Golf 4 Tdi Ist Er Gut ?

VW Golf 4 (1J)

WIE Findet Ihr den Golf 4 TDI MIt 85 KW ist er Emfehlenswert?

75 Antworten

wie ist es jetzt es gibt welche mit und welche ohne diesel kat wa würdet ihr mir raten??

Danke im voraus!!!!

also ich denke da gibt es schon riesige unterschiede.

66kw: ist ok, man darf aber nicht viel erwarten
74kW besser, unterherum super, aber auf BAB ein krampf

85kw: gefällt mir sehr gut. ist vergleichbar mit den 96kw

gerade im drehmoment unterscheiden sich die tdis enorm und im aufbau des motors.

66kw: dreifach gelagerte kurbelwelle,...
74kw und grösser vierfach gelagerte Kurbelwelle

also ich bin persönlich schon alle TDIs gefahren und mir gefällt der 85kw sehr sehr gut.

Mein 66kw TDI ist mit einem Turbo-Platzer verreckt *g*

Zitat:

Original geschrieben von JazzyJazz$

wie ist es jetzt es gibt welche mit und welche ohne diesel kat wa würdet ihr mir raten??

Danke im voraus!!!!

Den Kat haben sie alle...jedoch je nach Baujahr und Leistung andere Euro einstufungen...Euro 4 hat leider keiner...außer einige 74KW TDIler die D4 haben

ah vielen dank

Also kann ich mit ruhigem gewissen einen 85 kw holen

was meint ihr lohnt sich der TDI im gegensatz zum benziner??

Ähnliche Themen

yepp

wirst sehr viel spass damit haben

oh vergessen:

erzähl mal:

welches baujahr, ausstattung,...

würde mich mal interessieren

EZ: 08/00, 78.850 km, 85 kW (116 PS), schwarz-metallic, TÜV: 03/05, Klimaanlage, 1.9 TDI Pumpe Düse 115 PS Euro 3, Top...

und was meinst du dazu?????

Hier wird grad Käse verzapft, hab leider nicht die konkreten Daten parat. Soweit ich weiss zieht der 85er bis 100 Sachen im zehntelsekundenbereich besser, Vmax ca. 5 Sachen mehr. Der 74er hat Drehmomentmässig Vorteile. Aber der Unterschied 74 kw und 85 kw IST MARGINAL. Ich empfinde ihn marginal und der Bekannte mit dem 85 kw findet sie auch marginal. Beide Kisten haben wir wechselseitig gefahren. Und wer glaubt, ein 85 kw zieht oberhalb 140 km/h noch die Wurst.....na ja....soll er dann halt glauben. Ein 96 kw schon eher.....

Nun ja, das hängt davon ab, wie viel du fährst. Es gab aber schon genügend Meinungen dazu, der eine sagt ab 10000 km sparst du schon, der andere ab min. 20000km.

Für mich lohnt der sich, ich fahre mindestens 20Tkm, wohne nahe der niederländischen Grenze (2km) und tanke daher nochmal viel günstiger.

Selbst wenn ich aber nun mit meiner freundin zusammen ziehen würde und nicht mehr so viel fahren würde, ich würde ihn immer noch behalten. Der Durchzug macht einfach Spaß, und auf der Autobahn schwimmt man meistens vorne mit. Ok, ab 180km/h hört es dann langsam auf und bei 195 lt. Tacho ist bei mir Schluss, aber wann fahre ich die schon mal?

Zitat:

Original geschrieben von aiti

Also ich möchte nicht weniger haben. Nun kommt aber noch dazu, das meiner ziemlich schwer ist durch die Ausstattung. Aber ich komme immer noch auf ca. 230 laut Tacho bei neuem und heilen LMM.

Wie kommst du auf 230km/h???

Hast die Tachoscheibe um 15° gegen den Uhrzeigersinn verdreht? :-)))

Preis?

Also welche Austattungsstufe hat der den? Trendline? Edition? Comfortline? Highline?....

Nun ich würde persönlich nie mehr ohne Sitzheizung im Winter fahren bei einem Diesel....

@Murksr

das entspricht den tatsachen...schon allein der 6 Gang macht den 85iger sehr leise und sparsam auf der AB...und er 74iger geht schlchter als der 85iger...wo liegen da Drehmomentvorteile?!

aber mir will auch immer jeder 96KW TDI erzählen er bleibt an mir dran...ja bis 160 und dann ist essig...bei Vmax sieht es auch deutlich aus...205 zu 216km/h..

230km/h geht...bei steil bergab und langer freier Bahn+ Tachoabweichung...hab ich auch geschafft...

Es ist der Highline was isind die unterschiede????

Er würde 10000 € kosten was meint ihr ist das zuviel??????

Highline ist das höchste was du bekommen kannst, mal abgesehen vom GTI...

Ich denke der Preis geht in Ordnung wenn es von einem Händler ist....

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Aber der Unterschied 74 kw und 85 kw IST MARGINAL. Ich empfinde ihn marginal und der Bekannte mit dem 85 kw findet sie auch marginal. Beide Kisten haben wir wechselseitig gefahren. Und wer glaubt, ein 85 kw zieht oberhalb 140 km/h noch die Wurst.....na ja....soll er dann halt glauben. Ein 96 kw schon eher.....

Ok, was das Drehmoment betrifft, gebe ich Dir Recht, der Unterschied ist marginal. Lt. Datenblat hat der 85kW jedoch doch noch etwas mehr, merkt man aber nicht wirklich, i.O.! Aber was mal gar nicht geht, ist der Mehrverbrauch und das Geräuschverhalten bei mehr als 140km/h, weil ich nämlich einen 6. Gang habe, mein Dad aber mit seinem 74kW nicht. Daher würde ich den 85er trotz allem vorziehen. Warum fährst du die nicht mal beide? mach dir am besten selbst ein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Hier wird grad Käse verzapft, hab leider nicht die konkreten Daten parat. Soweit ich weiss zieht der 85er bis 100 Sachen im zehntelsekundenbereich besser, Vmax ca. 5 Sachen mehr. Der 74er hat Drehmomentmässig Vorteile. Aber der Unterschied 74 kw und 85 kw IST MARGINAL. Ich empfinde ihn marginal und der Bekannte mit dem 85 kw findet sie auch marginal. Beide Kisten haben wir wechselseitig gefahren. Und wer glaubt, ein 85 kw zieht oberhalb 140 km/h noch die Wurst.....na ja....soll er dann halt glauben. Ein 96 kw schon eher.....

Ein Bekannter hat den 85kw TDI, er hat auf einer abgelegenen Strecke mit einem Kollegen (74kW) verglichen: Fazit - sie nehmen sich anscheinend nicht viel. Die Erfahrungen von ihm decken sich mit deinen Aussagen. Kommt noch dazu, dass er einen Sport Edition und 225-Reifen drauf hat, das zieht natürlich schon etwas Leistung. Bei Vmax kommt er ebenfalls "nur" (laut GPS-Messung) gerade so an die 195.

Man muss aber bedenken, dass die Motoren schon etwas streuen können. Ich könnte mir beispielsweise einbilden, das mein "Neuer" vom Vorbesitzer etwas lahmgefahren ist, der muss wohl viel Kurzstrecke gefahren sein. Ich werd noch daran arbeiten, fahre ja jetzt nur AB.
Als ich mal einen Testgolf mit 74kW gefahren bin, kam mir das vor wie Hölle..kann aber auch daran liegen ich den TDI so noch nicht gefahren war.

nö passt.

sicherlich gibt es zwischen dem 74kw und 85kw unterschiede.

alleine schon im drehoment.

und wenn man sich als 74kwler trösten will das es keinen unterschiede gibt, bitte schön.

was auf dem papier steht zählt!!!

Deine Antwort