Golf 4 TDI kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
momentan finde ich vermehrt TDIs zum Verkauf.

Einige mit > 400.000km und eigentlich ein Fall für den Schrott
Wiederum andere mit wenig bis sehr wenig Kilometern, dafür dann für > 6000€ bzw 8000€

Würdet ihr einen TDI, mit guter Ausstattung kaufen oder lieber einen Benziner?

Laufleistung pro Jahr, 15.000km und ich würde den Wagen nur 5 Jahre besitzen, dann auf was Modernes wechseln

64 Antworten

Bei dem hellblauen musst du dir den Schweller unterm Kotflügel genau ansehen, ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen ob da nur Dreck oder Rost ist.
Allgemein ist die Automatik bei den TDI nicht zu empfehlen, da sie zu höherem Verbrauch führt und das TDI-Feeling auffrisst. Zusätzlich natürlich mehr Wartungsaufwand und Ausfallrisiko.

Golf 4 Variant TDI 131 PS haben schon ordentlich Power und der 2. würde mir eher zusagen weil kein Automatik Getriebe und 1. Hand.
Da du aber auf Comfort viel Wert legst und wenn es kein Variant sein muss dann wäre sogar die bessere alternative der 1.9 TDI mit 105 PS im Seat Atea, XL oder Leon der ebenfalls die Grüne Plakette vom Werk aus hat. Nicht soviel Power aber völlig ausreichend, mehr Comfort (signifikant weniger Aussengeräusche) und vor allem einen suchen der keinen geschlossenen DPF hat.

Und auf Benzin Seite würde ich sogar zum 1,8T anraten, auch wenn du da nix auf deiner Liste hast.
Die waren schon gut und begehrt.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. Februar 2023 um 11:05:55 Uhr:

Und auf Benzin Seite würde ich sogar zum 1,8T anraten, auch wenn du da nix auf deiner Liste hast.
Die waren schon gut und begehrt.

... Und teuer...

Muss zugeben, er gefällt mir

Aber es muss eine 3 als erste Zahl stehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2347195799-216-437?...

Verbrauch um die 8,5-9l
Momentan liegen Diesel- und Super-Preis gleichauf