ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Wasser kocht

Golf 4 TDI AXR Wasser kocht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:28

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich hier an meinem Golf. Nachdem Zahnriemen + Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelsensor, Ausgleichsbehälter + Deckel, Kühlerlüfter (war defekt) ausgetauscht wurden. Kocht das Wasser immer noch und läuft bei Vollast auf der Autobahn aus dem Ausgleichsbehälter.

Laut VCDS lag die max. Kühlmitteltemperatur kurzzeitig bei 115 Grad. Heißer wollte ich es nicht werden lassen. Sonst bei 120-140 km/h habe ich eine Temperatur von 95-100 Grad. Die Anzeige im Tacho geht aber nie über 90 Grad. In der Werkstatt wurde ein CO2 Test gemacht, der negativ ausfiel. Kühlsystem hatte ich abgedrückt gehabt, lief nirgends Wasser aus nur Druck ist bei warmen Motor minimal abgefallen.

Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, vielleicht habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte….

VG

Kifahc

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@walter31 schrieb am 16. August 2023 um 10:53:01 Uhr:

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 5. August 2023 um 21:48:36 Uhr:

Servus!

Vielleicht ein Defekt der Zylinderkopfdichtung, welcher sich momentan noch so gestaltet, dass er erst bei Volllast wirklich akut wird?

Bei normaler Fahrt passiert nichts, die Zylinderkopfdichtung hält noch dicht. Gibt man länger Vollgas, dann "öffnet" sich erst die defekte Stelle der Zylinderkopfdichtung und Verbrennungsgase drücken in den Wassermantel. Fährt man wieder langsamer, "schließt" sich der Defekt wieder. Solch ein Fehlerbild gibt es durchaus.

Genau das war vor ein paar Jahren mein Problem. Irgendwann wurde der Kühlwasserverlust so groß, dass ich fast täglich auffüllen musste.

Ein VW Monteur hat mir dann privat die ZKD getauscht und alles war wieder gut. War eine ziemliche Schrauberei.

Grüße Walter

So war es bei mir auch, ich habe mir damals einen Adapter gebastelt, mit dem ich mir den Druck im Wasserkreislauf anzeigen lassen konnte. Da habe ich dann genau gesehen, dass der Druck schlagartig stieg, sobald ich Vollgas gegeben habe. Da hat es ab einer bestimmten Drehzahl unter Last die Abgase ins Wasser gedrückt und dann stieg auch die Temperatur an. War also die ZKD.

Bei den 1.9 TDI äußert sich das gern so. Dass er kocht, schließt die Kopfdichtung definitiv nicht aus, sondern eher ein. So schnell wäre ich da nicht mit der Diagnose.

Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden, müsste man nicht Partikel von der Verbrennung im Kühlmittelbehälter sehen können?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 17. August 2023 um 19:13:23 Uhr:

Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden, müsste man nicht Partikel von der Verbrennung im Kühlmittelbehälter sehen können?

Nicht unbdingt. Kann ein Haarriss sein. Bei mir hats ganz langsam angefangen. Anfangs wenig Kühlmittelverlust, der mit der Zeit immer größer wurde. Ich bin bestimmt noch zwei Jahre damit die 5km zur Arbeit gefahren

Zum Schluss bei schneller Fahrt nur noch ein Intervall zum Nachfüllen von 50 km.

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:58

Zitat:

@Asmilov schrieb am 8. August 2023 um 13:00:05 Uhr:

Wie viel l/h zeigt im Leerlauf an, wenn der Wagen warm ist?

Das sind 1,3 bis 1,4 l/h mit Klima an und 0,7 bis 0,8 l/h ohne Klima.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Wasser kocht