ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Wasser kocht

Golf 4 TDI AXR Wasser kocht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:28

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich hier an meinem Golf. Nachdem Zahnriemen + Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelsensor, Ausgleichsbehälter + Deckel, Kühlerlüfter (war defekt) ausgetauscht wurden. Kocht das Wasser immer noch und läuft bei Vollast auf der Autobahn aus dem Ausgleichsbehälter.

Laut VCDS lag die max. Kühlmitteltemperatur kurzzeitig bei 115 Grad. Heißer wollte ich es nicht werden lassen. Sonst bei 120-140 km/h habe ich eine Temperatur von 95-100 Grad. Die Anzeige im Tacho geht aber nie über 90 Grad. In der Werkstatt wurde ein CO2 Test gemacht, der negativ ausfiel. Kühlsystem hatte ich abgedrückt gehabt, lief nirgends Wasser aus nur Druck ist bei warmen Motor minimal abgefallen.

Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, vielleicht habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte….

VG

Kifahc

Ähnliche Themen
48 Antworten

Servus!

Vielleicht ein Defekt der Zylinderkopfdichtung, welcher sich momentan noch so gestaltet, dass er erst bei Volllast wirklich akut wird?

Bei normaler Fahrt passiert nichts, die Zylinderkopfdichtung hält noch dicht. Gibt man länger Vollgas, dann "öffnet" sich erst die defekte Stelle der Zylinderkopfdichtung und Verbrennungsgase drücken in den Wassermantel. Fährt man wieder langsamer, "schließt" sich der Defekt wieder. Solch ein Fehlerbild gibt es durchaus.

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:53

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 5. August 2023 um 21:48:36 Uhr:

Servus!

Vielleicht ein Defekt der Zylinderkopfdichtung, welcher sich momentan noch so gestaltet, dass er erst bei Volllast wirklich akut wird.

Bei normaler Fahrt passiert nichts, die Zylinderkopfdichtung hält noch dicht. Gibt man Vollgas, dann "öffnet" sich erst die defekte Stelle der Zylinderkopfdichtung und Verbrennungagase drücken in den Wassermantel. Fährt man wieder langsamer, "schließt" sich der Defekt wieder. Sowas gibt es durchaus.

Erstmal danke für die Antwort. Gibts ne Möglichkeit 100% sicher ZKD zu prüfen?

Würde sich das Ganze nach ner Zeit nicht verschlimmern? Ich bin mit dem Auto letzten Sommer nach Kroatien gefahren, da ging das ganze los. Seit dem wird das Auto regelmäßig bewegt. 7-10tkm her sollte es sein.

VG

Kifahc

Deine Lüfter am Kühler funktionieren? Die gehen ja auch gerne mal kaputt bzw werden vielleicht auch nich angesteuert

Edit: Sorry überlesen

Servus!

Diese ganzen CO und CO2 Tests sind ja meist auch nicht so 100%ig.

Ja, stimmt schon, es ist zu erwarten, dass das Fehlerbild im Laufe der Zeit extremer wird. Also dass der Spuk bei immer niedrigeren Lastzuständen anfängt.

Themenstarteram 5. August 2023 um 20:03

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 5. August 2023 um 21:59:41 Uhr:

Deine Lüfter am Kühler funktionieren? Die gehen ja auch gerne mal kaputt bzw werden vielleicht auch nich angesteuert.

Also, wenn die Klima an ist, laufen beide Lüfter. Bei Econ sind sie aus. Nachlaufen, nachdem ich den Motor ausmache, tun sie nicht. Ab wann schalten denn die verschiedenen Stufen? Thermoschalter hatte ich überbrückt und beide Stufen funktionieren.

VG

Kifahc

Bei der Produktbeschreibung des Herstellers vom Thermoschalter findest du die Temperaturbereiche.

( Siehe Beispielfoto)

Wenn das Wasser im Bereich des Thermoschalters auch 120 Grad hat müssten ja auch beide Lüfter laufen.

Hast du mal im Bereich des Schalters mal gemessen?

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das der Kühler evtl auch verstopft ist und somit kein Wasser zirkuliert.

Img

Thermostat Original VW Ersatzteil gekauft? Man liest hier öfter von defekten Thermostaten aus dem After Market Bereich, die nicht OT sind.

Ist das Problem plötzlich aufgetaucht? Wird der Kühler und alle Schläuche auch heiss?

Wurde mal Kühlerdichtmittel bei dem Fahrzeug angewendet?

Themenstarteram 5. August 2023 um 21:04

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 5. August 2023 um 22:53:33 Uhr:

Ist das Problem plötzlich aufgetaucht? Wird der Kühler und alle Schläuche auch heiss?

Wurde mal Kühlerdichtmittel bei dem Fahrzeug angewendet?

Ich habe es jedenfalls nicht gemerkt, bis plötzlich ein Liter oder so gefehlt hat. Seit dem bin ich immer am nachkippen. Nachdem die Wasserpumpe getauscht wurde ist es dann besser geworden und wie gesagt, das Wasser kocht dann nur, wenn ich schneller auf der Autobahn fahre. Letzte Woche bin ich Karlsruhe -Stuttgart hin und zurück gefahren Max 130 und kein merklicher Kühlwasserverlust.

Schläuche werden alle heiß. Mein Vater hat letzte Woche mal ne Flasche Kühlerdicht reingekippt, hat aber nichts gebracht (evtl ganz minimal).

Themenstarteram 5. August 2023 um 21:05

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 5. August 2023 um 22:52:36 Uhr:

Thermostat Original VW Ersatzteil gekauft? Man liest hier öfter von defekten Thermostaten aus dem After Market Bereich, die nicht OT sind.

Ich habe das Thermostat in einem Jahr jetzt zwei mal gewechselt. Beides mal Meyle.

Zitat:

@Kifahc schrieb am 5. August 2023 um 23:05:10 Uhr:

Beides mal Meyle.

Besser mal Behr oder Wahler nehmen.

@Kifahc

Kühlerdicht ist nicht gut das dichtet auch Sachen ab die besser nicht abgedichtet werden.

 

Da es mit jetzt 3 Thermostaten auftritt es aber kaum anders zu erklären ist als das die Thermostate nicht richtig (weit genug) öffnen. Wurde mal geprüft ob irgendwas in Thermostatgehäuse hängt was die Öffnung verhindert?

Wasserpumpe läuft?

Ansonsten könnte wirklich etwas verstopft sein.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. August 2023 um 23:24:42 Uhr:

Besser mal Behr oder Wahler nehmen.

Servus!

Was spricht gegen original VW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AXR Wasser kocht