ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF 4 TDI PD 101 PS AXR mit falschem Öl gefahren ???

GOLF 4 TDI PD 101 PS AXR mit falschem Öl gefahren ???

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:38

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe zu folgender Prolematik:

Habe letztes Jahr im August meinen GOLF 4 TDI PD 101 PS (AXR Motor) ,Bj. 2003 als guten Gebrauchten von einem Händler gekauft bei 149000 km (Heute 182000 km) . Mir wurde damals gesagt, dass der Ölwechsel neu durchgeführt wurde und der Longlife Service genutzt würde, so dass ich erst ab min. 30000 km Laufleistung (nach Fahrweise) mit der nächsten Inspektion zu rechnen hätte.Nun gut.Jetzt habe ich heute den Ölwechsel-Zettel im Motorraum gesehen mit der Angabe (handschriftlich eingetragen), dass bei 148000 der Wechsel durchgeführt wurde und der nächste bei 178000 bzw. 07/11 anstehen würde. Als Ölsorte wurde da jedoch ein Alpine l 5w40 geschrieben!

Das ist doch kein Longlife -Öl oder ?

Soweit ich weiss, muss das Öl bei meinem PD-Motor mit Longlife eine Spez. mit 506 01 od. neu 507 00 sein, wobei das Alpine L 5w40 die wohl nicht erfüllt.....

Dann hätte ich nun fast 35000 km den Motor mit einem unpassenden Öl geschunden......

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob das dem Motor evtl. schon geschadet hat !?

Sollte ich den Wechsel nun vorziehen, od. den Händler erst kontaktieren?

Was würdet ihr in so einem Fall unternehmen?

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.

Gruß

MasterCeli

Beste Antwort im Thema

Ich hab das schon verstanden. Trotzdem ist das Öl nicht schädlich für den Motor weshalb ihr dem User hier nun nicht einreden müsst das er alle Welt verklagen soll oder Panik haben muss, das ist völliger Quatsch. Eigentlich genau wie die Longlife-Geschichte, das die nur zum Geld-Verdienen da ist werden einige auch nie merken. War das Öl nun halt 30 tkm drin, super. Macht man jetzt halt neues rein und fährt weiter.

Alles halb so wild.

Ich hab Kunden gehabt die sind 40 tkm mit einem Satz 10W40 gefahren über Jahre, ein Kunde mit einem Passat Variant (TDI...) kam weil er Außendienstler war gar nur alle 50 tkm zum Ölwechsel und nahm ein stinknormales 5W30. Der Wagen läuft übrigens immer noch. Insofern muss sich der TE keine Gedanken machen. Klar rußt das Öl zu, aber wenn man nicht gerade jeden Tag 25 Runden unter Volllast auf der Nordschleife dreht...

PS: Er wird nichts schriftliches bekommen, die Werkstatt wird ihm sagen der Monteur hat da einfach nur was falsches aufgeschrieben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob das dem Motor evtl. schon geschadet hat !?

Ach, so schnell geht der auch nicht zu Grunde. Lieber falsches als zu wenig Öl, und so ganz falsch war es nun nicht, ein 10 oder 15 W 40 wäre schlimmer ;) Mach nen Ölwechsel und gut.

Hallo MasterCeli,

das von dir angegebene Öl (Alpine 5W- 40 PD) ist ein Pumpe Düse nach VW Norm 50501, also kein Longlife sonder ein zugelassenes für den Festintervall (15.000 km / 12 Monate).

Beachtliche Leistung nach 30.000 Km mal auf den Ölzettel zu kieken.

Gruß

Zitat:

Beachtliche Leistung nach 30.000 Km mal auf den Ölzettel zu kieken.

Würdest du dich drum kümmern wenn man dir sagt du hast ne Longlife Inspektion bekommen? Mich würd das dann auch nicht weiter jucken, ich würd wie gewohnt den Füllstand kontrollieren und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Würdest du dich drum kümmern wenn man dir sagt du hast ne Longlife Inspektion bekommen? Mich würd das dann auch nicht weiter jucken, ich würd wie gewohnt den Füllstand kontrollieren und gut ist.

Da hätte ich bei der Kaufbesichtung schon einen Blick drauf geworfen, spätestens jedoch bei der Übergabe. :) Vielleicht bin ich aber auch etwas misstrauisch gegenüber Händler / Werkstätten u. damit bin ich bisher auch gut gefahren.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:29

Hallo nochmals,

danke erst mal für die Antworten.

Auf den Zettel hatte ich schon geschaut, aber nicht den handschriftlichen Eintrag mit der Ölsorte beachtet.

Also kann ich nur hoffen, dass alles noch ok ist und den Wechsel mit Longlife Öl nach 506.01 bzw 507.00 durchführen lassen,

Wenn ich das in einer anderen Werkstatt machen lasse als VW , müsste nur noch das Zurücksetzen des Inspektionsintervalles durch VW erfolgen.Machen die das, obwohl ich das Öl wo anders wechseln lasse?

Sonst müsste ich den Wechsel komplett bei VW machen lassen , was ja bei den Ölpreisen und den sonstigen Kosten bei VW nicht geerade ein Schnäppchen sein wird.

Gruß

MasterCeli

Viele VW Werkstätten akzeptieren auch die Anlieferung des Öls, dann relativiert sich das schon wieder.

Zitat:

Original geschrieben von MasterCeli

 

.......dass der Ölwechsel neu durchgeführt wurde und der Longlife Service genutzt würde, so dass ich erst ab min. 30000 km Laufleistung (nach Fahrweise) mit der nächsten Inspektion zu rechnen hätte.

Im Normalfall erreicht man das sehr schwer..

am 20. Juni 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von MasterCeli

Hallo Zusammen,

Soweit ich weiss, muss das Öl bei meinem PD-Motor mit Longlife eine Spez. mit 506 01 od. neu 507 00 sein,

wobei das Alpine L 5w40 die wohl nicht erfüllt.....

Dann hätte ich nun fast 35000 km den Motor mit einem unpassenden Öl geschunden......

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob das dem Motor evtl. schon geschadet hat !?

Sollte ich den Wechsel nun vorziehen, od. den Händler erst kontaktieren?

Was würdet ihr in so einem Fall unternehmen?

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.

Gruß

MasterCeli

Alle Alarmglocke sollten klingeln.

Motoröl Alpine ist ein Produkt von der Mitan Mineralöl GmbH.

mitan-oil.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=55?=de

Als SAE 5W-40 werden dort zwei Motoröle abgefüllt.

Alpine RSL 5W-40

Synth. Hochleistungs-Leichtlauföl ACEA A3/B3/B4

MB-Freigabe 229.3

BMW Longlife-98

Porsche A40 (ausgenommen CayenneV6)

Alpine PD 5W-40

Synth. Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl

ACEA A3/B4

Freigaben: VW-Norm 505.01, 502.00, 505.00

Entspricht: Ford WSS-M2C 917-A

Mit Sicherheit kann man nicht aus Deiner Bezeichnung

Alpine l 5W40

Alpine L 5W-40 sehen,

welches Öl in Deinen Motor eingefüllt wurde.

Auf jedem Fall solltes Du beim Händler sachlich schriftlich reklamieren,

den Fall als Reklamation aktenkundig machen. :cool:

Viele haben hier im MT schon berichtet,

das bei Long-Life 3 in leistungsstarken Golf-PD-Diesel (130-150PS) die Nockenwelle,

die Hydroelemente und die Lagerschalen eingelaufen sind.

Reparatur am PD-Ventiltrieb, mit ca. 2.500Euro bist Du dabei. :mad:

Am besten kein Long-Leif mehr, verkürzte Ölwechsel fahren. 15.000Km oder jährlich.

Longleif ist IMO Longschleif

Du mußt Deinen Motor nun sauberer fahren.

Mögliche Ölalterungsrückstände über Ölwechsel ausbringen.

Freigaben von VW für PD

Freigabe 505.01-1999

Freigabe 505.01-2005 HTHS > 3,5 :)

Freigabe 506.00-1999

Freigabe 506.01-2000

Freigabe 507.00-2004 HTHS > 3,5

Die VW 507.00 ist rückwärts kompatibel, jedoch bestimmte Motore wie R5 bis V10 sind davon ausgenommen,

für diese gilt VW 506.01 mit reduzierter HTHS.

2005 wurde die VW 505.01 an ACEA C3 im Leistungsprofil verschärft und angepasst.

Jedoch wird das Jahr der Freigabe bei vielen Kanistern auf der Produktbeschreibung nicht angegeben.

Erkennen kann man das nur wenn das Motoröl auch die Freigabe MB 229.51 hat. :cool:

Wer also nicht aufpasst kauft ein PD-Öl

mit Freigabe 505.01 mit dem Additiv-Paket Stand 1999.

Eines der besseren SAE 5W-40 mit Freigabe VW 505.01-2005 findest Du bei

motor-oel-guenstig.de suche das Pentosin HC 5W-40 oder

www.shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=4L+SAE+5W40%2F+5W-40

Das hat die namentliche Kombi-Freigaben BMW LL04 und MB 229.51 :cool:

4 Liter 24 Euro frei Haus.

Gruß

Du übertreibst mal wieder. Alarmglocken sollten klingeln, aktenkundig machen... :rolleyes: In den USA wärst du besser aufgehoben.

Gar nichts hat zu klingeln, dem Händler kann er das sagen und der wird ihm sann sagen falsch eingetragen oder sonst was, aber richtiges Öl ist drin. Für eine Analyse hat niemand Geld. Vielleicht bekommt er für den nächsten Wechsel ein paar Punkte Rabatt, mehr aber auch nicht. Also immer die Kirche im Dorf lassen.

am 20. Juni 2010 um 14:32

SAE 5W-30 LL 3 wer das unbedingt haben muß.

Preiswerte Motoröle siehe hier, motor-oel-guenstig.de

Pento Super Performance III 5W-30

http://shop.ebay.de/?... 5Liter 36Euro frei Haus

Auf der Homepage von Pentosin sind auch technische Datenblätter zu finden.

http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,230,264&pid=703

Longlife 3 Service Ölwechselintervall resultiert auch aus der Motorbelastung.

Daten wie Kurzstrecken, Motoröltemperatur, Drehzahl und gefahrene kM werden berücksichtigt.

Meldung zum Ölwechsel wird normalerweise immer deutlich vor 30.000kM angezeigt.

 

Gruß

am 20. Juni 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Gar nichts hat zu klingeln,

dem Händler kann er das sagen und der wird ihm dann sagen falsch eingetragen oder sonst was,

aber richtiges Öl ist drin. Für eine Analyse hat niemand Geld.

Nur wer was schriftlich hat kann das zu Hause aufbewahren,

im Schadensfall wenn er im Rechtschutz ist, darauf zurück greifen.

Schriftlich ist immer besser, direkt an den Geschäftsführer,

mit Aufforderung zur Stellungnahme.

Im Schadensfall kann man immer noch eine Ölanalyse für ca. 80Euro machen.

@ kamikaze schumi

Hättest mal genau bei Mitan nachgeschaut,

dann hättest Du auch lesen können :)

das kein SAE 5W-40 für LL3 freigegeben ist.

Das ALPINE Longlife III 5W-30 wäre das richtige gewesen. :rolleyes:

Aber das stand ja nicht auf dem Ölzettel.

Ich hab das schon verstanden. Trotzdem ist das Öl nicht schädlich für den Motor weshalb ihr dem User hier nun nicht einreden müsst das er alle Welt verklagen soll oder Panik haben muss, das ist völliger Quatsch. Eigentlich genau wie die Longlife-Geschichte, das die nur zum Geld-Verdienen da ist werden einige auch nie merken. War das Öl nun halt 30 tkm drin, super. Macht man jetzt halt neues rein und fährt weiter.

Alles halb so wild.

Ich hab Kunden gehabt die sind 40 tkm mit einem Satz 10W40 gefahren über Jahre, ein Kunde mit einem Passat Variant (TDI...) kam weil er Außendienstler war gar nur alle 50 tkm zum Ölwechsel und nahm ein stinknormales 5W30. Der Wagen läuft übrigens immer noch. Insofern muss sich der TE keine Gedanken machen. Klar rußt das Öl zu, aber wenn man nicht gerade jeden Tag 25 Runden unter Volllast auf der Nordschleife dreht...

PS: Er wird nichts schriftliches bekommen, die Werkstatt wird ihm sagen der Monteur hat da einfach nur was falsches aufgeschrieben.

am 20. Juni 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Alles halb so wild.

Ich hab Kunden gehabt die sind 40 tkm mit einem Satz 10W40 gefahren über Jahre, ein Kunde mit einem Passat Variant (TDI...) kam weil er Außendienstler war gar nur alle 50 tkm zum Ölwechsel und nahm ein stinknormales 5W30. Der Wagen läuft übrigens immer noch. Insofern muss sich der TE keine Gedanken machen. Klar rußt das Öl zu, aber wenn man nicht gerade jeden Tag 25 Runden unter Volllast auf der Nordschleife dreht...

Früher hatten wir auch kein Bio-Diesel im Kraftstoff.

Der PD-Düse erzeugt mehr Feinstruß,

dadurch magert das Motoröl schneller an freien Additiven aus.

Entweder ist das Öl höher additiviert oder muß schneller raus.

LL3 war mal für 50.000 kM vorgesehen.

Über mehrere Software updates wurde das auf unter 30tkM reduziert.

Auch wenn er nur die verbale Auskunft bekommt,

das der Monteur sich verschrieben hat

kann er das doch schriftlich bestätigen.

Was sind 2 x 55 Cent Briefporto.

Nichts im Vergleich. :cool:

 

 

Früher? Wieso früher? Die Autos fahren aktuell.

Zitat:

Was sind 2 x 55 Cent Briefporto.

Nichts im Vergleich. :cool:

Doch, peinlich und höchst lächerlich, wie gesagt, er wird weder was schriftlich verwertbares noch etwas mündliches bekommen. Die sind doch nicht doof und stellen Freibriefe aus :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF 4 TDI PD 101 PS AXR mit falschem Öl gefahren ???