Cent bekommen 😉

Gruß Roger

Ich bin nich der threadstarter 😉

Siehste Loki,

das kommt davon, wenn man den ganzen tag arbeiten und abends voll fertig ist und dann alles nur noch sporadisch überfliegt und net drauf achtet ob da Te steht oder net grins 😁😁

Sorry, für die "Unterstellung des Nichtwissens" grins 😉

Gruß Roger

wenn du nach gutachten abrechnest bekommst du wiederbeschaffungswert abzgl. restwert, also 2.330 euro. vorausgesetzt der wiederbeschaffungswert ist steuerneutral und du bist nicht vorsteuerabzugsberechtigt. solltest du dein kfz privat reparieren lassen und dies der versicherung später nachweisen, kannst du die differenz zu den netto reparaturkosten nachgezahlt bekommen.. mfg

Deine Antwort