Golf 4 TDI verbrauch mit 17 Zoll Felgen
Hallo an alle
ich möchte auf meinem Golf 4 TDI 90Ps Schaltgetriebe 17 Zoll Felgen drauf machen mit 225/45/17.
Meine frage jetzt an euch hat jemand erfahrung was der Golf dann so VERBRAUCHT mit den 17 Zoll Felgen
32 Antworten
Mach dir keine Sorgen um den Verbrauch....Schönheit gibt's eben nicht umsonst, aber die Mehrkosten halten sich in Grenzen.
Mein 1,9TDI (131PS-Modell gechipt auf ~160 MTM-Pferdchen) verbraucht mit meinen 8,5x17 Felgen plus 225/45er Dunlop-Spaßmaxx-Bereifung lediglich etwa nen halben Liter mehr auf 100km.
Im Winter fahre ich 195/45 R15 auf nicht besonders hübschen Stahlfelgen.
Statt 5,7l/100km im Winter verbrauche ich im Sommer ca. 6,2l/100km.
Der Mehrverbrauch hängt natürlich auch mit dem Gewicht deiner Felgen zusammen. Je größer die Gewichtsdifferenz der rotierenden Massen ist, umso höher fällt dein Verbrauchsunterschied auch aus.
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Siehe auch Ergebnis Rollwiderstand,Zitat:
Original geschrieben von TDITDI1.9
ich möchte es ja nicht genau wissen,
mein Golf 4 verbraucht jetzt so 5,5 - 6,5 Liter Stadtverkehr
daher war auch meine frage was er dann mit den 17 Zöller ungefähr verbrauchen würdedenke mindestens 1 Liter/100km mehr. 😠
http://www.oeamtc.at/index.php?...
Gruß
wieso 1 Liter mehr ?
der ÖAMTC meint 1,5 %...
ich denke bei schneller AB Fahrt wird man es durch den schlechteren Luftwiderstand schon merken ob man 225 oder 195 fährt.
wenn du spritsparkönig werden willst, sind die reifen schon wichtig, ansonsten kannst du auch mit 225/45-17 rel. sparsam fahren, der Fahrer spart immer noch am meisten:
-Diesel früh hochschalten, selbst beim zügigen Fahren braucht man selten über 2500 U/min, ab 80 oder so 5. Gang
-Schubabschaltung nutzen-lange rollen lassen
-Reifendruck auf volle Beladung pumpen
-Motor abstellen(stau, mc drive, baustellenampel, bahnüberg.)
wenn ich manchmal sehe oder höre wie manche Leute ihre Diesel quälen, verstehe ich warum die keine besseren Verbräuche einfahren.
Für mich sind 16 Zöller das Optimum, die optik geht an sich, die Reifen sind günstig, Komfort ist gut, Verbrauch auch.
wenn meine 225er Highline runtergefahren sind werde ich wohl auf 205er downsizen. wer jetzt schon Golf 6 oder 5 felgen gg. 17" tauschen möchte mit wertausgleich bitte melden.